Jens Jörg Rieck bekommt von mir heute 5 Punkte
Er war faktisch wirklich top und wusste extrem viel zu erzählen. Eine solche anhäufung von Fakten und Informationen in einer Übertragung hab ich schon lang nicht mehr erlebt
Das klingt zwar positiv, ist aber eher negativ anzusehen, weil er gequasselt hat wie ein Wasserfall. Informativität ist okay, aber beim Herrenrennen hat er geplappert ohne Strich und Faden.. Es wurde dadurch langweilig, weil er das Rennen nur noch als Beiwerk für seine Monologiesierung gesehen hat...
Im Frauenrennen war das deutlich besser, da hat mir das gut gefallen, weil er auch Pausen gemacht hat. Diese Pausen hat er bei den Herren nicht gemacht, da wurden die Zuschauer mit Jahreszahlen und anderen Infos zu den Läufern teils überfordert.... Da er eine sehr momonotone Sprechlage hat und kaum Variabilität im Sprachstil besitzt sowie wenig Spannung aufbaut, ist ein solcher Kommentierstil für ihn tötlich
Trotzdem gibt es, wegen der überdurchschnittlich guten Vorbereitung und Kompetenz die 5 Punkte. Einiges war doch sehr brauchbar und interessant. aber Wissen allein macht keinen guten Kommentar
Der Einzelstart liegt ihm natürlich, weil er dort als ARD-"Strebereporter" einen sehr berechenbaren Rennverlauf erwarten kann, auf den er sich auch vorbereiten kann! Alles in allem, trotz der herben kritik, eine überdurchschnittlich gute Leistung!
Inhalt = 6; Kompetenz = 7; Emotion = 1; Spannungsaufbau = 3,5; Analyse = 5,5; Nebeninfos = 9,5; Stimmliche Darbietung = 2,5; Gesprochene Zeit = 3;
Ralf Scholt bekommt für das Eisschnellaufen 4 Punkte
Es war eine sehr angenehme Kommentierung, aber er war teilweise etwas unkonzentriert und hat z.B. wörter wie "Leistungsform" kreiirt und musste manchmal ziemlich mit der Konstruktion seiner Sätze kämpfen..
am Ende hat er dann erst 6 Sekunden nachdem klar war, dass Sablikova gegen Pechstein gewinnt, hat er erst überrissen, dass die Zeit schon drüber ist...
Gut gefiel mir aber die Art in der er die Informationen an den mann brachte und dass er sehr angenehm, aber nicht langweilig war.... Er ist nicht topkompetent aber macht das Ganze recht gut, wenngleich seine Analyse der Läufe doch sehr oberflächlich war
Inhalt = 3,5; Kompetenz = 2; Emotion = 3; Spannungsaufbau = 5; Analyse = 1; Nebeninfos = 7; Stimmliche Darbietung = 6; Gesprochene Zeit = 7