Da wirst du dich einmal überwinden müssen! Aber wenn dich das daran hindert, dir einmal einmal ein Rennen live anzuschauen, fänd ich es etwas lächerlich. Es geht doch nur um das eine mal, dass du dir dieses Live-Feeling auch gibst, nicht das du zum permanent mitreißenden Hooliganskifan wirst!
Zur Nordischen Kombi: Ich hab an diesem Wochenende jedenfalls gemerkt, dass es da wirklich viele Leute gab, die eine begeisterung für den Sport hatten. Nicht nur eine Begeisterung für die Stimmung und das Feeling, sondern auch für das sportliche Geschehen.
Ich denke, es ist doch einiges an Potential da in meiner lieblingsdisziplin des Winters, aber dazu müsste sie anders rübergebracht werden, auch von der FIS! Dort, hab ich das Gefühl, nimmt man sie irgendwie auch nicht so ganz ernst und versucht halt irgendwie ein paar Liveminuten pro Wochenende in den Fernsehanstalten zu bekommen.
In Deutschland kommt sie ja ganz gut an(Ich mache mir da nichts vor, das liegt an Ackermann und Kircheisen) und in Österreich ebenfalls nicht so schlecht. Auch hierzulande gibt's ja viele gute Kombinierer,das Zuschauerinteresse ist aber kaum da.
Bei euch in Deutschland ist vor allem die ART der Präsentation der NK durch die medien nicht optimal. Man merkt ganz klar, dass die Topjournalisten von ARD/ZDF eindeutig wo anders sind und man hier eher das Randpersonal einsetzt. Dadurch werden die Übertragungen dann leider auch nicht so rund.
Bei Eurosport ist es auch nicht optimal, weil Thiele die NK auch immer als das sorgenkind des Wintersports betrachtet. Er sieht sie auch mehr als Pausenfüller zu seinem Skispringen.(Bringt er auch oft zum Ausdruck, z.B. "Das war die Vorspeise, jetzt kommt der hauptgang" Zitat Thiele) Da wär ein Vollblutreporter für diese Sparte sicherlich auch förderlich!
Wenn man medial vorgegaukelt bekommt, die Nordische Kombi ist nicht so wichtig, dann wird sich dort schwerlich eine Fankultur entwickeln.