Beitrag 72 von 854 (8%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Johanna
Deine Frage:
Beim Gehen soll ich den Beckenboden benutzen, oder? Aber wie kann ich dann gehen ohne mich zu verkrampfen, bzw. den Po auch anzuspannen. Ich schaffe es nicht mit angespanntem Beckenboden normal zu gehen. Wie geht das ?
Ich spanne den Beckenboden nur beim Ausatmen an, und dann auch nicht ruckartig, sondern langsam und kontrolliert. Loslassen ebenfalls langsam und kontrolliert. Stell Dir vor, Du hast einen kleinen Schwamm in der Vagina, zuerst drückst Du ihn zusammen und dann ziehst Du ihn noch gegen Muttermund hoch. Und alles schön kontrolliert.
Zu Pezziball und Reiten (klingt für mich gar nicht gut...) kann ich leider keine Angaben machen.
Deine Frage: ist es sinnvoll beim Heben/ Bücken mit breiten Beinen in die Knie zu gehen? Meine FÄ meinte nämlich, dass würde die Bänder zu sehr wieder dehnen. Jetzt bin ich immer nur in der Hüfte abgeknickt um runterzukommen, aber das scheint mir doch für den Rücken schlecht?
Heben / Bücken mit breiten Beinen ist in der akuten Phase einer Beckenringlockerung genau das falsche. Möglichst Kinn, Schultern, Hüften, Knie und Füsse in einer Linie bleiben und auch so Rotationen durchführen... Wenn Du so runtergehst wie oben beschrieben (ich mache es ebenfalls so, nur ein Knie zunächst auf den Boden), unterstütze es doch mit der Atmung und spann doch beim Ausatmen ebenfalls den Beckenboden an.
Hoffe, diese Tipps helfe.
Lieber Gruss, Barbara alias Twinmom (mit 9 Mte alten Zwillingsjungs und 5 Monate Medis nach Geburt wegen schlimmen Beckenringlockerungsschmerzen...)