TV-Sportforum
TV SPORT + SPORTKOMMENTATOREN + REPORTER + FUßBALL + WINTERSPORT + VIELES MEHR
Im TV Sportforum wird ständig über aktuelle Sportübertragungen und die Leistung der Sportreporter / Kommentatoren diskutiert. Die Leistungen werden von den Usern bewertet und in einer wöchentlich aktualisierten Tabelle (Kommentatoren Bewertungstabelle) erfasst und dargestellt. Egal ob Fußball Bundesliga, Radsport, Wintersport, Formel 1, Boxen oder Snooker. Alle Events die auf Interesse stoßen können hier besprochen werden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157

New PostErstellt: 21.02.09, 14:31     Betreff: Re: Übertragungen bei ARD/ZDF: Kommentatorenbewertung

Michael Jackson's This I...

Christian Dexne bekommt 4,5 Punkte!

Eines muss man ihm zu Gute halten, er macht eigentlich keine Fehler und kennt sich im Biathlon ganz gut aus. Aber irgendwie wirkt sein Kommentar nicht locker, sondern sehr verkrampft und leicht gestellt – Also es kommt einem als Zuschauer fast so vor, als würd er alles von einem Zettel, den er vor sich liegen hat, runterlesen. Also mir fehlt da irgendwie die Lockerheit, und dann fällt es auch schwer eine solche Übertragung zu verfolgen.

Inhaltlich war es aber, bis auf ein paar kleine Ausnahmen(Anfang der Schlussrunde leicht aus dem Konzept gekommen und sich öfters versprochen bzw das Rennen nicht mehr gut überblickt) recht annehmbar! Zu Beginn konnte er sich, wohlgemerkt auch mit Hilfe der Startnummer, recht gut im Rennen orientieren und auch bei den Schießen wirkte das sehr solide und er hatte durchaus den Überblick! Was aber seine Punkte etwas zurückwirft, ist einerseits die Emotion, die kaum vorhanden war(Auch beim Landertingerantritt kaum aus sich herausgegangen) und andererseits sein Sprachstil. Dexne, der sowieso eine leicht nervige Stimme hat, hat ungefähr nach dem ersten Drittel damit begonnen zwischen laut und leise zu variieren und es war dann die Hälfte des Gesprochenen kaum mehr verständlich. Dadurch verstärkte sich auch die Monotonie etwas. Alles in allem kann man damit aber zufrieden sein!

Tobias Barnerssoi bekommt 6 Punkte!

1.Durchgang:

Das war wirklich sehr überzeugend! Heut hat mir Barnerssoi wieder gezeigt, dass er fachlich einfach eine Klasse für sich ist. Die Laufanalyse hätte wohl auch der „Wasi“ nicht recht viel besser hingekriegt, und wie es Emil schon öfters sagte, stellt er die Tücken der Strecke sehr genau und verständlich vor! Die Rennübersicht hatte er fast immer und er konnte auch bei 80% der Fahrten relativ genau sagen, wo die Zeit liegen gelassen wurde. Dazu heut auch mit sehr interessanten Informationen. Also, was er da zum Beispiel zu Kostelic erzählte mit seinem „inneren Kampf“ fand ich sehr interessant. Solche Infos sind einfach besser, als wenn man Alter und Geburtsort nennt!

Leider waren auch wieder ein paar kleinere Fehler mit dabei, sodass er mit „gestriffen“ ein neues Wort kreierte oder ein paar Mal falsche Zeiten nannte. Aber das sind eben nur Kleinigkeiten, die den inhaltlichen Part kaum abwerten. Wie erwartet war die hohe Stimme wieder etwas anstrengend, wofür er natürlich nichts kann, aber was eben auch eine kleine Rolle in der Bewertung spielt….

2. Durchgang:

Im 2. Durchgang war er dann wesentlich fehleranfälliger und hatte den ein oder anderen Versprecher mehr dabei. Inhaltlich und stilistisch war er auch leicht verändert, in dem er sich analytisch stärker zurückgenommen hat und vor allem zu den ersten gezeigten Läufern sehr viel sagte und auch die ein oder andere Geschichte parat hatte. Er hat aber vor allem gegen Ende, bei den Favoriten die Informationen aus dem 1. Durchgang öfters wiederholt. Bei den letzten Läufern analysierte er schließlich wieder verstärkt und zeigte, dass er auch in diesem Gebiet locker mit den Analytikern des ORF mithalten kann! Spannung kam leider auch nicht mehr so wirklich auf, obwohl es doch ein sehr interessantes Rennen war. Alles in allem aber sehr in Ordnung und recht gute 6 Punkte für ihn!

Jens Jörg Rieck bekommt 1,5 Punkte!

Das war heut wirklich furchtbar! Rieck brachte fachlich zwar gewohnt gute Leistungen, aber er war mehr als anstrengend. Es fiel mir heut sehr schwer ihm irgendwie zuzuhören, weil er extrem komplizierte und unnötig hochgestochene Formulierungen verwendete und heute ohne Strich und Faden redete. Ich hab teilweise minutenlang darauf gewartet, dass er einmal eine 5-Sekündige Pause(oder so) einlegt, aber er hat immer weiter geredet. Im Fußball kann man ein Spiel kaputtreden, das ist ihm heut beim Langlauf passiert. Er fand immer wieder etwas anderes wozu er etwas sagen konnte, teilweise verpasste er ganz interessante Szenen dadurch, dennoch war die Rennübersicht nicht so schlecht. Dazu sehr einseitig, weil er wirklich ständig vergangene Platzierungen der Läufer aus der Spitzengruppe nannte. Das waren einfach viel zu viele Fakten und viel zu wenig auf das Rennen bezogene Infos!

Emotional war das relativ durchschnittlich. Das kostete ihm aber heut nicht die Punkte, sondern wie schon angesprochen, sein Stil! Zu seiner sowieso schon anstrengenden Stimme, die für ihn immer ein Handicap darstellt, kamen ein paar andere Faktoren hinzu, die ihm heute 1,5 Punkte beschehren.


 



[editiert: 21.02.09, 14:35 von Jakob]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 331 von 627
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design