Beitrag 281 von 854 (33%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Willkommen Tigerin!
Was ein Orthopäde macht, ist sehr unterschiedlich, deswegen kann ich dir leider keine eindeutige Antwort geben. Es gibt verschiedene Tests, mit denen eine Symphysenlockerung diagnostiziert wird, es kann sein, dass er solche macht. Bei einigen muss man liegen, bei anderen stehen, gemeinsam haben sie, dass sie positiv sind, wenn sie Schmerzen hervorrufen. Du musst keine Angst davor haben, er wird das schon so vorsichtig machen, dass du nicht aufschreien musst (obwohl man immer herrlich Ernst genommen wird, wenn man aufschreit, ist mir nämlich mal vor lauter Angst und Panik passiert, als eine Ärztin vorsichtig auf die Symphyse drückte), aber da bei einer Symphysenlockerung häufig im Nachhinein Schmerzen entstehen, plane mal anschliessend Ruhe ein.
Röntgen oder Ultraschall sind zwei Möglichkeiten, die der Orthopäde zur Verfügung hat, manche greifen sogar gleich zum MRI.
Dann kann dir der Orthopäde das eine oder andere verschreiben, wenn dir da dein FA noch nicht geholfen hat: Symphysengurt und Physiotherapie sind zwei Klassiker, aber es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Ansichten.
Ich empfehle dir, vor der Untersuchung folgenden Tipp durchzulesen: http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/1/3362344#3362344 und ein weiches Kissen mitzunehmen.
Überhaupt sind Hilfsmittel Gold wert, wenn man optimale Hilfe bekommen möchte. Hast du beim Gehen Krücken oder Nordic Walking-Stäbe als Stütze und beim Sitzen ein weiches Kissen unter dem Po, versteht der dümmste Arzt, dass du Schmerzen hast.
Und wenn der Orthopäde gut ist, Tigerin, bin ich dir dankbar, wenn du ihn in mein "Wo bekomme ich Hilfe"-Forum einträgst. Darüber freuen sich dann die betroffenen Frauen aus deiner Gegend.
Ich wünsche dir einen erfolgreichen Arzttermin, frag gerne weiter und v.a. berichte gerne, Martina