Triathlon im ZDF: Wolf Dieter Poschmann bekommt 0,5 Punkte!
Inhalt =8,26/15 (Informativität: 8,64; Analyse: 7,87); Spannungsaufbau = 9,8/15; Fehler = 0/5; Sprache = 1,56/5; Timing =3,91/10. Gesamt: 23,53/50
Ich find den Sport eigentlich recht gut anschaubar, wären da nur nicht immer die katastrophalen Kommentatorenleistungen, in die sich der ZDF-Oldie auch einreiht. Mit Werner Damm und Michael Pfeffer haben bei Olympia diese Sportart aber auch nicht die Elite-Reporter der beiden ÖR-Sender kommentiert, und nun eben „Poschi“. Die Kommentierung war ein Witz. Das zeigt sich auch an den Teilpunkten, die absolut lachhaft sind, so niedrig präsentieren sie sich. Der Inhalt war ja vergleichsweise noch okay, aber mit anderen Kommentatoren verglichen, ist das schwach. Das liegt hauptsächlich an qualitativ schwachen Informationen, wo er nur die großen Erfolge der bekannten Leute wusste. Auch seine Streckenübersicht war schwach, er kommentierte als hätte er selten zuvor ein Triathlonrennen gesehen. Aber all das macht seine Werte noch nicht peinlich, es ist viel mehr die Rhetorik: Die Kategorien „Zeit“, „Sprache“ und „Fehler“ könnte man im Weitesten in „Stil“ umbenennen und dort holt er von 20 Punkten gar nur 5 Zähler(In diesem Bereich bin ich gar nicht streng im Vergleich zu den anderen Teilbereichen). 28 sprachliche Fehler in 55 Minuten und ein dauerhaftes Reden sind die Schlüsselgründe. Klar, in der Kategorie „Sprache“ bekommt er auch deshalb den historisch schlechtesten Punktwert meiner Bewertungen, weil er so anstrengende Silbenbetonungen macht, die man nur schwer aushält. Ich höre ihn nicht oft und wusste daher nicht, dass er rhetorisch solche Probleme hat. Aber Satzbildungen, wie „Die machen richtig viel Gas“, „Wer kann diesen Antritt mithalten?“ sind sehr unzulänglich. Schade, dass momentan alle Reporter, die ich höre, nichts an Leistung zeigen. Ich würd gern einmal wieder eine 6,5 oder 7 geben…..