Autor |
Beitrag |
Andrea
Stammuser
|
Erstellt: 30.08.11, 16:40 Betreff: Re: Warum Hartz IV krank macht. |
|
|
Hallo da draußen,
ich habe mal in einer Studie gelesen, daß 50 % der Deutschen nach Zahlung aller wichtigen Posten, wie Miete, Strom, Versicherung etc., nur noch Euro 50,- am Monatsende übrig hat für eigene Wünsche. Es gibt also viel zu viele Leute, die das Geld für das haben, was sie tatsächlich bräuchten - Selbstentfaltung. Unser tolles Sozial-System (das schon seit langer Zeit nicht mehr vernünftig funktioniert) sorgt dafür, daß jemand, der erst einmal hineingeraten ist in seine Mühlen, auch erst als Mehl wieder gehen gelassen wird. Sie verlieren nach ihrem früheren sozialen Status auch noch die Kraft und den Mut, sich zu befreien. So werden sie Staatsabhängige, Berufs-Kranke, Arbeits-Suchende oder auch -Süchtige. Mir fällt auf, daß es sehr oft vorkommt, daß Menschen in ihrem Leben nicht den Standpunkt, sondern die Abhängigkeiten wechseln. Als Kind von den Eltern, Als Lehrling und Arbeitnehmer vom Arbeitgeber, Als Ehemann / Frau vom Partner/in. Ich kann nur spekulieren, warum das so geschieht. Ich vermute, es ist der Mangel an besserem Wissen und besseren Ideen ("Ideen sind kugelsicher!" - aus dem Film 'V wie Vendetta'). Fast keiner käme auf die Idee, sich aus der Tretmühle zu befreien und eigene Wege zu gehen. Wie lange es wohl noch dauert bis zum sozialen SuperGAU??? Odr haben wir ihn etwa schon längst?
In der TCM ist Deutschland übrigens ein "Nierenland". Die Niere ist ja Symptomträger für Existenzangst und symbolisiert außerdem psychisch festen Boden mit guten Wurzeln. Deutsche haben Angst, das stimmt wohl. In nächster Konsequenz geht es ihnen, wie Du schon sagtst, ans Herz. (kardio - renales Syndrom). Nierenfehlfunktion -> zu viel Adrenalin (Renin ist übrigens auch ein Nierenhormon, es steuert den Blutdruck)-> Hochdruck -> Herzprobleme etc... Die Menschen sagen in der Depression, die fallen in ein schwarzes Loch. Da drin ist es so duster, daß ihre Hypophyse unentwegt Melantonin produziert(das macht sie sonst nur nachts im Dunkeln) und dadurch der Stoffwechsel runtergefahren wird. Die Folgen kennst Du ja...
Alles Liebe, Andrea
____________________ Morgen ist Heute Gestern
[editiert: 30.08.11, 21:07 von Andrea]
|
|
nach oben |
|
|
|