Am Anfang der Saison wollte keiner so recht das Wort "Aufstieg" in den Mund nehmen, und das, so meinte man, zu recht, denn gleich im ersten Spiel verlor man beim Aufstiegsfavoriten Großschönau mit 6:8. Keiner ahnte jedoch, dass es die einzige Niederlage der Hinrunde bleiben sollte. Ausgenommen das Spiel bei Neusalza-Spremberg`s 5. Mannschaft, wo man sich Unentschieden trennte. So fand man sich zur Halbserie mit 13:3 Punkten auf dem Aufstiegsplatz 2 in die Kreisliga wieder. 3 Punkte Vorsprung auf die 3. Mannschaft aus Eckartsberg III sollten doch ein wenig beruhigen.
Gleich im ersten Spiel der Rückrunde wollte man die Scharte gegen Großschönau aus der Hinrunde ausbügeln. Für die Jonsdorfer Nr. 1 sollte es ein Spiel zum "Haare raufen" werden. Trotz 3.5 Einzelpunkten reichte es an diesem Tag wieder nicht, den Großschönauern wenigstens 1 Punkt abzunehmen und sich somit etwas Luft nach hinten zu verschaffen. Den Grundstein zum Aufstieg legte die Mannschaft in den folgenden Spielen bei der 2. Mannschaft des OSV Zittau und beim Bertsdorfer SV; beide gingen mit 8:6 an Jonsdorf. Die endgültige Entscheidung viel jedoch erst im Spiel gegen Eckartsberg III, die Jonsdorf weiter dicht auf den Fersen blieb. Die Eckartsberger reisten in diesem Spiel mit dem wohl beste Aufgebot an, was die Mannschaft hergab. Trotzdem konnte am Ende ein relativ klarer 10:4 - Erfolg verbucht werden, womit der Aufstieg nur noch "rechnerisch" vergeigt werden konnte. Als man im anschließenden Spiel Neusalza-Spremberg V mit 10:4 schlug, war es geschafft!
Eine überzeugende Saisonleistung der gesamten Mannschaft und einem überragenden "Zugpferd" Zilli, der die Truppe immer wieder puschte und die anderen durch seine Verbissenheit mitgerissen hat. Verdient steht Zilli auch in der Einzelauswertung mit einer Superbilanz von 39:6 Spielen auch auf Platz 1 und Knut Hasse folgt auf Platz 3. In der kommenden Saison wird es für die 2. Mannschaft in der Kreisliga ebenfalls nicht leicht, jedoch sollte mit Trainingfleiß und etwas mehr Konstanz in den Punktspielen der Klassenerhalt möglich sein.
____________________
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren!