TV-Sportforum
TV SPORT + SPORTKOMMENTATOREN + REPORTER + FUßBALL + WINTERSPORT + VIELES MEHR
Im TV Sportforum wird ständig über aktuelle Sportübertragungen und die Leistung der Sportreporter / Kommentatoren diskutiert. Die Leistungen werden von den Usern bewertet und in einer wöchentlich aktualisierten Tabelle (Kommentatoren Bewertungstabelle) erfasst und dargestellt. Egal ob Fußball Bundesliga, Radsport, Wintersport, Formel 1, Boxen oder Snooker. Alle Events die auf Interesse stoßen können hier besprochen werden.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jakob
Administrator

New PostErstellt: 20.02.09, 20:09     Betreff: Re: Übertragungen bei ARD/ZDF: Kommentatorenbewertung

Hiobs Brüder

Heut gibt's von mir eine große ARD-Bewertung:

Tom Bartels bekommt 6 Punkte!(Man glaubt es kaum, so viele hab ich im Februar noch nie vergeben)

Es war gut! Wirklich eine ansprechende Vorstellung. Wie Donald schon schrieb, hat er sich gut in die Materie eingearbeitet, war von Anfang an ambitioniert und gut gelaunt und auch überraschend fachkundig. Als er sich z.B. über eine langsame Anfahrtsgeschwindigkeit einer Springerin wunderte, weil diese sonst immer sehr schnell sei, fragte ich mich doch: Woher weiß er das denn? Also inhaltlich und informativ war das absolut top! Ob es alles stimmte, was Bartels sagte, ist auch für mich schwer zu beurteilen, weil ich ja vom Damenskispringen zuvor nichts wusste. Vielleicht auf die Dauer etwas monoton und zu wenig Variabilität in der Sprache, sowie  in der Sprunganalyse eher "zurückhaltend". Alles in allem: sehr angenehm!!

Jens Jörg Rieck bekommt 5 Punkte!

Ein sehr ungewohnter Rieck war das heute. Nach der gewohnter Informationsflut zu Beginn, wurde er im Mittelteil ganz ruhig und kommentierte nur mehr das Renngeschehen, was ich auch sehr angenehm und richtig stark fand. Er hat allgemein sehr viel weniger geplappert, wodurch es leichter viel, sich auf das Rennen zu konzentrieren! Trotzdem fehlte mir das Quäntchen, was der ORF heute durch den genialen Ryan brachte. Dort fühlte man sich direkt drinnen im Rennen und sie informierten ständig über Zwischenzeiten und analysierten das Rennen. Rieck sagte nur dann etwas zum Geschehen, wenn halt die jeweiligen Läufer bei der Zwischenzeit durchkamen und nannte dann noch ein paar Daten zu ihnen. Das hätt ich mir etwas anders gewünscht, sodass man vielleicht, eben gerade bei der WM noch viel stärker auf die Zeitenentwicklung o.ä schaut.

Es stimmten auch oft Renneinschätzungen und einige Prognosen nicht("Cologna wird immer schneller" - Der hielt eher seine Geschwindigkeit oder fiel sogar leicht zurück; "Rönning läuft um Medaille" - Hatte viel zu großen Rückstand etc). Dazu sprach er über die Deutschen, als Bauer bei 8,95 km war, und wandte sich erst mit 10 Sekunden Verspätung seiner Zwischenzeit zu. Die Kleinigkeiten summieren sich also. Für ihn ungewöhnlich viel Fehler. Es hätte auch deutlich spannender sein sollen, aber es gibt ja noch Rennen, in denen er sich steigern wird können.

Joachim Schröther bekommt 4 Punkte!

Seine heutige Leistung beim Springen gleicht einer Achterbahnfahrt. Schröther zeigte durchaus Kompetenz, baute aber auch wieder sehr viele fachliche Fehler ein, wodurch sein Punkteschnitt etwas zurückfällt. Ich erfuhr viele neue Sachen durch seinen Kommentar, wie, dass Heer Mentaltrainer ist, oder, dass Kobayashi mit Kasai zusammengearbeitet habe um dessen Sprungleistungen zu optimieren etc. Auch was die Spannung betrifft, war das ganz gut. Im Gegensatz zu Rieck jedenfalls einer WM angemessen.

Dazu war leider aber die Sprunganalyse wieder kaum vorhanden, in der er zuletzt eigentlich noch glänzen konnte. Schade, dass er sich hier dabei nicht in Szene setzte. Irren ist auch menschlich, aber er irrt mit seinen Infos ein bisschen zu oft. Klar, wer nichts sagt, der kann auch nichts falsch machen(Grube – Nennt nur Name, Nation und Alter). Deshalb kreide ich ihm die Fehler nicht so stark an, die nun wirklich auch nicht so schlimm waren:

1)     Gleich zu Beginn in der Startliste verrutscht, sprach von Polushin, als Voronin sprang

2)     Hatte einmal ein grobes Problem bei der Weiteneinschätzung. Meinte es seien knapp 70, es waren 52

3)     „Letzter tschechischer Weltmeister 1970 in Strebsko Pleso“ – Die WM war damals in Vysoke Tatry

4)     „Slavik – Kein so guter Springer“ – Eigentlich schon!!

5)     Viele Aussprache Probleme(Ladislav, nicht Ladislas! Bei Felisaz, Moan, Chappuis etc sehr ungewohnte Aussprache)

6)     „Rygl war früher allein mit Slavik im Weltcup unterwegs“ – Erst nach Rygls Rücktritt schaffte Slavik endgültig den Aufstieg in den A-Weltcup, davor nur sporadisch dort angetreten.

7)     „Es ist der 20. Massenstart heute“ – Na ja, es war der 19. der Geschichte!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 336 von 627
Gehe zu:   
Search