|
|
The Roamers
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Küche - Kochen - Leckeres
Gast
|
Erstellt: 09.06.05, 12:28 Betreff: Küche - Kochen - Leckeres
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi all,
hin und wieder hat man/frau (natürlich in politischer Korrektheit) ja etwas Neues entdeckt oder Altes wiedergefunden oder Appetit auf etwas "Anderes", und ..... da könnte man ja mal das eine oder andere posten, auf dass der Horizont (Bauch oder was auch immer) wachse.
Da fange ich gleichmal mit einer Kleinigkeit an und nenne es:
Medallions mit Pfannengemüse
Man nehme für zwei (mittlere Esser):
400 - 500 g Filet vom Schwein 5 Stängchen Lauch- (oder Frühlings-) zwiebeln 3 - 5 Paprikaschoten (bunt) schwarzer Pfeffer aus der Mühle wenig Fett Salz Zimt Baguette (oder Brötchen)
Paprika und Lauchswiebeln waschen, in grobe Stücke (ca. 2 x 2 cm) schneiden, zusammen in eine Pfanne geben und mit wenig Fett anbraten/-dünsten, mit Pfeffer, Salz würzen und minimal Zimt den Geschmack abrunden, Filets in ca. 2 cm dicke Medallions schneiden, und in separater Pfanne scharf (!!) anbraten und -je nach Gusto, bis medium oder well done- garen, Baguette/Brütchen in Scheiben schneiden und alles gemeinsam servieren.
Guten Appetit
Jörg und
[editiert: 27.06.05, 15:45 von Carlos]
|
|
nach oben |
|
|
Pumi
Mitglied
|
Erstellt: 09.06.05, 17:12 Betreff: Re: Erster
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
UM DAS NICH ZU STRECKEN HIER -- > GUTE IDEE
Pumi
____________________ HC only Cloos - Ice Sorc -Lev 78 CloosI - BoBaba - Lev 64
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben. "Bladerunner"
|
|
nach oben |
|
|
Ashur
Mitglied
|
Erstellt: 09.06.05, 18:12 Betreff: Re: Erster
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
super jörg, werd mal probieren
zum forum kurz: wieso steht als autor des threads "Küche - Kochen - Leckeres" da?
und obwohl es 4 neue posts gab seid ich letzte mal eingelogt war, wurde mir keiner als neu angezeigt... seltsam
____________________ "Schafe schälen - Äpfel zählen - moment wie war das noch gleich? Ach wird schon stimmen[...]"
"Jetzt reichts Mädels. Zeigt mir eure Bauchnabel!"
|
|
nach oben |
|
|
Tutti
Mitglied
|
Erstellt: 09.06.05, 18:31 Betreff: Re: Erster
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi all,
ja, ja. Seltsame Dinge widerfahren einem. Normalerweise war ich automatisch eingelogt wenn ich das Forum hier aufsuchte, nicht jedoch als ich des Rezeptchen schrieb, und so fiel mir nicht auf, dass ich nicht eingelogt war, daher : Gast. Und zu Deiner Frage, warum da Küche - Kochen - Leckeres als ????? steht. Da gibt es eine sehr einfache und einleuchtende Erklärung: Ich weiss nicht wie es besser/richtiger zu machen ist. Einfach, nicht wahr?!!
Und nun gleich zum nächsten, ich nenne es
Fischgeschnetzeltes mit Tomaten und Basilikum
Man nehme (wieder) für 2 mittlere Esser:
400 - 500 g Fischfilets (vorzugsweise vom Tilapia, Viktoria- oder Rotbarsch, und zwar in dieser Reihenfolge) 4 Tomaten frische Basilikumblätter 2 Esslöffel Butter (oder -des Cholesterins wegen- Pflanzencreme wie Smanta "Finesse") Mehl weißer Pfeffer Zitronensaft Salzkartoffeln
Die Filets waschen, trocknen, in mundgerechte Stückchen schneiden und im Zitronensaft ca. 20 min marinieren, Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, Haut abziehen, entkernen und in Achtel schneiden, die Filetsstückchen abgießen und trocknen, mit Pfeffer (ich mag es, wenn es kräftiger ist) und Salz würzen, mit Mehl bestäuben (oder in Mehl wälzen), diese Stückchen in der heißen Butter/Pflanzencreme goldbraun braten, Tomaten dazugeben und kurz servierfertig temperieren und einen Teil des in Streifen geschnittene Basilikums dazugeben, servieren und die restlichen Basilikumstreifen über das geschnetzelte und die Kartoffeln geben.
Schnell, leicht, bekömmlich und -wie ich finde- sehr lecker.
Ciao, Jörg und
Immer schön cool bleiben und den Ball flachhalten.
____________________ Immer schön cool bleiben und den Ball flachhalten.
Only legit rulez! Alles andere ist bullshit!
[editiert: 09.06.05, 18:54 von Tutti]
|
|
nach oben |
|
|
Hayopay
Mitglied
|
Erstellt: 10.06.05, 09:07 Betreff: Re: Erster
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
super Jörg,
wenn mich meine LAG wieder mal fragt, was sie essbares basteln soll, kann ich sie dann einfach an das Forum oder an Dich verweisen.
Gruß Armin
|
|
nach oben |
|
|
Tutti
Mitglied
|
Erstellt: 11.06.05, 17:15 Betreff: Re: Erster
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi all,
wenn der mod das kann (jaaaa... und wenn ihm -und überhaupt- das wichtig genug erscheint ), ja dann könnte er den Autor von "Küche - Kochen - Leckeres" in "Tutti" und den Fred von "Erster" in "Küche - Kochen - Leckeres" umbenennen.
und nun folgt ein weiteres für zwei mittlere Esser, genannt: Geschnetzeltes vom Hähnchen mit Spargel, Erbsen und Champignons
Man nehme:
300 - 400 g Hähnchenbrustfilets (Putenschnitzel geht auch) 1 kleine Dose Erbsen (ich bevorzuge allerdings TK "junge Erbsen" von Iglo) 1 kleine Dose Spargelspitzen ca. 200 g frische Champignons (ich nehme allerdings immer 400 - 500 g) 0,25 l Gemüsebrühe ( = wie z.B. 1 gehäufter Teelöffel Maggi klare Gemüsebrühe) 2 Esslöffel Butter (oder Pflanzenfett wie Smanta cholestirinfrei) Salz weißer Pfeffer Petersilie Röstis (hier bevorzuge ich die von McCain, der guten Portionierbarkeit wegen), Tip am Rande: legt Backpapier auf das Blech, dann habt Ihr's nachher mit dem Säubern einfacher
Hähnchenbrust in sehr dünne Streifen schneiden, Champignons putzen und vierteln, Spargelspitzen, ca. 2 - 3 cm lang schneiden, (und ggflls. Erbsen) abtropfen lassen, Petersilie (ich bevorzuge glatte) hacken, Hähnchenbruststreifen in Mehl wälzen und in der Butter goldgelb anbraten, Champignons und TK-Erbsen dazugeben (wenn Erbsen aus der Dose, dann erst mit dem Spargel) und kurz mitdünsten, mit der Brühe ablöschen und ca. 10 min leicht köcheln, die Spargelstückchen dazugeben, würzen, servieren und mit der Petersilie bestreuen.
Guten Appetit
Ciao, Jörg und , der übrigens gerade versucht den laptop zu entern
Immer schön cool bleiben und den Ball flachhalten.
____________________ Immer schön cool bleiben und den Ball flachhalten.
Only legit rulez! Alles andere ist bullshit!
[editiert: 11.06.05, 17:17 von Tutti]
|
|
nach oben |
|
|
Meister_Killer
Mitglied
|
Erstellt: 12.06.05, 11:53 Betreff: Re: Erster
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moin Moin,
ich will auch mal:
Für 2 - 3 Personen...
450g Lammlachse 2 Bund Rucula (Rauke) 2 Lauchzwiebeln (alternativ 2 Schalotten) 2 Knoblauchzehen 10 - 20 Cocktail oder Kirschtomaten (möglichst kleine) 500g frische Tagliatelle (selbst gemacht oder aus dem Aldi Kühlregal) 1 Limette 1 Rosmarin Zweig Majoran fein gehackt Olivenöl Salz Pfeffer frisch gemahlen Parmesan im Stück
Also die Lachse in schmale Streifen schneiden, salzen und pfeffern und im heißen! Olivenöl mit dem Rosmarinzweig und den in Scheiben geschnittenen Zwiebeln und Knoblauch scharf anbraten. Mit dem Saft einer halben Limette ablöschen und die Tomaten dazu tun. (ca. 3 min weiterschmoren) Vom Rucula die Stiele entfernen und waschen, Rosmarin entfernen die heißen gekochten (dauert nur 2 min) Tagliatelle und den Rucula und Majoran mit in die Pfanne und mit 1 - 2 Kellen Nudelwasser durchschwenken. Mit dem Sparschäler den Parmesan blättrig schneiden und die gefüllten Teller garnieren. (ein paar Basilkumblätter vieleicht noch dazu oder angeröstete Pinienkerne...)
Mahlzeit ;-)
Guido
Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. Plato
|
|
nach oben |
|
|
karelia
Mitglied
|
Erstellt: 01.07.05, 17:15 Betreff: Re: Küche - Kochen - Leckeres
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ok - dann will ich auch mal
benötigte utensilien: ich kochtopf, 1 dämpfeinsatz
zutaten (für 2 personen):
2 hühnerbrüstchen 1 bund frühlingszwiebel 10-20 cocktailtomaten (je nach groesse + wie mans mag - für die tomatenfreaks eher mehr) 1/8 l Hühnersuppe 1 stamperl sherry 2 el creme fraiche
zum aufgiessen nochmals suppe oder sherry
zubereitung:
hühnerfilets salzen und pfeffern, frühlingszwiebel halbieren tomaten kurz überbrühen + häuten (wer die tomaten gern ganz isst muss das nicht machen )
huhn, zwiebel und tomaten im dämpfeinsatz ca.12-15 mins garen je nach größe), warm stellen
creme fraiche in den sud einrühren, eindicken lassen alles mit der sosse anrichten
wer will kann frische kräuter zugeben
erstzweise passen auch zuckererbsen, fisolen oder karotten oder was auch immer der sherry muss natürlich auch nicht sein - macht das ganze aber sehr schmackhaft
wem das zuwenig ist: reis dazu, oder kartoffeln
lg
|
|
nach oben |
|
|
Silke
Mitglied
|
Erstellt: 01.07.05, 20:07 Betreff: Re: Küche - Kochen - Leckeres
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
sollte ich Fisolen kennen?
Entweder ist das was so exotisches das ich noch nie davon gehört habe - oder es ist österreichisch...
das Wort lässt jedenfalls keine Rückschlüsse darauf zu, was sich dahinter wohl verbergen mag..
|
|
nach oben |
|
|
karelia
Mitglied
|
Erstellt: 01.07.05, 21:00 Betreff: Re: Küche - Kochen - Leckeres
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ silke: fisolen sind grüne bohnen ist was österreichisches (also der ausdruck)
lg
[editiert: 01.07.05, 21:02 von karelia]
|
|
nach oben |
|
|
Silke
Mitglied
|
Erstellt: 02.07.05, 00:00 Betreff: Re: Küche - Kochen - Leckeres
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
aaah
... und was für welche? Schnippelbohnen? Brechbohnen? Dicke Bohnen? - die sind alle grün
|
|
nach oben |
|
|
karelia
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|