UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steuerrecht: Hunderttausende Auslandsrentner in der Steuerfalle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.01.12, 15:30  Betreff: Re: Steuerrecht: Hunderttausende Auslandsrentner in der Steuerfalle  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Tschicki
    Guckt mal da rein! Seite 18 - Artikel 17 (Renten)
Schon richtig Rita! Wie immer lohnt es sich genauer hinzusehen.

Also in Deiner Quelle aus Welt.de wurde ja der Fall eines kroatischen Rentners zitiert und Kroatien hat seit 2007 ein DBA mit Deutschland. Da steht unter Artikel 18 (2):
    Zitat:
    (2) Bezüge, die eine in einem Vertragsstaat ansässige Person aus der gesetzlichen Sozialversicherung des anderen Vertragsstaats erhält, können abweichend von Absatz 1 nur in diesem anderen Staat besteuert werden.
Das bedeutet die Besteuerung liegt voll und ganz in Deutschland.

Im DBA für Uruguay steht unter Artikel 17 (2)
    Zitat:
    (2) Leistungen, die eine in einem Vertragsstaat ansässige natürliche Person aus der gesetzlichen Sozialversicherung aus der Sozialversicherung des anderen Vertragsstaats erhält, können abweichend von Absatz 1 in diesem anderen Staat besteuert werden. In diesem Fall darf die Steuer 10 vom Hundert des Bruttobetrages dieser Leistungen nicht übersteigen.
Auch da also ein (nicht exklusives) Besteuerungsrecht in Deutschland für deutsche Renten. Allerdings ist die Steuer auf maximal 10% begrenzt.

Hört sich zumindest besser als in Kroatien an, ist aber nicht wirklich ein Vorteil. Denn praktisch werden in den nächsten Jahren die Renten in Deutschland auch zu maximal 10% besteuert werden. Der Steuersatz wird aber steigen, was sicherlich mit Anpassungen im DBA nachgezogen wird.

Somit wird zunächst zwar der Steuersatz für deutsche Renten, die in Uruguay bezogen werden, auf maximal 10% (Steigerungen nicht ausgeschlossen) begrenzt. Wenn aber beschränkte Steuerpflicht vorliegt, dann gilt der Steuersatz vom ersten Euro an. Der Beitrag in Welt.de zeigt, dass aber Rentner in Deutschland bis zu einem Betrag von 16.008 Euro steuerfrei bleiben. In Uruguay lebende Rentner mit beschränkter Steuerpflicht haben diese steuerfreie Rente nicht, sie bezahlen 1.600,08 Euro.

Ich bin überzeugt, dass der Nachweis für das Welteinkommen, so wie das in welt.de beschrieben wurde ähnlich teuer ausfallen wird, so dass wahrscheinlich viele darauf verzichten und das Geld zahlen werden.

[editiert: 11.01.12, 15:33 von Donald]
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 11.01.12, 15:45  Betreff: Re: Steuerrecht: Hunderttausende Auslandsrentner in der Steuerfalle  drucken  weiterempfehlen

Hallo Donald,

wer im Ausland lebt und leben bleiben will, der wird sich auch die Versteuerung nicht zurueckbringen lassen nach D, zumindest nicht wenn er mit seinem Einkommen auskommt.

Sicher ist es den Behoerden ein Dorn im Auge, dass die Rente/Pension nicht in heimischen Gefilden ausgegeben wird.

Wo unsere "Groessen" dann ihre Pension verjubeln, das sei dahingestellt!!! Genuegend "Grosskopfete" sitzen schon irgendwo, wo man "ungerupft" sein Scherflein ins Trockne bringt bzw. schon laengst gebracht hat.

Otto Normalverbraucher soll zahlen bis zum St. Nimmerleinstag!

Wenigstens Heizoelkosten brauchen wir hier nicht zahlen und keine GEZ ..........und keinen Schornsteinfeger

LG

Tschicki

Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"

[editiert: 11.01.12, 15:48 von Tschicki]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.01.12, 16:06  Betreff: Re: Steuerrecht: Hunderttausende Auslandsrentner in der Steuerfalle  drucken  weiterempfehlen

... wer im Ausland lebt und leben bleiben will, der wird sich auch die Versteuerung nicht zurueckbringen lassen nach D, zumindest nicht wenn er mit seinem Einkommen auskommt.
Was jemand will ist dem Finanzamt ziemlich egal. Es hat das erste Zugriffsrecht auf die Rente und bedient sich einfach.

Wichtiger sind für einen jungen Menschen eher die Fragen wo und wie baue ich meine Alterssicherung auf, damit ich dann später auch was davon habe und soll ich wirklich bis zur Rente warten bis ich auswandere? Zumindest letzteres wird zunehmend unattraktiv gemacht, so dass wirklich niemandem mehr zu raten ist eine Auswanderung aufzuschieben bis die Rente durch ist. Auf dem Weg dahin kann einfach zu viel passieren.
    Sicher ist es den Behoerden ein Dorn im Auge, dass die Rente/Pension nicht in heimischen Gefilden ausgegeben wird.
Auf jeden Fall, insbesondere wird es weh tun, dass ein wichtiger Teil der Mehrwertsteuer flöten geht. Dagegen ist noch kein Kraut gewachsen, aber sie werden sich schon was einfallen lassen.
    Wo unsere "Groessen" dann ihre Pension verjubeln, das sei dahingestellt!!! Genuegend "Grosskopfete" sitzen schon irgendwo, wo man "ungerupft" sein Scherflein ins Trockne bringt bzw. schon laengst gebracht hat
Zumindest müssen die Pensionen immer in Deutschland versteuert werden, so dass da eine Flucht nicht hilft.
    Wenigstens Heizoelkosten brauchen wir hier nicht zahlen und keine GEZ ..........und keinen Schornsteinfeger
Wenn das keine Argumente sind? ...

Übrigens hatte ich mir gerade überlegt, dass die 1.600 Euro, die ein in Uruguay lebender Rentner zu zahlen hätte auch gut für einen jährlichen Flug nach Deutschland und einen kleinen Urlaub nach Argentinen oder Brasilien reichen könnten. Wofür dann noch eine Cedula, wenn zwei bis drei Auslandsurlaube vom deutschen Fiskus gezahlt werden?

berti
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.01.12, 18:22  Betreff: Re: Steuerrecht: Hunderttausende Auslandsrentner in der Steuerfalle  drucken  weiterempfehlen

..........und keinen Schornsteinfeger

LG

Tschicki

Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"

Rita, das tat wieder richtig weh

Gestern war er wieder da, wie jedes Jahr im Januar. Der Verbrecher in schwarz.
Er war noch nicht einmal alleine. Nein 2 Monopolisten standen vor der Türe.
Der eine hat die Leiter gehalten, der andere hat seinen Schrubber sinnlos durch den Kamin abgeseilt.
Danach sind sie mit ihren versiften Schuhen in den Keller um die Spuren ihrer
"Arbeit" aus dem Kamin zu kratzen. Es war depriemierend..... für wie wenig Staub man immer wieder über €70.-- kassiert.
Und weil es im Januar immer so ist....kommt der schwarze Bandit in 14 Tagen zur "Sichtung der Heizung". Dann steckt er irgendeinen Fühler in das Abgasrohr meiner Heizung - findet wie die letzten 15 Jahre nichts - und schickt am nächsten Tag die Rechnung.

Das sind Tage an dehnen....Nein so einen Smili gibt es hier nicht

PS: Aus 2012
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/rielasingen-worblingen/Schornsteinfeger-Termin-verkuerzt-Familienurlaub;art372457,5304676

Und wenn ihr mal wieder was typisch Deutsches lesen wollt

http://www.kontra-schornsteinfeger.de/Negative-Historie.html

Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 12.01.12, 01:25  Betreff: Re: Steuerrecht: Hunderttausende Auslandsrentner in der Steuerfalle  drucken  weiterempfehlen

Lieber Berti,

ich habs doch gewusst, dass ich Dir mit dem Wort Schornsteinfeger eine besondere Freude bereiten kann

Grinsegruesse

Rita

Dateianlagen:

25x22-garstig.gif (1 kByte, 25 x 22 Pixel)
speichern

berti
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 12.01.12, 06:44  Betreff: Re: Steuerrecht: Hunderttausende Auslandsrentner in der Steuerfalle  drucken  weiterempfehlen

Schornsteinfeger eine besondere Freude bereiten kann

Grinsegruesse

Rita

Das timing hat aber auch verdammt gepasst

Pass aber auf, dass die dir kein Windrad vors Wohzimmer stellen

Wind in Uruguay

So hat jeder seine (Energie) Problemchen gel

Grüße ins Gebirge

Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 26.01.12, 23:31  Betreff: Re: Steuerrecht: Hunderttausende Auslandsrentner in der Steuerfalle  drucken  weiterempfehlen

Und wieder ein Bericht

Fiskus überrumpelt Auslandsrentner

http://www.ftd.de/karriere-management/recht-steuern/:recht-steuern-fiskus-ueberrumpelt-auslandsrentner/60159698.html

Dateianlagen:

armeSocke.jpg (3 kByte, 84 x 131 Pixel)
speichern

Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 27.01.12, 01:50  Betreff: Re: Steuerrecht: Hunderttausende Auslandsrentner in der Steuerfalle  drucken  weiterempfehlen

Fiskus überrumpelt Auslandsrentner
Ja, da wird sich noch mancher wundern. Das Schlimme ist ja, dass Du Dich auf nichts verlassen kannst. Da kommen neue Gesetze und schwups wird wieder abkassiert und wenn Du Pech hast landest Du als Rentner bei irgend einer Rückreise noch wegen Steuerhinterziehung im Knast, ohne es zu wissen. 

Momentan geht das mit dem DBA zwischen Deutschland und Uruguay ja noch, aber so einen richtigen Vorteil hast Du als Rentner nicht mehr lange wenn Du ins Ausland gehst. Im neuen DBA sind vor allem die Artikel 14 (unselbständige Arbeit) und Artikel 17 (Ruhegehälter, Renten und ähnliche Vergütungen) zu beachten.

Zunächst mal Art 17 (1)
    Zitat:
    (1) Vorbehaltlich des Artikels 18 Absatz 2 können Ruhegehälter und ähnliche Vergütungen oder Renten, die eine in einem Vertragsstaat ansässige Person aus dem anderen Vertragsstaat erhält, nur im erstgenannten Staat besteuert werden.
Will heißen, Du wohnst in Uruguay und bekommst eine Rente aus Deutschland, dann ist die in Uruguay zu besteuern. Schön und gut wäre da nicht noch der Absatz 2
    Zitat:
    (2) Leistungen, die eine in einem Vertragsstaat ansässige natürliche Person aus der gesetzlichen Sozialversicherung des anderen Vertragsstaats erhält, können abweichend von Absatz 1 in diesem anderen Staat besteuert werden. In diesem Fall darf die Steuer 10 vom Hundert des Bruttobetrages der Leistungen nicht überschreiten.
Bedeutet für mich, dass Betriebsrenten und Zahlungen aus einer Lebensversicherungsrente nicht zu besteuern wären, falls sie nicht als nachgelagertes Einkommen aus unselbständiger Arbeit (Artikel 14), etc. gerechnet werden. Staatliche Renten unterliegen einem Steuersatz von bis zu 10%. Na ja meinetwegen - erst keine Rendite und dann noch Steuern auf das selbst eingezahlte Geld. SO stelle ich mir eine Absicherung vor!!! Wer sich darauf verlässt darf sich nicht wundern, wenn er am Ende verlassen dasteht. Gut, dass ich aus dem System raus bin!!!

Ich gehe davon aus, dass demnächst das Ursprungsprinzip durchgreifen wird. Da wo das Geld her kommt, da ist es zu versteuern. Wird noch ein paar Jahre dauern, aber dann ...

Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 27.01.12, 02:01  Betreff: Re: Steuerrecht: Hunderttausende Auslandsrentner in der Steuerfalle  drucken  weiterempfehlen

Gracias, mir isses auch shitpiepegal was unsere *^·3*´! -----grrrrrr - daheim im Reich machen

Muss mal dran denken mir fuer alle Faelle noch einige Huehner zuzulegen und meinen Garten wieder zu aktivieren und vielleicht kauf ich mir noch nen Traktor usw. ........und Kippen als Geldanlage

LG

Tschicki

PS. Ein Schlusswort noch fuer Berti! Ueberleg Dir die Auswanderung lieber Berti, hier gibt es bis jetzt noch keine Schornsteinfeger  (ok ich weiss ich bin fies zu Dir )

[editiert: 27.01.12, 02:02 von Tschicki]

Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 27.01.12, 02:12  Betreff: Re: Steuerrecht: Hunderttausende Auslandsrentner in der Steuerfalle  drucken  weiterempfehlen

Also bei folgendem Video troestet mich ungemein, dass ich weiss, dass Berti nicht in Brandenburg wohnt, denn sonst wuerde ich mir meine Gedanken machen . Ein breites Grinsen liegt gerade in meinem Gesicht, obwohl das Video noch nicht wirklich angelaufen ist

http://www.youtube.com/watch?v=S9Z1bx9kPrw

Da hat einer wohl auch gewaltig die Schnauze voll von Schornsteinfegern - kann man wohl auch Schornsteinfeger-Psychiose nennen

LG

Tschicki

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search