UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Donald
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.03.12, 23:11     Betreff: Re: Deutsche (Ex-) Politiker

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Blac...
    Zitat: ATA
    Deine Arbeitgeber(samariter) schaffen keine Arbeitsplätze aus Menschenfreundlichkeit, sondern aus egoistischen Gründen.
Meine sind das schon mal gar nicht, denn weder gehören sie mir noch bin ich von ihnen abhängig, zum Glück. Dann schon eher Deine, wenn Du noch ein abhängiges Einkommen haben solltest, das hoffentlich ein wenig oberhalb von 2 Euro liegt.
    Zitat: ATA
    Brauchen sie diese nicht, wird entlassen.
JA und? Das sind die Folgen eines Wettbewerbs bei dem Du (ATA) persönlich als Konsument entscheidest welcher Betrieb überlebt und welcher nicht. Du bist die Ursache der Wirkungen, die Du beklagst!!! Wenn Du nicht mehr beim Schlecker einkaufst, sondern bei seiner Konkurrenz, dann muss der Schlecker sehen wo er bleibt. Das bedeutet, entweder er macht den Betrieb wieder so attraktiv für Dich, dass er wieder besser wird als seine Konkurenz und Du wieder bei ihm einkaufst oder er geht vor die Hunde und seine Mitarbeiter mit ihm. Wenn er überlebt kann das bedeuten, dass einer seiner Konkurrenten auf der Strecke bleibt. Deshalb verhungert in Deutschland trotzdem keiner. In Südamerika ist das gelegentlich schon anders. Wenn da der Arbeitgeber ausfällt ist die Not wirklich groß. Einer meiner Freunde (er ist Ingenieur) hatte sich in den letzten Jahren als Frisör durchgeschlagen. Erst jetzt kann er wieder in seinem Beruf arbeiten.

Ist es Dir lieber, wenn bei schlechter Wirtschaftslage der ganze Betrieb abschmiert und die restlichen Arbeitsplätze, wie im Fall Schlecker, auch im Eimer sind? Du tust so, als wäre der Schlecker heute glücklicher als zu den Zeiten, als seine Firma noch Milliarden wert war und er Millionen verdient hat. Die Zeiten, in denen mal ein paar gute Esser mit durchgezogen werden konnten sind aber schon sowas von lange her. Heute macht Dir sogar das Finanzamt schon die Bude zu wenn Du unwirtschaftlich arbeitest und sie Angst bekommen auf Forderungen sitzen zu bleiben. Nein ATA, die Zeiten, in denen Unternehmer Samariter sein und sich hofieren lassen konnten sind lange vorbei. Ich bin mir sicher zu wissen wie Du entscheiden würdest, wenn Du vor der Entscheidung stehen würdest:" Du oder die anderen". Alles andere ist Träumerei.
    Zitat: ATA
    Sollte sich eine Möglichkeit bieten anderswo im Ausland mehr Gewinne zu erwirtschaften, wird ausgelagert.
Nein ATA, der typische deutsche Unternehmer ist heimattreu und hat überhaupt keine Lust ins Ausland zu gehen. Ich habe viele Jahre versucht Leute nach Südamerika zu ziehen. Neee, die wollen nicht aus Deutschland raus wenn es nicht sein muss.
    Zitat: ATA
    Die Menschen sind nur  nützliche Manovriermasse. Das hat mit Lust überhaupt nichts zu tun. Arbeitsplätze werden nicht wegen fehlender Lust nicht geschaffen. Nicht Ursache mit Wirkung verwechseln.
Dann bringe Du doch auch mal Ursache und Wirkung in die richtige Reihenfolge. Warum werden denn dann die vielen Arbeitslosen nicht zu Unternehmern, wenn man dabei so toll Andere ausbeuten kann? Wenn sich das rechnen würde, dann sollten die das doch tun, oder zumindest Du!!!
    Zitat: ATA
    Dazu kommt eine nicht mehr vorhandene soziale Fürsorge den Mitarbeitern gegenüber. Die gab es noch zu meiner Zeit in der Metallindustrie. Praktiziert auch in weniger guten Zeiten. Heute ein Ding der Unmöglichkeiten. Und Bonizahlungen und Managergehälter waren damals noch sehr moderat. Trotzdem fuhren alle Chefs große Daimler und hatten Nadelstreifenazüge an. Mag sein, dass sie damals weniger Geld zum Zocken an den Banken hatten. Vielleicht haben wir da gerade einen Grund für die stetige Verwahrlosung  und Verarmung in der Arbeitswelt und im Alltag gefunden. Überflüssiges Geld, das einfach in großen Summen da ist. Was soll bloss damit geschehen?? Bleibt einzig alleine nur die Zockerei übrig. Sollten wir hier Ursache und Wirkung gefunden haben????
Du beschreibst Zeiten, in denen es noch Vollbeschäftigung, keine Mehrwertsteuer und Gastarbeiter gab. Die Leute in Nadelstreifen waren jene, die durch Zwangsarbeiter reich wurden und teilweise noch heute sind bzw. durch den Wiederaufbau, nachdem einer sein Versprechen gehalten hatte: Er hatte den Deutschen sonnige und luftige Wohnungen versprochen!!! Auf alten Luftaufnahmen kann man sehen wie das dann aussah.

Es gibt keinen Zweifel, dass etwas faul ist in unserer eigentlich sehr guten Zeit. Deutschland hat weder Krieg noch wirkliche Not durchzustehen. Lebensmittel sind im Überfluss vorhanden und werden tonnenweise fortgeschmissen, wie auch Wohnraum und elektronische Spielereien für jeden Haushalt ausreichend vorhanden ist (ja ATA, auch in Hartz4-Haushalten gehören Computer und Fernseher zu den unpfändbaren Besitzständen). Und dennoch herrscht eine unglaubliche Unzufriedenheit in Deutschland, die aus der Ferne und aus Sicht mancher Leute, die wirklich nicht wissen wie sie in den nächsten Tag kommen sollen einfach nicht zu verstehen ist.

Schön, dass diejenigen, die in diesem Forum in Uruguay sitzen nicht große Not leiden müssen wie so mancher andere Uruguayer in den letzten Jahren, der Deine Klagen nie verstehen würde, selbst wenn er des Deutschen mächtig wäre.


nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.373 von 4.835
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj