Frauen-Massenstart: Sigi Heinrich bekommt 4 Punkte
Er kommt so gar nicht in die Gänge bei dieser WM(Zumindest bei den Rennen, die ich gesehen hab). Nach einem ziemlich schwachen ersten Teil hat er sich dann einmal kurz gesteigert, aber ist nie wirklich über „durchschnittlich“ hinweggekommen. Er war und ist mir einfach zu ruhig für eine Biathlon-Weltmeisterschaft. Es scheint deutsche Erfolge zu brauchen, dass er emotional wird, und das find ich dann doch dürftig! Während er in Ruhpolding noch Nebeninfos im großen Stil anbot, hat er nun fast gar keine mehr und philosophiert mit Beer immer über Belangloses. Gut, beim Schießen hat er die Übersicht, ist aber doch ein eher schwacher Trost! Außer einer Verwechslung der Semerenkos ist ihm auch kein gröberer Schnitzer passiert. Alles in allem leicht unterdurchschnittlich!
Langlauf, 30 km: Dirk Thiele bekommt 4,5 Punkte!
Am Anfang fand ich es sehr interessant, wie er das Format in Frage gestellt hat und auch mit Franke über etwaige Änderungen(Läufer sollen nach Runden ausscheiden) diskutierte. Leider war es dann, als es ein 2., 3. 4. und 5. Mal kam und er dann schon fast zu jammern begann, nicht mehr so interessant. Das war schon ziemlich nervig! Sonst sehr rennbezogen kommentiert mit einem sehr eingeschränkten, aber dennoch interessanten Stil. Die Übersicht hatte er meistens auch und fehlerfrei, sowohl was die Rhetorik als auch das Fachliche betrifft, fand ich auch, dass er war. Emotional gegen Ende etwas besser, aber eigentlich über das ganze Rennen her sehr solide!
Stephane Franke bekommt 5 Punkte!
Er ist wirklich schon fast in seiner Topform! Durch die vielen Weltcupwinter kennt er sich schon recht gut aus und sorgt für den fachkundigen Einschlag bei den Übertragungen! Seine Einschätzungen zu den Läufern waren gut. Ihm liegt es wohl, wenn er der 2.Mann bei einer Übertragung ist. Neben Thiele, der eindeutig viel präsenter war, blühte er richtig auf, in dem ähnlich wie ein Co-Kommentator fast nur Experteneinschätzungen abgab. Gewohnt ruhig, aber dafür auch sehr sachlich und kaum fehlerbehaftet. Teilweise hätt ich mir etwas mehr von ihm erwartet, weil er teilweise Thiele schon sehr lange Monologisieren lies.