Und heute war es noch schlimmer: Volker Grube bekommt wieder einmal 0,5 Punkte!
Er hat so fehlerhaft kommentiert und das obwohl das Langlaufrennen in einer 10-minütigen Aufzeichnung gezeigt wurde(angesehen davon, dass er sowieso kaum etwas gesagt hat und zu den Athleten nicht mehr wusste, als Startnummer und Name)
Sein Einstieg war schon einmal eher langweilig und dann kam beim Start schon der erste Fehler, Koivuranta führe mit 4 Sekunden vor Stecher, es waren aber 14! Daraufhin folgte eine Phase des Stotterns mit eigenartigem und sehr oberflächlichem Inhalt. Er meinte dann auch Kircheisen und Edelmann haben das Tempo in der großen Gruppe mitbestimmt. Wenn ich das Rennen im Ticker und in der Zsfg richtig gesehen hab, hat nur ein Mann Tempo gemacht: Bill Demong. Edelmann und Kircheisen liefen nur im Windschatten.
Auch schwach war, dass er in diesem Rennen nur über kircheisen und Edelmann sowie Demong und den Führenden Koivuranta gesprochen hat. Kein Wort zu den Leuten Pittin, Churavy, Stecher oder GRuber, die sehr gut liefen. Am Ende meinte er noch, Kircheisen sei jetzt Dritter im Weltcup, dabei ist er Vierter. Das waren die fachlichen Fehler, abgesehen davon hat er sich noch 3-4 mal versprochen.
Ich wünsche mir Bier und/oder Réthy wieder!(Ich dacht mir nie, dass ich das sagen werde)
Donzelli bewerte ich nicht, aber Teile der Übertragung möcht ich zumindest verbal kritisieren
Ich hab die letzten 10 gesehen und da fand ich ihn so schwach wie Grube in der NK. Unfassbar, was er heut für einen Blödsinn geredet hat. Er hatte keine Informationen parat(wirklich keine!!!), redete kaum. Alle 20 Sekunden ein Wort, fing mit Sätzen an, die er 15 Sekunden später weiterführte und wirkte völlig zerfahren. Seine Analysen waren auch vom "Feinsten":
Als Poutiainen langsam war, zu lang auf der Kannte stand und einfach nicht flink genug war, meinte er, der Grund der schwachen Zeit sei, dass der Kurs ihr nicht liege(Nur eine der völlig fehlgeschlagenen Einschätzungen, die am Kern vorbeigingen)
Eine seiner danebengegangenen Formulierungen hab ich auch aufgeschrieben, weil siew irgendwie schon geil ist: "Kildow muss aufpassen, dass ihr der Sieg nicht wegrutscht"
Bier bekommt 4 Punkte!
Es war nicht besonders gut. Er ist gar nicht so schlecht, aber überschätzt seine Fähigkeiten und dadurch kommt sehr oft etwas Falsches geraus!
Es sind immer nur Kleinigkeiten, wie, z.B., dass er meinte Damjan sei beim ersten Sprung zu spät gewesen, dabei sah der für mich sehr früh aus(Sonst wären die Ski auch nicht sie zum Körper geschnellt und er hätte sie nicht wegdrücken müssen). Oder auch, dass er meinte, Olli sei gut aufgesprungen und habe nur wegen Flugphase so schwache Punkte gekriegt(Dabei hat er einen Schnitzer beim Aufsprung gehabt). Solche Fehler bessert er leider nicht aus, obwohl ich glaub, dass sie ihm schon auffallen.... Der einzig sehr schwere Fehler war, dass er von Takuya Takeuchi sprach. dEr heißt, glaub ich, Taku.
Gut gefiel mir die Emotionalität, deshalb gibt's doch noch 4 Punkte
Peter Leissl bekommt für die letzte Etappe der Tour De Ski der Herren 6,5 Punkte!
Es war wirklich gut, was er gezeigt hat. Sehr interessant gestaltet mit emotionalem und spannendem Unterton. Außerdem hat er einige sehr interessante Fakten parat gehabt, wenngleich es dann doh etwas viel wurde im Laufe der Übertragung.
Leissl war aber immer auf Rennhöhe und hat großteils auch alles gut eingeschätzt. Nur, dass er Northug als keinen guten Bergläufer genannt hat, hat mich dann doch verdutzt. Seine Stimme passt aber perfekt zum Langlauf und auch sonst war es gut!