|
|
UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Donald
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.11.11, 17:29 Betreff: Re: Leben mit Hartz IV in Deutschland |
|
|
Zitat: Tschicki
Genau die Gedanken wie Ihr, meine Herren, hatte ich auch schon sehr oft. Warum zieht man die Leute, die arbeiten koennen, aber keinen Job haben, und Sozialleistungen vom Staat erhalten (also von jedem einzelnen Buerger) nicht auch fuer Arbeiten heran, die dem Staat dienen. Schon nach den Jahren in Afrika dachte ich mir das oft, weil, nur um ein Beispiel zu nennen, z. B. die Autobahn-Seitenstreifen oder der -mittelstreifen nicht mehr so gepflegt war, wie Jahre vorher. Und solche Arbeiten gibt es viele. Ferner denke ich auch, dass das der Psyche von so manchem Arbeitslosen bzw.Sozialhilfeempfaenger gut tun wuerde, wenn er sich wieder in die Arbeitsgemeinschaft auf diese Weise eingliedert. |
Das Problem liegt darin, dass soziale Leistungen ohne Gegenleistung gezahlt werden. In Fällen, in denen die aus nachvollziehbaren Gründen nicht gefordert werden können, wie Krankheit oder besondere Umstände ist das auch ok. Aber es spricht eigentlich nichts dagegen wenn Arbeitsfähige auch eine Gegenleistung bringen. Ich bin überzeugt, dass so mancher sich eher um einen besseren Job bemühen würde, wenn er wüsste, dass es keine Ruhepause gibt. Wie Holland zeigt gibt es die Jobs auch, wenn sie nicht durch Praktikantenplätze verdrängt werden, die durch die ARGEn geschaffen und subventioniert werden.
Nun haben aber die Gewerkschaften ein Problem damit, dass diese Leute in einen potenziellen Wettbewerb mit den aktuell Beschäftigten treten. Faktisch ist das aber gar nicht der Fall. Denn viele Arbeiten werden heute einfach gar nicht mehr gemacht, weil die öffentlichen Kassen eh leer sind. Bei der Bundesagentur für Arbeit "arbeiten" über 120.000 Leute, zudem wird der Laden von den Gewerkschaften kontrolliert. Klar, dass die alle keine Lust haben was zu ändern. Das Problem sind nicht die Liberalen, sondern die Rahmenbedingungen, die der Sozialstaat sich selbst geschaffen hat.
|
|
nach oben |
|
|
|