Die angesprochenen Regeländerungen sehe ich positiv für diesen Sport! Unter wehling wurde es ganz einfach zuviel an verschiedenen Wettbewerben, denn letztlich waren doch meist immer dieselben Athleten vorne. Der neue Massenstart und Hurricanstart war total überflüssig. Wenn Wehling bei der Gundersen und dem Sprint geblieben wäre, wäre alles ok gewesen, aber er wollte es den Biathleten nachmachen, die fast jährlich einen "neuen" Bewerb erfunden haben.
Ein "zurück zu den Wurzeln" würde dem Biathlonsport (ok, nicht in Deutschland, denn unser Volk liebt diese Sportart abgöttisch) gut zu Gesicht stehen, denn mit Einzel, Sprint, Verfolgung, Massenstart, Staffel, Mixedstaffel, sind es ganz einfach zu viele, die sich alle gleichen. Es gibt dadurch keine mehrzahl an verschiedenen Siegern, es wird nur das Programm aufgebläht, besonders bei WM und Olympia. Da ist es dann ein leichtes auf 10 Goldmedaillen zu kommen, und durch bloße Programmaufblähung eine Sportart in Deutschland zur absoluten Nummer 1 zu machen.
Ich sehe die Entwicklung in der Kombi positiv, zumal Hofer mit dieser Wettkampf-und Regeländerung auch noch was anderes erreichen will: Er möchte der Kombination einen festen Zeitplan geben, wo an jedem Wettkampftag in einer Saison der Langlauf zur gleichen Uhrzeit starten soll. Außerdem (so hab ich vor einigen Wochen gelesen) möchte er die Kombination mehr in die nähe zum Skisprung-Weltcup bringen, um diese möglichst oft am gleichen Ort stattfinden zu lassen. Damit möchte er dem Fernsehen Kosten ersparen, inden sie nicht an einem Wochenende zu 2 verschiedenen Orten fahren müssen, sondern alles kompakt an einem Ort haben.