Beitrag 213 von 854 (25%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Nein, verarschen will er dich bestimmt nicht. Er weiss es einfach nicht. Die Lehrmeinung ist, dass alles wieder weg geht und in der Regel ist das ja auch so. Aber es gibt halt leider Ausnahmen, ganz wenige zum Glück.
Wie gesagt, es gibt auf dem Gebiet forschende Ärzte, die behaupten mit der richtigen Behandlung gäbe es keine solche Ausnahmen, und ich glaube ihnen nur zu gerne.
Die Behandlung dieser Ärzte besteht vor allem aus Krankengymmnastik, mit der die beckenstabilisierende Muskulatur (in erster Linie Beckenboden und schräge Bauchmuskeln) gestärkt werden. Wichtig ist dabei, dass die Patientin nicht wie ein Weltmeister trainiert, sondern immer genau auf ihren Körper hört, so dass das Training keine Schmerzen hervorruft.
Ich möchte ergänzen, dass die beste Krankengymnastik wenig hilft, wenn ein Beckenschiefstand vorliegt, das lässt sich z.B. per Röntgen, manchmal sogar einfach mit geschickten Händen feststellen.
Ein Schiefstand kann bei einem sog. Trauma entstehen, d.h. äussere Gewalt. Bei lockerer Symphyse reicht auch ein Mikrotrauma, d.h. ein sehr kleines Trauma. So ein Trauma oder Mikrotrauma kann zum Beispiel die Entbindung sein, ein Unfall oder ein falsches Heben, ein Ausrutschen, ein in der Hüfte nach vorne Beugen oder eine für die Symphyse ungünstige Stelle beim Beischlaf.
Ein Schiefstand kann mit manueller Therapie behoben werden. Das können gute Osteopathen, Physiotherapeuten und Orthopäden. Vielen helfen auch die Übungen von R. DonTigny (www.kalindra.com/rounds.pdf), obwohl sie eigentlich für die hinteren Beckenringgelenke gedacht sind. Aber diese hängen ja mit der Symphyse zusammen.
Es empfiehlt sich, gleich nach der Korrektur - noch im Liegen - einen Beckengurt anzuziehen, damit sich die Knochen nicht wieder zurückschieben können.
Batty, ich glaube bestimmt, dass du wieder gesund wirst, ich hoffe wirklich nicht, dass ich dir jetzt Angst gemacht habe, das wäre contraproduktiv, aber ich finde halt, dass man nicht lügen solle. Übrigens habe ich auch schon von Frauen gelesen, die wirklich lange mit starken Schmerzen ausgeharrt haben - und plötzlich haben sie die für sie richtige Behandlung gefunden und wurden immer gesünder. Nur je länger man wartet, desto langwieriger ist natürlich auch die Heilung.
Was meinst du, kannst du jemanden finden, der dein Becken auf Schiefstand kontrollieren kann? Frag mal deinen Orthopäden.
Gruss, Martina