UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rente im Ausland + Lebensbescheinigung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 05.09.12, 14:16  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki

    Heute holte ich aus meinem Postfach die Unterlagen der Rentenversicherung und das Formblatt zur jaehrlichen Lebensbescheinigung, abzugeben bis 10. August 2012.

Als Hartz4 Empfänger hättest Du jetzt schlechte Karten. 30% Rentenkürzung für 3 Monate wenigstens.
Schuld der Post? Das zählt nicht. Immerhin wusstest Du, das jährlich dieses Formular auszufüllen ist. Du hättest dich frühzeitig drum kümmern müssen, zumal dir der Poststreik bekannt war.



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48190
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 05.09.12, 16:20  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Hallo ATA,

nachdem was man so liest ueber Menschen die Hartz IV beziehen, haben diese die A***karte gezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, wem dieses Dasein wirklich gefaellt. Wahrscheinlich muss man amstumpfen mit der Zeit, damit man dieses - fuer sehr viele ganz sicher - ungewollte "Sklavendasein" ertraegt.

LG

Tschicki



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 05.09.12, 17:12  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki

     Ich kann mir nicht vorstellen, wem dieses Dasein wirklich gefaellt. Wahrscheinlich muss man amstumpfen mit der Zeit, damit man dieses - fuer sehr viele ganz sicher - ungewollte "Sklavendasein" ertraegt.

Das soll auch keinem gefallen. Dafür sorgen schon die vielen Aufpeitscher in der Gesellschaft.
Und wer sich mit der Hoffnungslosigkeit abgefunden hat, wird zugleich wieder erniedrigt, in dem es heißt sich  "eingerichtet" zu haben.
Viele kommen aber aus diesem Hamsterad nicht mehr raus, obwohl andere Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, nie in die Hartz Falle tappen werden, deutlich sagen: "Alles nur eine Frage des Willens. Wer arbeiten will, wird auch arbeiten können." Ein dummer Spruch in der heutigen Zeit. Denn Arbeit sollte auch einigermaßen gerecht bezahlt werden, falls sie wirklich und ehrlich vorhanden ist und nicht nur künstlich geschaffen wird, um lukrative und großzügige Fördergelder zu kassieren um nach Ablauf der Förderzeit wieder entlassen zu werden und so einen Arbeitsplatz freimacht, für den wieder Fördergelder für 1 Jahr vom Arbeitgeber kassiert werden können.Zumal Hartz4 Empfänger JEDE zumutbare (eigentlich ist alles zumutbar) Arbeit annehmen müssen, sonst gibt es schnell Sanktionen =30 bis 100% Kürzungen der Gelder.
Darauf hat sich die Wirtschaft eingestellt und bietet z.B. 4 Euro Std Lohn, oft mit dem Hinweis, den Rest sich zum Leben vom Amt zu holen. Armut als Rentner ist so vorprogrammiert.



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48190
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 05.09.12, 17:23  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Was ich ueber Deutschland heute weiss ist ja aus der Ferne betrachtet, angelesen oder gehoert. Aber ich meine Parallelen aufstellen zu koennen, zumindest fuer einen wohl immer groesser werdenen Personenkreis in D, zu den Jahren nach der Wirtschaftskrise in Uruguay, die ich ja noch mitkriegte.......und die doch fuer einige noch nicht wirklich ueberwunden ist.

Mehrfachjobs um ueber die Runden zu kommen sind angesagt. Hier hat wohl die Familie noch einiges abgefangen, die eigenen Haeuschen die vergleichsweise viele hatten, aber in den modernen Industriestaaten? Wie wird es da weitergehen wenn die Krise noch mehr eskaliert?

LG

Tschicki



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48190
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 14.11.12, 01:09  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Mir scheint, die Rentenversicherungsbehoerde fuer im Ausland lebende Deutsche ist - noch gelinde gesagt - ein "Sauhaufen".

Man kann hier nachlesen, wann ich meine diesjaehrige Lebensbescheinigung abgegeben habe.

Heute erreichte mich ein erneutes Schreiben (Eingangsstempel beim Postamt Minas 7.11.2012) der Rentenversicherung mit der Ueberschrift:

"Erinnerung zur Einsendung der Erklaerung zum Weiterbezug einer Rente aus der Bundesrepublik Deutschland"

mit der Aufforderung, die Erklaerung bis zum 28. September 2012 abzugeben

Sollte sich das Schreiben gekreuzt haben, so waere das neue Schreiben hinfaellig.

Da langt man sich ans Hirn, oder? Was machte ich? Ich schickte ratzfatz das Schreiben - nach Bestaetigung einer Escribana (was mich 3oo Pesos umsonst kostete) heute noch einmal sofort wieder zurueck.

Im Zweifelsfall wird alles wieder auf den Computer geschoben, aber jeder Depp weiss eh, dass der PC nur das ausspuckt was man eingibt............ - und ausserdem kostet es unnoetiges Geld - nicht nur fuer die Rentenversicherung.

Ich hab den Briefumschlag mit dem hiesigen Eingangsdatum dann mit vielen Ausrufungszeichen versehen und mit zurueckgeschickt. Ein boeses E-Mail ueberlege ich mir vielleicht noch

Idiotas!

Grantelnde Gruesse

Tschicki



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Inglesita
Experte


Beiträge: 304
Ort: Selters / La Paloma


New PostErstellt: 16.11.12, 01:51  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rita,

haargenau ist es Osvaldo ergangen, er kam erst um 21. September aus Deutschland zurück und fand das Schreiben der DRV in der Post. Schnell hier ausgefüllt und von der örtliche Polizei bestätigt und ab in der Post. Jetzt fast 2 Monate später kam auch eine Erinnerungsschreiben, aber da dort stand "Sollten Sie die Erklärung bereits zurückgeschickt haben, bitten wir diese Erinnerung als erledigt anzusehen", was wir auch getan haben!!! Wird sich rausstellen, ob die erste Postsendung so lange gebraucht hat :eek:

Manno - wir werden berichten, ob sie die Zahlung einstellen ${};

Liebe Grüße
Annette




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48190
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 16.11.12, 01:57  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Liebe Annette,

ich glaube nicht dass sie die Zahlung einstellen, denn wir haben ja schnell geantwortet. Vor Schreck schickte ich das ganze nur zum zweiten Mal ab, obwohl ich die erste Lebensbescheinigung sogar via Einschreiben zurueckgeschickt hatte.

Im August - oder war es Juli ? (kann man nachlesen in meinem Posting) gab es hier in Uruguay ja 4 Wochen Streiks bei der Post, was sich garantiert auch ueber die Botschaft nachweisen laesst.

Na, wie dem auch sei: Ich stecke den Briefumschlag aus Deutschland bei Verspaetung immer in meine Rueckantwort, damit die in D das Eingangsdatum hier sehen.

Falls es mal Probleme gibt, dann sollten wir gemeinsam was unternehmen.

LG nach La Paloma

Rita



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Inglesita
Experte


Beiträge: 304
Ort: Selters / La Paloma


New PostErstellt: 16.11.12, 02:08  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei eine private Rentenversicherung, die auch eine Lebensbescheinigung benötigten, gab es eine E-Mail Adresse und damit sie die Unterlagen schnell bekommen, habe ich sie nach der polizeilicher Bestätigung eingescannt und per E-Mail vorab zugeschickt, mit der Bitte die rechtzeitige Zusendung zu bestätigen. Das haben sie sogar nach einem Tag getan, und zwar nicht mit eine automatische Antwort, sondern mit eine persönliche E-Mail Adresse von eine Mitarbeiterin der Versicherung. Wir haben die Unterlagen trotzdem danach per Post weggeschickt, es ist aber eine Beruhigung zu wissen, dass diese direkt Kontakt funktioniert.

Liebe Grüße
Annette




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj