Autor |
Beitrag |
PIETRO
Forum- Guru
|
Erstellt: 29.08.11, 23:50 Betreff: Re: Warum Hartz IV krank macht. |
|
|
Wenn ich das System weiter Quer denke komme ich auf folgende Gedanken.
Wir haben z.Z. ca. noch 3 Mill. Arbeitslose, die Umschüler nicht mitgerechnet.
Wie viel Deutsche haben Arbeit? Laut einer Statistik waren es 2009, 40 Mill. Das heißt die Hälfte, also 50% der Deutschen verdient ihr tägliches Brot selbst? Nein, einige verdienen so wenig, dass die besser Verdienenden dafür zahlen müssen. Wer mehr hat, soll den Armen auch mehr geben das ist Sozial, nur übertreiben sollten die Politik nicht. Es fehlt den höher Verdienenden jede Motivation weil sie nur für den Staat, jeden Tag 10 -14 Stunden und samstags schuften und denen die für 5.50 € Brutto schuften fehlt auch der Antrieb.
Beide stehen unter Druck und habe ihre goldene Mitte verlassen: Hier lauert die Gefahr für Herzinfarkt Schlaganfall und Burn Out.
Sie denken, wer in diesem Land über das Normale arbeitet wird bestraft. Einige alleinerziehende Mütter haben 3 Jobs damit sie über die Runden kommen. Die Leute fragen sich: Wofür mache ich das alles? Unzufriedenheit breitet sich aus. Wer geht denn mit Begeisterung zur Arbeit? Unzufriedenheit ist Mangel an inneren Frieden und der Nährboden für Krankheit.
Das nächste Problem. Die Arbeitslosen, Kranken und Rentner zahlen selber in die Sozialkasse nichts ein. Das Salutogenese-Modell zeigt die Verknüpfung, wie durch diesen Balanceakt die Leute erkranken.
Ein Bekannter verdient ca. 14000 € Brutto im Monat, nach Abzügen bekommt er ca. 5000 € Netto. Da er Junggeselle ist kein Auto fährt und sonst keine Werbungskosten absetzen kann, darf er noch 6000 € nach zahlen. Nun frage ich Dich, ist das gesund?
Beratungen: Sie können auch eine Einzelberatung per Email bestellen
[editiert: 30.07.13, 11:27 von PIETRO]
|
|
nach oben |
|
|
|