TV-Sportforum
TV SPORT + SPORTKOMMENTATOREN + REPORTER + FUßBALL + WINTERSPORT + VIELES MEHR
Im TV Sportforum wird ständig über aktuelle Sportübertragungen und die Leistung der Sportreporter / Kommentatoren diskutiert. Die Leistungen werden von den Usern bewertet und in einer wöchentlich aktualisierten Tabelle (Kommentatoren Bewertungstabelle) erfasst und dargestellt. Egal ob Fußball Bundesliga, Radsport, Wintersport, Formel 1, Boxen oder Snooker. Alle Events die auf Interesse stoßen können hier besprochen werden.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jakob
Administrator

New PostErstellt: 24.01.09, 14:41     Betreff: Re: Übertragungen bei ARD/ZDF: Kommentatorenbewertung

Michael Jackson's This I...

Ich leide ja fast schon unter Bewertungsenzug, aber das wird sich nun ändern!

Peter Leissl bekommt 4 Punkte

Für mich seine bislang "schwächste" Leistung in diesem Winter beim 15-km Einzel der Herren. Positiv anzumerken ist, dass er wie immer gut vorbereitet war und einiges zu den Athleten erzählt. Leider ist das aber auch wieder nervig, weil bei fast jeder Übertragung die gleichen Fakten kommen, Z.B.: "Dario Cologna aus dem Münstertal", "Teichmann, der im Laufe des Rennens immer schneller wird", " Odd Björn Hjelmeset, der 37-jährige Bauernsohn" etc.

Was ich damit sagen will, ist, dass er bei fasten allen Rennen die gleichen Informationen immer wieder verwendet und schlicht überstrapaziert. Zudem sind die Infos leider meist auch sehr einfältig und oberflächlich, weil sie sich im Grunde auf eine Stärken/Schwächen Nennung und das Erwähnen von Geburts-, Wohnort, Alter und letzte Ergebnisse beschränkt. Kurze Erzählungen zu den Athleten kommen mir einfach zu selten. Da fehlt iihm etwas die Variabilität in der Informationspalette. Das zeichnet sowohl Leissl, als auch Rieck aus. Da ist kein großer Unterschied. Trotzdem wusste er auch die ein oder andere interessantere Detailinfo. Er erzählte u.a. etwas zur Strecke, der Umgebung un dem Standing vom Langlauf in Estland.

Das größte Problem heut war aber, dass der gute Leissl extrem anstrengend war und geredet hat, wie ein Wasserfall. Er redete wirklich ohne Strich und Faden. Ich hab einmal mitgestoppt und bemerkt, dass er auf eine Dauer von 5:00 Minuten genau 4:34 Minuten sprach. Dass ist nach 2 Minuten schon fast unanhörbar und nimmt dem Rennen die Spannung und dem Kommentar die Würze. Dazu leider auch leicht unkonzentriert und mit vielen kleinen Versprechern und Fehlern. Er korregierte sich oft im Laufe von Sätzen, weil er merkte, dass der Anfang nicht zu seiner gewollten Aussage passt. Kleine fachliche Fehler waren auch dabei. Leissl meinte Z.B., dass Kuusamo Anfang Dezember gewesen sei. Das weiß ich aber noch ganz genau: 28. und 29. November.

Und Christoph Hamm bekommt 3,5 Punkte!

Hamm find ich heuer ziemlich enttäuschend. Er ist einfach nur mehr der Durchschnittskommentator, der sich nirgend wirklich abheben, geschweige denn überzeugen könnte. Heute war das wieder eine eher langweilige, maue Vorstellung mit sehr wenig Emotion oder Spannung. Die Informationen, die er immer während der Runden brachte, waren leider leduglich auf die Deutschen fixiert. Er erzählt dann u.a. vom Gesundheitszustand der deutschen BViathleten, von deren Trainigs, von der möglichen WM-Aufstellung, von ihren Positionen im Rennen etc. Ich glaub, er hat erst ganz am Ende bemerkt, dass ein Eder so gut, sprich auf P2, liegt.

Dazu kommt noch, dass er sehr zurückhaltend und unauffällig kommentiert. Eigentlich nicht schlecht, aber er übertreibt da schon etwas. Großteils kommen nur so allgemeine Bemerkungen, die jeder Zuschauer auch sieht. Er nennt z.B. die Fehler, Überholmanöver etc. Also im Grunde sagt er dabei nichts, weil das jeder Zuschauer selbst sehen kann. Er wirkt leider auch etwas verkrampft, wo dann das Feeling für den Bewerb nicht wirklich rüberkommt. Für mich enttäuschend. Dafür, dass das ZDF diesen Sport so wichtig nimmt, könnten sie einen fachkundigeren Reporter nehmen

So, jetzt musst ich auch einmal wieder ausführlich begründen, sonst läuft mir Alex noch den Rang ab!

[editiert: 24.01.09, 15:33 von Jakob]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 385 von 627
Gehe zu:   
Search