UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rente im Ausland

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 24.07.12, 03:15  Betreff: Rente im Ausland  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Auch im Alter sehnen sich viele Menschen nach einem ruhigen Lebensabend und einem Mehrwert an Lebensqualität. Nach einem arbeitsreichen Leben in Deutschland zieht es viele Rentner daher in klimatisch mildere Gebiete. Vor allem Florida ist mit rund 25.000 Rentnern die Nummer eins. Aber auch deutschsprachige Länder, wie Österreich und Teile der Schweiz, stehen bei deutschen Rentnern hoch im Kurs. Außerdem sind Spanien und Frankreich mit mehr als 13.000 Rentnern in der Spitzengruppe dabei. Insgesamt bekommen ca. 200.000 Deutsche ihre Rente ins Ausland überwiesen.

Damit eine Auswanderung auch im Alter erfolgreich verläuft, müssen allerdings einige Punkte bedacht werden. Der wichtigste Faktor ist das finanzielle Auskommen, also die stetige Rentenzahlung. Bereits im Vorfeld der Auswanderung sollte daher damit begonnen werden sich über die Feinheiten des deutschen Rentensystems zu informieren. Hier bietet die Deutsche Rentenversicherung, mit ihren örtlichen Beratungsstellen, eine unumgängliche Anlaufstelle (www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

hier weiterlesen

http://www.auswandern-handbuch.de/rente-im-ausland/

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 08.08.12, 22:12  Betreff: Re: Rente im Ausland  drucken  weiterempfehlen

Hilfe fuer Auslangsrentner

Das Informationsportal für "Auslandsrentner"
Vermeidung unberechtigter Steuerforderungen!

Ich las letztens in einem Paraguay-Blog,dass dieBetroffenen duch unwissentlich falsche Angaben die Gelackmeierten waren.
Suche spaeter den Link dazu raus.

Gruss:Silvia

Da der/das blog momentan nicht'funzt" --Ich komme nicht rein >> habe ich den bericht einfach mal kopiert und setze ihn hier rein:

von 

Als wir aus Deutschland weggegangen sind, haben wir versucht alles dort so ordentlich wie möglich zu hinterlassen, damit es für den Fall, daß wir wieder aus Paraguay zurückkehren, nicht auch noch Ärger mit irgendwelchen Behörden wegen altem Kleinkram gibt.

So haben wir auch weiterhin über unseren Steuerberater unsere Steuererklärungen abgegeben.

Bei der Steuererklärung  für das Jahr 2010 haben wir gehofft nichts mehr bezahlen zu müssen und eventuell vom Finanzamt aus der Steuererklärungspflicht entlassen zu werden.

Denn das Jahr  war unser erstes Jahr hier in Paraguay.

Seit diesem Jahr, ist unser einziges Einkommen, daß wir noch aus Deutschland beziehen, Thomas Rente. Die ist widerum nicht so hoch, daß nach Abzug der steuerfreien Grundfreibeträge für uns beide eine Steuerpflicht entstehen müßte.

Also ließen wir unseren Steuerberater unsere Steuererklärung machen. Er hat sie uns zugeschickt und wir haben sie unterschrieben.

Neulich kam dann die e-mail mit dem Steuerbescheid bei uns an.

Da bekamen wir erst einmal einen Riesenschreck.

Denn auf einmal sollten wir einen ziemlichen Batzen Steuern nachzahlen und bekamen auch noch quartalsweise Vorauszahlungen ab 2012 vom Finanzamt aufgebrummt. Aber der größte Hammer von allem war eine Forderung für Verzugszinsen. Dabei haben wir uns niemals in Verzug befunden. Denn wir haben unsere Steuererklärung fristgerecht eingereicht. Und was können wir dafür, wenn das Finanzamt so lahm ist.

Bei genauerem, nochmaligen Durchlesen unserer Steuererklärung haben wir entdeckt, wie das Finanzamt zu dieser horrenden Steuerforderung gekommen ist. Wer immer in unserem Steuerbüro unsere Steuererklärung angefertigt hat, hat angekreuzt, daß wir nur beschränkt steuerpflichtig sein wollen. Das hört sich ja zunächst auch günstiger an. Wir haben dann das ganze unterschrieben in der Annahme, daß das Steuerbüro die Steuererklärung schon in der für uns am günstigsten Art und Weise erstellt hat. Und damit sind wir dann in die gleiche Steuerfalle getappt, wie so viele andere Auslandsrentner zur Zeit auch.

Hier zwei interessante Links dazu: 1.) Artikel "Die Welt" 2.) Mein Paraguay

Ob wir die Forderung des Finanzamtes jetzt noch abwehren können, wird sich noch entscheiden. Wenn nicht, werden wir es uns zum Glück noch leisten können die Steuern zu bezahlen. Wir sind ja zum Glück nicht ab dem Jahr 2005 rückwirkend veranlagt worden.

Andere im Ausland lebende Rentner, die weil sie glaubten, daß sich beschränkt steuerpflichtig ja besser anhört, jetzt riesige Steuerforderungen nachzahlen sollen, haben da unter Umständen weniger Glück.

Wenn man dann noch bedenkt, daß ja z.B. hier in Paraguay dann auch noch der Euro ins Bodenlose gefallen ist, kann dann sehr schnell kein Geld mehr für ein Leben hier in Paraguay da sein.

Wollen wir nur hoffen, daß da für möglichst wenige die einzige Möglichkeit ist Rückkehr nach Deutschland und Sozialhilfe beantragen.

Außerdem hoffen wir das mit diesem Hinweis noch einigen geholfen ist und sie vorgewarnt sind.

Diese ganze Steuereintreiberei, die jetzt in großem Stil vom Finanzamt Neubrandenburg (zuständig für Auslandsrentner) durchgeführt wird, finden wir jedenfalls eine ziemliche Sauerei.

Anke

[editiert: 08.08.12, 23:12 von Hormiga47]
Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 08.08.12, 23:01  Betreff: Re: Rente im Ausland  drucken  weiterempfehlen

Also ich weiß nicht warum ich bei der Durchsicht der Internetseiten so ein komisches Gefühl bekommen habe.

Meine Meinung: Wer wenig Rente bekommt und wenig sonstiges Einkommen hat sollte sich an einen Steuerhilfeverein wenden, sofern er sich den Auslandsaufenthalt überhaupt leisten kann.

Alle anderen haben entweder bereits einen Steuerberater, dem sie hoffentlich vertrauen können oder machen das mit eigener Steuersoftware.

Aber die Art und Weise mit der da eine solche Drohkulisse aufgebaut wird bereitet mir doch ein komisches Gefühl. Als hätten die Steuerbehörden keine andere Absicht als Auslandsvermögen pfänden zu lassen, weil irgendeiner keine Steuererklärung abgibt. Im ungünstigsten Fall werden sie eben bei der Rentenkasse vorstellig und da das abgreifen was ihnen zusteht. Bei einem Auslandsrentner ist das eben maximal die Steuer auf die Rente. Auf weitere Einkünfte eines im Ausland lebenden Rentners haben die doch gar keinen Anspruch, wenn diese Einkünfte außerhalb Deutschlands erzielt werden und der Rentner in Deutschland keinen Wohnsitz mehr hat. In meinen Augen ist das eine gewollte Falschinformation mit dem Ziel irgendwie an die Vollmacht in Steuerfragen zu kommen, mit welchem Ziel auch immer.

Im Falle dieser Anke würde ich den Steuerberater mal nach seiner Beraterhaftpflichtversicherung fragen. Solche Fehler dürfen bestenfalls einem Amateur unterlaufen, aber keinem Steuerberater, der über die finanzielle Situation seiner Klienten eigentlich bestens informiert sein sollte und die Auswirkungen verschiedenener Modelle auch kennen sollte. Im übrigen kassieren die auch nicht schlecht, so dass dem Honorar auch gerne mal eine gewisse Leistung gegenüberstehen darf.

[editiert: 08.08.12, 23:42 von Donald]
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 09.08.12, 02:00  Betreff: Re: Rente im Ausland  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Donald
    Also ich weiß nicht warum ich bei der Durchsicht der Internetseiten so ein komisches Gefühl bekommen habe.

Hat den Eindruck einer  dezenten Aufdringlichkeit....

ATA
Experte

New PostErstellt: 09.08.12, 10:39  Betreff: Re: Rente im Ausland  drucken  weiterempfehlen

Hier hat der Steuerberater seine Hausaufgaben nicht gemacht, Den Unterschied zwischen "beschränkter" Steuerpflicht und "unbeschränkter" hätte er wissen müssen und dies mit dem Wissen, das sein Klientel im Ausland wohnt und mit dem Wissen über dessen  Einkommen. So hätte er erkannt, das es zu einer sicherlich unberechtigten Nachforderung kommen wird und er hätte evtl.die 90% Regelung bei deutschem Einkommen anwenden müssen.   Möglich, das hier die  Steuererklärung routinemäßig von einer "Azubi ähnlichen Person" durchgeführt wurde. Die Rechnung aber als von einem "hochqualifizierten" Steuerberater berechnet. Sowas soll in der Dienstleistungswirtschaft ja schon einmal vorgekommen sein.
Hier ist der Fiskus (Staat) unbarmherzig. Sollten aber wie zum zweiten male in NRW (!) in letzter Zeit CD s von Steuerflüchtlingen aufgekauft werden, so höre ich noch heute den Nachhall aus vielen anderen Bundesländern, das dies zu verurteilen ist und ein Ankauf verboten sein muß. Schäuble arbeitet mit vollem Eifer daran, den zukünftigen Ankauf solcher CD s unmöglich zu machen. Steuerbetrüger bleiben dann anonym und zahlen, wenn die Steueroasen rechtlich einwandfrei arbeiten, nur noch eine geringeren Pauschalsteuer.  Bei Vitamin B zum schweizer, lichtensteiner usw.Bankboss vielleicht sogar gegen Null???? Ist ja alles anonym und pauschal!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ankauf-von-steuer-cds-neuer-schlag-gegen-steuerhinterzieher-1.1436418

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/weiterer-kauf-von-steuer-daten-nrw-kauft-steuer-cd-und-veraergert-die-bundesregierung-1.1416284

***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.

[editiert: 09.08.12, 11:02 von ATA]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 04.09.12, 19:57  Betreff: Re: Rente im Ausland  drucken  weiterempfehlen

Hier ein Link,bei dem auch Beamtenpensionen angesprochen werden.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search