UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Donald
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 31.03.12, 02:11     Betreff: Re: Deutsche (Ex-) Politiker

    Zitat: Tschicki
    Lassen wir die Zeit spielen Donald. Es mag in gewisser Weise fuer Europa wirtschaftlich runtergehen, bei einem Land mehr, beim anderen weniger. Vielleicht siebt sich so manches aus, was ausgesiebt gehoert. Wachstum ohne Ende gibt es nicht, das werden die Menschen zunehmend kapieren.

    Na und, was ist dabei, wenn man ein, zwei oder drei Jahre Urlaub im eigenen Land macht statt teure Reisen um die Welt? Vielleicht schadet das ganze nicht, damit die Leute wieder auf ein normales Niveau kommen, wenigstens ein Teil. Eine Krise kann wirklich heilsam sein, auch sich auf das wesentliche zu besinnen, die Familie, auf konservative alte Werte (nicht finanziell).

Ich denke, dass genau da die wirkliche Herausforderung der Zukunft liegt. Europa braucht den ewigen Wiederaufbau nicht, wenn es gelingt irgendwie in Frieden zusammen zu leben. Du redest von wirtschaftlichem Niedergang. Aber genau betrachtet steht Europa soo schnelcht auch nicht da. Das alte System, das primär auf Wachstum ausgelegt ist, funktioniert einfach nicht mehr optimal. Schau mal nach Spanien. Da wohnen die jungen Menschen wieder bei ihren Eltern, weil sie weder Geld noch Arbeit haben und gleichzeitig stehen Millionen von Wohnungen leer, verrotten und bringen ihren Eigentümern nur Kosten und Verluste. Das ist weder wirtschaftlich noch sozial optimal.

Europa muss sich fragen ob es diese Separierung in Hochleistungsarbeiter zur Produktion von Waren und Aussortierte noch braucht oder ob es nicht Zeit dafür ist die Ziele anders auszurichten. Hartz4??? - so what??? Die materielle Versorgung ist sicher gestellt, aber dennoch ist niemand damit glücklich.

Das Problem an Hartz4 ist doch nicht, dass es den Menschen wirklich dreckig geht - da kenne ich aus anderen Teilen der Welt viele die gerne tauschen würden. Was fehlt ist die soziale Einbindung dieser Menschen in die Gesellschaft, eine Aufgabe, die Ihnen eine innere Ruhe und die Zuversicht dazu zu gehören gibt. Europa und insbesondere Deutschland hat keine eigene Lösung für die Wohlstandsgesellschaft der Zukunft - das ist die eigentliche Herausforderung. Auch die Kritiker von Hartz4 denken viel zu kurz und sind eigentlich immer nur darauf aus die Geldleistungen zu erhöhen, als ob das wirklich einen Einfluss auf das Lebensgefühl der Menschen hätte. Vielleicht sollte mal jemand nach Bhutan blicken und von denen lernen: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0504/002_glueck.jsp



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.365 von 4.835
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj