UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Softwarechaos beim Finanzamt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 03.08.10, 00:18  Betreff: Softwarechaos beim Finanzamt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

"Fiskus laesst Anleger verzweifeln" -; "Wallstreet online" berichtet:

http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2992191-softwarechaos-beim-finanzamt-fiskus-laesst-anleger-verzweifeln.html

Denke gerade darueber nach ob das "denen" nicht vielleicht gelegen kommt? Oder denke ich zuviel????

Tschicki

Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.08.11, 13:55  Betreff: Re: Softwarechaos beim Finanzamt  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Tschicki
    Denke gerade darueber nach ob das "denen" nicht vielleicht gelegen kommt? Oder denke ich zuviel????
Mag sein, dass so mancher "Helle Kopf" seinen Profit daraus schlagen wird. Aber der kleine Normalbürger wird zermürbt. Zumindest ist jetzt geklärt wann auf eine Currywurst die niedrige Mehrwertsteuer von 7% und wann die höhere von 19% aufgeschlagen wird. Stühle zum Sitzen da = 19%. Wurst kann nur im Stehen gegessen werden = 7%. Wäre jetzt nur noch zu klären welcher Steuersatz gilt, wenn der Gast eine Sitzhilfe mitbringt und sich darauf setzt. www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,782135,00.html

Bisher dachte ich immer die Frage "Möchten Sie hier verzehren oder mitnehmen?" beträfe nur die Verpackung, also entweder Pappbecher oder Keramiktasse.

Demnächst werde ich mich auf einen Fragebogen einstellen müssen nach dem Motto: "Einen Kaffee bitte" "Filter-Kaffee, Cappuchino, Latte machiato, ...?" "Filter-Kaffee, bitte" (Die Nummer mit "einen ganz normalen Kaffee" habe ich schon durch, macht nur die Leute verrückt und bringt nichts). "Groß, mittel oder klein?" "Groß!" "Mitnehmen oder für hier?" "Für hier!" "Möchten Sie stehen oder sitzen?" "Ist denn noch ein Platz frei?" Blick in die Kasse - "Müssten gleich wieder ein paar Plätze frei werden! Also möchten Sie stehen oder sitzen?" ""Eigentlich möchte ich sitzen, aber wenn ich die Hälfte der Zeit stehen muss, wie ändert sich dann die Mehrwertsteuer?" ...

Mehr darüber??? www.youtube.com/watch?v=xtfBUOC2V20
www.youtube.com/watch?v=XNeN97U4YQ0&feature=related
www.youtube.com/watch?v=G-soZW5GuZY&NR=1

[editiert: 24.08.11, 14:14 von Donald]
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 24.08.11, 16:10  Betreff: Re: Softwarechaos beim Finanzamt  drucken  weiterempfehlen

Tja Donald,

wenn man das liest dann kann es einem nur schlecht werden! Haben die nix anderes zu tun als die Leute zu verar***en?

LG

Tschicki

Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.08.11, 17:34  Betreff: Re: Softwarechaos beim Finanzamt  drucken  weiterempfehlen

... wenn man das liest dann kann es einem nur schlecht werden! Haben die nix anderes zu tun als die Leute zu verar***en?
Ganz klares "NEIN, sie haben nichts anderes zu tun!!!" Würde man die Mehrwertsteuer einheitlich auf 16% setzen wären tausende von Arbeitsplätzen in Gefahr, im Finanzamt, bei den Gerichten, in den Gefängnissen und nicht zu vergessen die Steuerberater und vor allem Psychater, die weniger Ausgeflippte zu behandeln hätten. Ach ja, auf den Friedhöfen wäre auch weniger los weil es weniger Leute gäbe, die man wegen der falschen Mehrwertsteuerwahl in Ruin und Suizid treiben würde.

Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 24.08.11, 19:46  Betreff: Re: Softwarechaos beim Finanzamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Donald,

bei der WELT fand ich auch noch einen Bericht ueber das Thema:

Im Stehen sieben Prozent – im Sitzen 19 Prozent

http://www.welt.de/finanzen/steuern-recht/article13562741/Im-Stehen-sieben-Prozent-im-Sitzen-19-Prozent.html

Wo die sonst noch ueberall Unterschiede machen - boah! Mir stehen die Haare zu Berge, nicht nur vom Wind heute.

LG

Tschicki

PS. Ich gestehe, dass ich schon lange nicht mehr so herzlich gelacht habe wie beim Lesen der Kommentare zu obigen Bericht.

Aber die deutschen Finanzbehoerden stellen sich da wirklich mal wieder ein Armutszeugnis aus!

[editiert: 24.08.11, 20:20 von Tschicki]
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.08.11, 21:21  Betreff: Re: Softwarechaos beim Finanzamt  drucken  weiterempfehlen

Im Stehen sieben Prozent – im Sitzen 19 Prozent

Wo die sonst noch ueberall Unterschiede machen - boah! Mir stehen die Haare zu Berge, nicht nur vom Wind heute.

LG

Tschicki

Vielleicht demnaechst bei den oeffentlichen Toiletten???

Gruss:Silvia

[editiert: 24.08.11, 21:24 von Hormiga47]

Dateianlagen:

Lustig (20).jpg (43 kByte, 451 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 24.08.11, 21:38  Betreff: Re: Softwarechaos beim Finanzamt  drucken  weiterempfehlen

Das braucht doppelte Besteuerung Silvia! Stehend Telefonieren und stehend pinkeln = mindestens 14 %, dazu noch ueberdacht = Zusatzsteuer von 19 %

Tschicki

Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.08.11, 21:43  Betreff: Re: Softwarechaos beim Finanzamt  drucken  weiterempfehlen

Im Stehen sieben Prozent – im Sitzen 19 Prozent ... Ich gestehe, dass ich schon lange nicht mehr so herzlich gelacht habe wie beim Lesen der Kommentare zu obigen Bericht.

Aber die deutschen Finanzbehoerden stellen sich da wirklich mal wieder ein Armutszeugnis aus!

Das Armutszeugnis hat am Ende der Unternehmer, denn es macht schon einen Unterschied ob er 19% oder nur 7% seiner Einnahmen abführen muss. Bei einem Preis von sagen wir 2 Euro macht der Unterschied satte 19 Cent also rund 10% des Verkaufspreises aus. Bis es dann in Zweifelsfällen letztlich zu einer höchstrichterlichen Entscheidung kommt lebt ein Unternehmer mit der Unsicherheit diese Summe eines Tages doch noch abführen zu müssen. Nach dem Urteil kannst Du jetzt erwarten, dass am Stehimbiss die Wurst 10% billiger sein wird als im Lokal nebenan. Dabei sind die höheren Kosten, die ein Restaurant mit Tischen, Stühlen und der damit verbundenen WC-Pflicht hat noch gar nicht eingeschlossen. Letztlich ein weiterer Todesstoß für die traditionelle Gastronomie.

Ach übrigens heißt es doch immer die FDP hätte den Hotelliers mit den 7% ein Geschenk gemacht. Hier hört es sich an, als hätte SPD-Mann Steinbrück überhaupt erst zugelassen, dass der Druck aus dem Ausland möglich wurde und klar, dass die CSU den Druck durch die direkten Wettbewerber aus z.B. Österreich ausgeglichen haben wollte. www.youtube.com/watch?v=NJGpdjlA1kU. So verlogen kann Politik sein.

Weitere Kuriositäten der Mehrwertsteuer hier: www.youtube.com/watch?v=Eog53kMw3uc Mir wäre ein einheitlicher Mehrwertsteuersatz lieber, z.B. 16%. Dann wüsste jeder wo er dran ist. Vielleicht auch ein Grund warum die Dänen zufriedener sind, trotz eines Satzes von satten 25%.

Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.08.11, 21:45  Betreff: Re: Softwarechaos beim Finanzamt  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Hormiga47
     Vielleicht demnaechst bei den oeffentlichen Toiletten???
Der Stehimbiss braucht keine Toiletten und hat deshalb das Problem nicht. Der Baum in der Nähe ist noch steuerfrei.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search