big"D"
Mitglied
Beiträge: 68
|
Erstellt: 05.09.05, 10:03 Betreff: Re: Schirifragen |
|
|
Oh Mann, hier tummeln sich ja mittlerweile viele! Freut mich sehr, aber es wir langsam unübersichtlich. Laßt uns doch hier nur Schirifragen bearbeiten und die anderen Dinge unter einem anderem Thema oder im Gästebuch. Ich werde mal eine neue Rubrik über die Gestaltung der TVB-Jugendseite einführen. So, nun zu den Schirifragen:
1. Wie bewertet der 1. Schiedsrichter den Vorgang, dass der Ball zwei Blockspieler der Mannschaft A unmittelbar nacheinander in einer Aktion berührt ?
Antwort: 1 a) "Gilt als ein Ballkontakt, danach sind noch drei Ballberührungen der Mannschaft A zulässig." ist richtig.
2. Darf ein Spieler einer Kreisligamannschaft, der bereits in der laufenden Spielzeit einmal in der Bezirksliga desselben Vereins mitgespielt hat, in der laufenden Saison weiter in der Kreisliga mitspielen?
Antwort b) "Ja, weil es erlaubt ist, einmal in einer höheren Mannschaft auszuhelfen, ohne sich fest zu spielen." ist richtig.
3. Der Rotationsfehler einer Mannschaft wird geahndet. Welche Entscheidung ist richtig?
Antwort c) "Das Spiel wird sofort unterbrochen, und es wird die richtige Aufstellung eingenommen." ist richtig.
Hier kommen die nächsten Fragen:
1. Ist es ein Fehler, wenn der Ball das Netz gegen einen Spieler der Mannschaft B drückt ? a. Ja, Fehler der Mannschaft A, weil der Ball den Gegner eventuell behindert hat. b. Kein Fehler. c. Ja, Fehler der Mannschaft B, weil der Spieler mit dem Netz in Berührung gerät.
2. Während er mit einem Fuß die Angriffslinie betritt, spielt der Libero den Ball im oberen Zuspiel (Pritschen) zu einem Angreifer seiner Mannschaft. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter? a. Bei einem Angriff, wobei sich der Ball vollständig oberhalb der Netzoberkante befindet, ist auf Fehler zu erkennen. b. Ein Angriff ist auch dann abzupfeifen, wenn der Libero den Ball im unteren Zuspiel zum Angreifer spielt. c. Der folgende Angriffsschlag muss abgepfiffen werden, jedes obere Zuspiel des Libero in der Vorderzone ist verboten.
3. Welche Aufstellung wird nach dem Seitenwechsel im 5. Satz beim Spielstand von 8:5 eingenommen? a. Nach dem Seitenwechsel wird die gleiche Aufstellung wie unmittelbar vor dem Seitenwechsel eingenommen, es sei denn, beim Erreichen des 8. Punktes ist auch ein Aufschlagwechsel erfolgt. b. Die gleiche Aufstellung wie am Anfang des Entscheidungssatzes. c. Die Aufstellung ist frei wählbar.
|
|