Ich bin doch enttäuscht. Das ganze Jahr waren Karsten und Ulli bislang so gut unterwegs, und nun fallen sie in „Vuelta-Muster“(Bei der Rundfahrt können sie leider nie an ihre Topform herankommen. Stilistisch ist das einfach nicht gut, fast schon unprofessionell. Wenn dann Karsten Ulli immer fragt: „Die Info hast du ja parat, oder?“. „Ja, wart mal, ich muss kurz schauen...“. Das ist ein sehr oft verwendeter Kommunikationsumgang, aber für mich irgendwie zu weit gehend. Heute sind sie zudem sehr weit abgewichen vom Thema und es schien alles sehr unkontrolliert zu sein. Lediglich die enorm starken Grundkompetenzen helfen ihnen:
Karsten Migels bekommt 4 Punkte!
Es ist nicht zu fassen: Er ist sprachlich momentan solider als Jansch! Etwas, das ich eigentlich nie erwartet hätte. Sein Niveau ist dabei aber auch nicht dem Optimum nahe. Positiv: Es kamen kontinuierlich Informationen und die waren auch recht gut. Aber, die Art, wie er über 90% der Übertragung aufgetreten ist, war nicht gut, eigentlich im Bereich von ungefähr 3 Punkten. Dazu kamen noch einige fachliche Fehler, die mich doch schockierten. „am Mittwoch folgt die erste Bergankunft“. Nein, die ist schon am Dienstag. Dazu hat er zum Beispiel auch einmal den alten Mannschaftsnamen „Slipstream“ anstatt „Garmin“ benutzt. Es kamen auch öfters unpassende Einwürfe. Es war mir über weite Strecken einfach zu unkontrolliert, als ob die beiden einen gemütlichen Plausch abhielten. Vor allem in der 2.Hälfte der Übertragung war das gar nicht gut! Sie haben sich, auch Migels, immer Fragen gestellt, wo denn nun dieser Berg käme, ob der jeweils andere diese und jene Information parat habe etc. Die Initiative ergriff dabei sehr oft auch Karsten! Ich war über die Übertragung „not amused“. Aber nach 65 km kam sie, die Offenbarung: Eine nicht mehr geglaubte Steigerung Ende des Rennens! Migels kommentiert die letzten 2 km wie aus einem Guss! Top Rennüberblick und top emotional! Die Beschreibung des Finals war im Bereich von 7,5 Punkten, weshalb es glücklicherweise noch zu einer 4 reicht.
Ulli Jansch bekommt 4 Punkte!
Am Anfang sehr ruhig, ließ sich Zeit zum ausformulieren, sehr gut strukturiert und sehr informativ! Der erste Eindruck gilt als ein ganz wichtiger, aber auch der kann nicht über alles hinwegschauen lassen. Seine Fehlerquote ist einfach viel zu hoch. Verhaspler, Faktenverwechslungen(Pozzato habe 2005 Mailand San Remo gewonnen. Es war 2006) und andere Fehler passierten ihm. Neben fast schon genialen Ausführungen, die ins tiefste Tal der Materie führen, die mir immer wieder glauben machen, Ulli sei der kompetenteste Reporter Deutschlands, passieren ihm kapitale Fehler, dass ich nicht mehr weiß, was ich sagen soll. Aber am meisten kritisiere ich die Darbringung seiner Ausführungen: Keine Struktur, sehr oft zum falschen Zeitpunkt, dazu noch manchmal fehlerhaft. Auch im Finale war er nicht überzeugend. Es tut mir sehr Leid Ulli, aber das war wieder nicht vom Feinsten.
Ich muss sagen, dass ich beide sehr stark sympathisiere und auch wegen ihrer Kompetenz schätze: Aber bitte nehmt den Giro ernster, sonst stürzt ihr punktemäßig leider völlig ab! Ich gebe ihnen nicht gerne unter 5 Punkten, weil ich weiß, wie viel Potential sie hätten, und wie viel sie aus den Übertragungen machen könnten! Dazu sind sie wirklich sehr sympathisch, aber das alles hilft mir nicht.....