Köln/Illerkirchberg (tol). Didi Knoblauch ist noch immer gehandicapt: Seine zunächst für eine Erkältung gehaltene Mandelentzündung entpuppt sich als äußerst hartnäckig. "Trotz Penicillin wird es nicht besser", klagte der 25-jährige Kandidat der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Und er ist auch nicht mehr ganz so zuversichtlich: "Ich habe Schiss vor der Show am Mittwoch, die Konkurrenz ist jetzt enorm."
Der Sänger der Rock'n'Roll-Band "The Cash" hat es in der RTL-Show weit gebracht. Unter rund 14.000 gecasteten Bewerbern ist er nach seinem Erfolg vom vergangenen Mittwoch unter den letzten 14 Kandidaten und damit unter den besten sieben Jungs.
Am morgigen Mittwoch wird das Publikum zum zweiten Mal entscheiden, wer von ihnen unter den fünf männlichen Final-Teilnehmern sein wird, die im Januar in den großen Motto-Shows auftreten werden.
Didi hat sich trotz seiner Mandelentzündung intensiv auf die zweite Live-Show vorbereitet und sich für den Song "If You Don't Know Me By Now" von Simply Red entschieden. "Da muss ich nicht ganz so hoch singen." Trotzdem ist er am Zweifeln: "Ich mag den Song, aber ich bin ein Rock'n'Roller. Wir werden sehen..."
Im Gegensatz zu Didi sind seine Familie, Verwandtschaft und Freunde zuversichtlich. Und sie stehen voll hinter ihm. Etwa 25 seiner engsten Fans aus diesem Kreis werden am Mittwoch live im Kölner Studio sein, um ihn auch moralisch zu unterstützen. Wer nicht mitfahren kann, drückt ihm zuhause die Daumen. "Im Illerkirchberger Feuerwehrhaus wird wieder eine Party steigen - noch größer als die in der vergangenen Woche", hat Didi erfahren. Parallel dazu findet ab 20 Uhr auch im Ulmer Barfüßer eine "Superstar"-Party statt - als Unterstützung aus der Heimat quasi.
Auf mehreren großformatigen Bildschirmen wird die komplette Show übertragen. "Das ist cool", freut sich Didi über die Unterstützungsparty. "Ich zähl auf Euch!" Und er weiß, dass auch diesmal wieder jede Stimme zählt, denn seit vergangener Woche entscheidet allein das Publikum, wer weiter kommt und wer gehen muss. Und am Mittwoch wird es eben zwei Jungs treffen.
Fangemeinde wird immer größer
Indessen wird der Kreis seiner Fans immer größer. Sein Vater hat Autogrammkarten drucken lassen, am Wiblinger Albert-Einstein-Gymnasium verteilt und mächtig die Werbetrommel gerührt für seinen Sohn. "Er ist mächtig stolz auf mich", freut sich Didi. Und die Reaktion seiner Fans ließ nicht lange auf sich warten: Prompt hingen Plakate und Transparente in Illerkirchberg, Didis Wohnort, mit Sprüchen drauf wie: "Didi, du schaffst es!".
Die zweite "Top 20"-Show ist am Mittwoch, 21. Dezember, ab 20.15 Uhr live auf RTL zu sehen.