Hier die Statistiken zum ersten Wettkampftag des Wochenendes, von mir in einer Word datei zusamnmengefasst:
Der Sieg von Moan wurde bereits ausführlich thematisiert, ich möcht aber vor allem noch Chappuis loben, der heut aus mäßiger Startposition ein äußerst gutes Rennen gemacht hat. Er ist wohl einer der absolut besten Sprinter im Weltcup, aber gegen die Energieleistung von Moan konnte auch er nichts ausrichten. Absolut gut war auch die Leistung von Francois Braud, der das gute französische Ergebnis mit Platz 7 abrundete!
Interessant ist auch der dritte Platz von Koivuranta. Der Mann hat sich in der Loipe extrem gesteigert und überspurtet den wohlgemerkt, schwachen Sprinter, Billy Demong! Koivuranta hatte nur die 28. Laufzeit, hat aber gekonnt taktiert und seinen dritten Podestplatz eingefahren.
Er führt nun auch im Weltcup alleine mit großem Vorsprung auf Ryynänen und Ackermann. Ackermann war okay, aber am Ende hätte ich nach dieser taktisch abwartenden Laufvorstellung doch etwas mehr erwartet!
kircheisen aus dieser ausgangsposition überraschend schwach, er konnte am Ende nicht mehr mithalten und wurde aus dieser Gruppe Vorletzter!!! Er ist noch überhaupt nicht in Laufform!
Die Laufleistungen sind allgemein sehr interessant: Mikko Kokslien zum ersten mal mit Laufbestzeit(wurde auch Zeit) und Krog aus der nationalen Gruppe mit Platz 2 in dieser Statistik. Das ist für mich eine Überraschung! Kokslien in seiner ersten vollen Weltcupsaison absolut gut, der ist 18 Jahre alt und schon in diesem Alter exzellent in der Loipe, da kann man auch in Zukunft noch mit viel rechnen
Auch Haseney und Hurschler wieder gut dabei. Hurschler hat sich läuferisch ja extrem gesteigert, und ist schon fast auf dem Niveau seines Bruders Andi Hurschler, der ja schon vor 2 Jahren aufgehört hat!