Hab den Beitrag drben zu posten probiert. Ob es geklappt hat - Keine Ahnung. Jetzt stell ich ihn hier rein, formatiere ich aber nicht um (Auch blöd, dass man von einem ins andere Forum alles umformatieren muss).
Biathlon der Herren: Massenstart Ruhpolding; Christoph Hamm bekommt 2 Punkte!
Inhalt = 8,56/15(Informativität: 8,11; Rennübersicht: 9); Spannungsaufbau = 7,62/15; Fehler = 3,76; Sprache = 3,36/5; Timing = 10/10. Gesamt: 33,2/50
Hamm hat leider wieder eine ziemlich inhaltlose Vorstellung abgeliefert. In der ersten Laufrunde war es wenigstens sonst okay, in Runde 2 und 3 ist der ZDF-Mann aber fast eingeschlafen. Das war ziemlich langweilig, am Ende wieder etwas besser. Sprachliche Patzer, wie: „Das Risiko ist enorm höher“, sind ihm erneut passiert – Nicht so viele wie zuletzt, aber einige. Leider in keinem einzigen Bereich des Kommentars gut. Genau das wirft ihn auch in den Punkten so weit zurück.
Nordische Kombination in Chaux Neuve, Volker Grube bekommt 3,5 Punkte!
Grube mausert sich, es war bei weitem nicht mehr so schwach, wie seine Auftritte früher oft. Eigentlich steht er genau zwischen 3,5 und 4, im Endeffekt ist es die niedrigere Punktzahl, weil er das Rennen ja nicht live begleitet hat. Es scheint ihm ein norwegischer Kollege gesagt zu haben, dass man Magnus „Manjüs“ ausspricht. Grube hat das dann während der Übertragung, euphorisiert von seinem Wissenszuwachs, sicher 15-mal gesagt. Er nannte auch immer den ganzen Namen des Norwegers, hat nie nur den Nachnamen gesagt. Ich finde es noch gewöhnungsbedürftig. Wenn es aber die korrekte Aussprache ist, spricht nichts dagegen, ihn so zu nennen. Ich weiß es ja nicht, kann ja kein norwegisch. Wenn er aber manche Athleten eingedeutscht und manche in ihrer eigenen Sprache ausspricht, ist das für mich etwas unangenehm.
Das war nur ein Detail: Ansonsten wirklich ganz gut. Sprachlich okay, zeitweise leicht emotional. Das passt! Nur ein Fauxpas ist ihm unterlaufen: Am Anfang nannte er mehrere Athleten, die vielleicht noch zu Chappuis auflaufen können. Neben vielen guten Läufern ist ihm da auch Willi Denifl reingerutscht.