UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rente im Ausland + Lebensbescheinigung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 30.01.11, 01:30  Betreff: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

http://www.ihre-vorsorge.de/forum.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=15680

Hier sind auch Links zu Vordrucken fuer die Lebensbescheinigung zu finden, die dann von der Deutschen Botschaft in Montevideo (wohl kostenlos) auszufertigen ist.

LG

Tschicki

Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 06.07.11, 04:16  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Rente im Ausland

http://www.cecu.de/rente-ausland.html

Ein Link mit viel Information

Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 06.07.11, 15:16  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Tschicki
    ... Lebensbescheinigung ...
Ohne Schein bist Du in Deutschland amtlich tot, nicht vorhanden einfach futsch!!! 

Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 06.07.11, 19:18  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Tja lieber Donald,

zum Ausgleich gibts dann europaeische Laender wie Griechenland , wo an Tote noch Renten bezahlt wurden . Ob inzwischen alles richtiglaeuft??

LG

Tschicki

Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 06.07.11, 19:41  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

zum Ausgleich gibts dann europaeische Laender wie Griechenland , wo an Tote noch Renten bezahlt wurden . Ob inzwischen alles richtiglaeuft??
Die sind doch nicht tot, sondern diskutieren mit den Göttern auf dem Olymp 

Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 03.08.11, 02:40  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Nun noch Information zur Lebensbescheinigung, weil ich das nun selbst brauche. Ich dachte ich muss nach Montevideo zur Botschaft, las aber nun in deren Homepage folgendes:

Lebensbescheinigungen

Zum Fortbezug der Rente bekommen Rentenempfänger ein Mal jährlich von ihrer Rentenkasse ein Formular, das ausgefüllt, unterschrieben und besssstätigt zurückgeschickt werden muss. Ohne diese Bescheinigung sind regelmässige Rentenzahlungen nicht gewährleistet.
Diese Formulare sind oft auch in spanischer Sprache.
Zur Bestätigung lesen Sie bitte genau die Anweisungen, da die Bedingungen je nach Rentenkasse verschieden sein können.
Die meisten deutschen Rentenversicherungsträger akzeptieren mittlerweile die Bestätigung der Unterschrift des deutschen Rentenempfängers durch uruguayische Institutionen, wie z.B. Intendencia, Polizei oder Banken.

http://www.montevideo.diplo.de/Vertretung/montevideo/de/04/Rentensachen/Rentensachen__superv__seite.html

Auf der mir uebersandten Bescheinigung (die in Deutsch, Spanisch und Portugiesisch ist) steht das auch so und somit bleibt mir die lange Fahrt nach Montevideo (zwecks Beglaubigung durch die Botschaft) erspart. Kann das auch in Minas erledigen - Gottseidank!

Vielleicht braucht Ihr das ja irgendwann ebenfalls.

LG

Tschicki

DIFI2
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 03.08.11, 04:35  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Also ich wurde von einer Zusatzrentenversicherung gebeten einen Lebensnachweis zu erbringen.  nach Griechenland wird man hellhörig....Für mich war es einfach nach Montevideo zu düsen...ab in die Botschaft und nach 20 Min. wieder raus. Gleich zum dütschen Amt faxen und das Original nachhusten.

Ist etwas lästig, aber ich kann es nachvollziehen. Wie sieht es aus? Kann man es in Gesamt Uy machen? So wie mit der Verlängerung der Cedula?

LG, Difi

Hormiga47
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 03.08.11, 10:41  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Zum Fortbezug der Rente bekommen Rentenempfänger ein Mal jährlich von ihrer Rentenkasse ein Formular, das ausgefüllt, unterschrieben und besssstätigt zurückgeschickt werden muss.

Die meisten deutschen Rentenversicherungsträger akzeptieren mittlerweile die Bestätigung der Unterschrift des deutschen Rentenempfängers durch uruguayische Institutionen, wie z.B. Intendencia, Polizei oder Banken.

Somit bleibt mir die lange Fahrt nach Montevideo (zwecks Beglaubigung durch die Botschaft) erspart. Kann das auch in Minas erledigen - Gottseidank!

Mit wievielen s wird denn jetzt bestaetigt geschrieben??

Das ist aber praktisch!!!!

Meine Freundin aus Frankreich muss fuer die Lebensbestaetigung,damit sie ihre Rente aus Frankreich weiter bekommt jedes Jahr zur franz. Botschaft oder zum Konsulat rennen. 

Gruss:Silvia

DIFI2
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 04.08.11, 03:49  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Also ein Klacks...Difi

Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 05.09.12, 00:28  Betreff: Re: Rente im Ausland + Lebensbescheinigung  drucken  weiterempfehlen

Heute holte ich aus meinem Postfach die Unterlagen der Rentenversicherung und das Formblatt zur jaehrlichen Lebensbescheinigung, abzugeben bis 10. August 2012.

Durch den Streik bei der Post von ca. Mitte Juli bis ca. Ende August hatte dieses Schreiben den Eingangsstempel in Minas vom 3. September 2012. Na da kommt doch Freude auf, oder?

In jedem Fall bin ich noch gleich heute zu meiner Polizeidienststelle in Pueblo Eden gefahren und lies mir dort die Lebensbescheinigung unterzeichnen. Die kennen das ja schon vom Vorjahr.

Diese Woche schicke ich das dann weg, mit dem Kuvert, wo der Eingangsstempel 3. September 2012 drauf ist.

Menno, koennten die nicht dieses Papier viel frueher schicken mit der Bitte das dann bis zu einem Stichtag zurueckzusenden???? Im letzten Jahr kams ja schon knapp und mit dem Streik der Postler hier konnte auch keiner rechnen.

LG

Tschicki

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search