Grotek
Neuling
|
Erstellt: 12.04.06, 12:56 Betreff: Re: Loot Regeln |
|
|
Zitat:
Steine bekommt man aber nun mal zu 9x% aus Erzadern, die ein Lederer nicht abbauen kann, er soll also nur für die benötigten Steine 200g im AH ausgeben , nur damit er einen Gegenstand herstellen kann der vielleicht 30g bringt? |
Das ist auch korrekt, das ist gewollt. Mit dem Beruf Bergbau hat man die Chance Edelsteine zu bekommen. Das kann man nur mit diesem Beruf. Als Lederer kann man Leder herstellen, das kann mit Bergbau nicht. Als Schneider kann man Stoffballen herstellen, das kann man als Lederer oder Bergbauer nicht. Was den Preis von verschieden Edelsteinen angeht... den sollte man in Relation zur Dropchance beim Erz abbauen setzen. Nicht in jedem Erzvorkommen ist ein Edelstein (noch nicht mal in jedem zweiten oder dritten...). Beim kürschnern bekommt man jedes mal Leder. Das hinterher die Herstellungskosten eines Gegenstands höher sind als der zu erwartende Erlöß... nun, wenn man mit seinen Berufen wirklich Geld machen möchte, dann verkauft man die Rohmaterialien. Das war schon immer so bei WoW. Frag dich mal warum so viele nur Sammelberufe haben...
Zitat:
In dem Punkt fehlt mir jetzt etwas das Verständnis, eine Gilde ist doch unter anderem auch dazu da um an Gegenstände ran zukommen, die man nicht selbst abbauen kann bzw. nur in Instanzen droppen, damit man sie nicht für viel Geld im AH kaufen muss. |
In diesem Punkt stimm ich dir zu, aber ich finde du siehst es etwas zu "allgemein". Für mich persönlich sollte es einer der Gildengrundsätze sein das mich man sich untereinander austauscht (Informationen, Rohstoffe, etc.) und hilft. Man sollte aber nicht den Fehler machen und Glauben das dieser Austausch selbstverständlich ist und man einen generellen Anspruch erheben kann das einem sofort und kostenlos geholfen wird. Nur zur Information, ein jedes Gildenmitglied spielt selbst und hat damit nicht immer sofort Zeit, ein jedes Gildenmitglied verfolgt eigene Ziele mit seinem Charakter. Man muß jedem das Recht zugestehen das er/sie für sich es entscheidet ob er/sie ein Item der Gilde anbietet oder es lieber im AH verkaufen möchte. Gold ist ein "Rohstoff" den jeder in WoW braucht (z.b. um sich auf Level 40 ein Reittier kaufen zu können). Was den Austausch von Rohstoffen angeht muß man auch hier und da mal die Relationen beachten. Es ist ein Unterschied mal z.B. nach 20 unverwüstlichen Leder zu fragen anstatt nach 10 Arkanitkristallen. Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, wenn man etwas hat das man entbehren kann, so sollte man dies auch bereitwillig weiter geben wenn jemand daran Bedarf hat und auch danach fragt.
Zitat:
Wenn ich keinen Bedarf habe, da kein Rezept (und das habe ich nicht), werde ich auch nicht Bedarf wählen, aber im Gegensatz zum Beispiel mit dem Buch, wo man einen Stein braucht, benötigt man hier 4 oder 5. |
Wenn du ein Rezept hast möchtest du Bedarf machen können... wie können die andren aus deiner Gruppe (ich geh jetzt mal von einer Randomgruppe aus) denn feststellen das dein Bedarf gerechtfertigt ist? Ich kann mir nicht die Rezepte der andren Mitspieler anschaun, ich kann mir noch nicht mal anschauen welche Berufe er/sie hat (das beschränkt sich jetzt nur auf die herstellenden Berufe). Die andren können auch nicht feststellen das, wenn du dir das entsprechende Item hergestellt hast, du es auch selbst benutzt und nicht ins AH stellst. Du kannst nicht erwarten das ein Mensch der das erste mal mit dir zusammen spielt das alles so hin nimmt und selbst dabei zurück steckt. Bei gildeninternen Gruppen kannst du hier durchaus eine andre (deine) Sichtweise vertreten, aber auch hier solltest du das im Vorfeld mit der Gruppe geklärt haben. In meiner WoW-Laufbahn habe ich einiges an Erfahrungen bez. Bedarf und Gier machen müssen und folgende Aussage hat sich nach meiner Meinung Serverweit etabliert: Bedarf, ist alles das was man sofort mit seinen eigenen Charakter nutzen kann. Gier, ist alles andre.
Zitat:
Das selbe trifft für mich auf Alchis zu, der Arkanstein kostet 17g, warum soll er dann nicht Bedarf wählen dürfen, auch erkommt sonst in der Regel nur übers AH ran, da er kein Erz abbauen kann. |
Es ist gewollt das ich für die Herstellung zum Teil Materialien brauche die ich selber nicht beschaffen kann ohne Geld auszugeben. Das ist Teil des Wirtschaftssystem in WoW. Was den Arkankristall angeht, den bekommt nur über den Abbau von reichen Thoriumvorkommen, der wird niemals bei einem Mob droppen (hab ich zumindestens noch nie gesehen). Kein Bergbauer wird dir je zugestehen das du um das was er mit seinem Bergbauskill abbaut mit würfelst. Kein Kräuterkundler wird je jemanden zugestehen das jemand um die Pflanze die er pflückt mit würfelt. Für Lederer gilt das gleiche. Wenn in einer Gruppe allerdings zwei oder mehr Personen sind die den gleichen Sammelberuf haben, dann sollte man sich vorher einigen wer seinen Beruf ausüben darf wenn eine entsprechende Rohstoffresource zur Debatte steht.
|
|