Autor |
Beitrag |
luna
Stammuser
|
Erstellt: 20.11.11, 11:55 Betreff: Re: Warum Hartz IV krank macht. |
|
|
hallöchen,
ich kann euch beiden nur aus vollem herzen zustimmen - ich sehe es nämlich genauso. zumal ich es als selbst betroffene erlebe.
erschwerend kommt hinzu, um aus diesem rad herauszukommen, hat die wirtschaft angefangen gewisse altersgruppen zu stigmatisieren - ich meine die bevölkerungsgruppe ehemaliger arbeitnehmer über 50.
ich gehöre zu dieser gruppe. ich kämpfe gegen dieses schwarze loch und gegen dieses aufgeben seit 6 jahren. ich gehe jedes jahr in weiterbildungen um mein bereits erworbenes wissen auf dem aktuellen stand zu halten, damit ich nicht verdumme. es ist wirklich so, wenn man keinen geistigen anspruch von aussen mehr hat, da hilft nicht mal ein buch aus seiner persönlichen lieblingssparte.
und es stimmt, durch hartz IV ist eine aktive teilnahme im öffentlichen leben zuerst nicht möglich, dann geht es auch in den persönlichen bereich über. man denkt nämlich nur noch in broteinheiten, wie ein diabetiker - nur das man das nicht freiwillig und seiner gesundheit gegenüber macht, sondern weil man einfach kein geld hat.
ich persönlich habe nicht das gefühl nichts wert zu sein, es ist ein anderes. ich habe 30 jahre gearbeitet, dabei noch 3 kinder großgezogen. und nur weil irgendjemand beschlossen hat, die alten brauchen wir nicht mehr, weil sie zuviel kosten - das ist bitter. man hat das gefühl, der mohr hat seine schuldigkeit getan und nun braucht man ihn nicht mehr. das ist kein schönes gefühl - zumindest für mich.
so meine sicht- und auch erlebensweise. die frage, die sich für mcih stellt ist folgende: was muss geschehen, wieviel lassen sich die menschen noch gefallen bis sie etwas ändern?
|
|
nach oben |
|
|
|