UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hartz 4 in Deutschland

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 29.05.12, 10:56  Betreff: Re: Armut in Uruguay - Pobreza en Uruguay  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Donald
    So recht glauben kann ich nicht, dass alle Hartz4er eine linke Gesinnung haben.

Der Anteil der Nichtwähler ist leider bei den Wirtschaftsverlieren sehr hoch, Wäre dies nicht der Fall, sehen die Wahlergebnisse (z.B. bei einer Wahlbeteiligung von 92%) völlig anders aus.

    Zitat: Donald
    Welche Parteien haben denn nochmal Hartz4 und den Schlamassel eingeführt in dem die Leute jetzt festhängen??? Sind CDU/CSU/FDP nicht gerade deswegen an die Macht gekommen, weil die linken Parteien ihre eigene Klientel über den Tisch gezogen haben???

Viele haben aus althergebrachter Wahltradition nichts gelernt und wählen
die SPD trotzdem noch. Ich finde, die SPD sollte mit ihrer
geschichtlichen Vergangenheitsbewältigung nicht so lange warten, wie die
katholische Kirche in Rom mit Gallileo Galilei und sich von den
Arbeiterverrätern Schröder, heute Kumpel von einem "lupenreinen"
russischen Demokraten, Steinmeier öffentlich distanzieren. Das erzeugt
Glaubwürdigkeit im Volke.

    Zitat: Donald
    Deine Argumentation ist nicht schlüssig!!! Die paar Hotelliers können doch nicht die Richtung vorgeben.
Doch die ist schlüssig. Nur eine Minderheit derer wählt CDU/CSU oder gar die FDP. Bei letzterer hat Guido sicherlich mit seinen spätrömischen Geschichtskenntnissen 100% Wahlblockierung erreicht. Traditionell gilt auch heute noch: Die "Christen" sind die Partei des Geldes. Das hält sich seit Adenauer bis heute.
Außerdem, der kleine fast nichtvorhandene Rössi macht der eisernden Ostlady ganz schönen Ärger. Jeder, der einen rotzfreches Kind hat, bockig immer und überall, auch  an der Supermarktkasse (wg. süße verführerische Quengelware), kennt dies von zu Hause





____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.05.12, 01:52  Betreff: Re: Hartz 4 in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ATA
     

    Aber interessant Dein Gedankengang:
    Hartz4 Empfänger wollen nur den Staat  besch....

    Donald!!!!!!!!   Guidos Saat ist auch in Israel aufgegangen

Nein!!!--nicht ALLE >> so war das nicht gemeint!! 
Ich dachte mehr an solche Leute:

Und gleich "ne Sozialwohnung!!!

Oder solche:


Es ist doch immer wieder gut zu wissen,dass Mama Staat einen immer wieder aufnimmt!!Verkoestigt und versorgt!! Bloed,dass ich keine Deutsche mehr bin....

Entschuldigung--aber manchmal muss ich mich wundern,fuer was der Staat nach Gutduenken einiger Leute alles blechen soll!!

Ich hatte auch einmal eine Bekannte [vor ca 30 Jahren] ,die auf Staatskosten lebte [in DLand] und auf den Trichter kam,man muesse ja ueber das Zeitgeschehen informiert werden und deshalb stehe einem eine Zeitschrift nach Wunsch zu ...
Antrag wurde seltsamerweise abgelehnt..

Gruss:Silvia
nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 30.05.12, 10:36  Betreff: Re: Hartz 4 in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hormiga47
    Es ist doch immer wieder gut zu wissen,dass Mama Staat einen immer
    wieder aufnimmt!!Verkoestigt und versorgt!! Bloed,dass ich keine
    Deutsche mehr bin....
Sylvia,
du machst einen Kardinalfehler. Nur weil ausgewanderte Deutsche ein
Stück von der deutschen Sozialtorte auch im Ausland haben wollen,
verurteilst Du Mama Staat als großzügige Verköster und Versorger. Wünschen können sich
die Leute viel.



So großzügig wie sie im Einzelfalle auch sein kann, so hart ist sie im Allgemeinen.

 Die Strompreise in Deutschland steigen immer weiter (politisch
hausgemacht durch etliche Steueraufschläge und sie werden in Zukunft
wegen der Energiewende explodieren.

Strom ist nicht im Regelssatz
enthalten.
Die Folgen im Jahr 2011: Rund 200 000 Hartz4 Empfängern wurde der Strom abgeschaltet, weil sie die Rechnungen nicht mehr bezahlen konnten.



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.05.12, 19:05  Betreff: Re: Hartz 4 in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Strom ist fast ueberall teuer und steigt auch ausserhalb DLand"s.
Auch in Israel sitzen Familien oft ohne Strom zu Hause.Halbe Haeuserblocks sind oft betroffen.Z.B. in Dimona - und das liegt mitten in der Wueste!!!!!!
Kein Kuehschrank geht/kein Venta rattert...puhh  

Aber mir faellt jetzt kein Sozialsystem ein,dass auch Strom und Wasserkosten uebernimmt--??
Die Hollaender vielleicht  

Gruss:Silvia

nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 03.06.12, 12:25  Betreff: Re: Hartz 4 in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Die liberale Katze läßt das Mausen nicht. Die FDP plant wieder einmal (schon 2009) einen baldigen Umbau des Hartz IV-Systems in ein „liberales Bürgergeld“.
Alle Sozialleistungen sollen in ein einziges Bürgergeld gebündelt werden. Frau von der Leyen ist beauftragt, entsprechende Vorschläge auszuarbeiten. Macht sie doch gerne!

Ziel ist es, die „Eigenverantwortung und Freiheit der Menschen stärken“.  Nun, das hört sich doch gut an, oder?
Zusätzlich würden Bürokratie in den Behörden und Klagen bei den Sozialgerichten abgebaut werden. „Damit spare der Staat Steuergelder“so der der arbeitsmarktpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel. 
Also wer jetzt noch gegen die FDP Idee ist, der hat was persönlich gegen Hartz4 Empfänger und beabsichtigt gleichzeitig Deutschland vor unnötigen Bürokratismus nicht retten zu wollen, oder?

Aber was will die FDP damit genau???

 Anstelle von Hartz IV, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter, Kinderzuschlag und Wohngeld soll nur noch eine Pauschale gezahlt werden soll. So soll ein anspruchsberechtigter Single monatlich 662 Euro erhalten.
 
Jetzt beginnen wir einmal zu rechnen:

662 Euro - 374 Euro Regelsatz icl. Stromkosten. Bleiben für, und jetzt kommt das wahre Gesicht des Liberalismus zu Tage, nur noch pauschal (!!!!) 288 Euro für Kosten der Unterkunft, d.h. für Miete, Neben -und Heizkosten übrig. 

Jeder weiß, das dafür kaum eine Wohnung in Deutschland mehr zu haben ist.
Also muß das fehlende Geld für Miete, Heizung und Nebenkosten vom Regelsatz zum Lebensunterhalt  bezahlt werden.

Dazu kommt, abgegolten mit dem "Bürgergeld" sind auch Mehrausgaben für Schwangere,  chronisch Kranke, Schulausflugskosten, Hausaufgabenhilfen, Erstausstattungen einer Wohnung usw.

Das Bürgergeld der FDP ist eine massive Kürzung der Sozialleistungen und eine Beibehaltung der rechtswidrigen Sanktionen.

Warum einfach nicht das bedingungslose Grundeinkommen, z.B. von Ralph Boes annehmen??

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

Vielleicht, weil dadurch die Menschenwürde gewahrt bleibt und keine Nachteile für die Menschen entstehen, die sowieso keine FDP wählen würden?

Wenn Gier und Menschenverachtung in Deutschlandein ein Gesicht hat , dann ist es eine gelbe, "liberale" Fratze.

Ein Nebeneffekt:
Vielleicht unterstützt die FDP ohne das sie es direkt beabsichtigt, auch den Willen der betroffenen Bürger langsam einmal sehr deutlich auf die Strasse zu gehen um gegen ihre zunehmende Verarmut, bei gleichzeitig unbegrenzter Milliardenhilfe für Banken  und fremde EU-Länder zu demonstrieren.
Auch die Leidesbereitschaft der Deutschen hat einmal ein Ende. So gesehen ist die FDP eine Partei, die, um ihr bescheidenes Klientel zu befriedigen, auch einen Flächenbrand in deutschen Städten in Kauf nimmt.
Um es in der Sprache der FDP zu erklären: Um 10 Eurocent für Ihr Klientel zu erhaschen, verbraucht sie 10 Euro von den übrigen Bürgern. Solche Brandstifter dürfen in Deutschland nicht mehr an den Hebeln der Macht bleiben.



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.06.12, 17:01  Betreff: Re: Hartz 4 in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Das ist ja mal wieder soo ein Quatsch. Bürgergeld und bedingungsloses Grundeinkommen sind vom Ansatz her das Gleiche mit nur dem einzigen Unterschied, dass der eine Vorschlag aus der linken Ecke und der andere aus der liberalen Ecke kommt.

ATA, was Du willst ist die bedingungslose Vollversorgung, inklusive Anspruch auf das neueste I-Pad und sonstige Luxusgüter. Letztlich lässt sich ja alles zu einem Basislebensstandard erklären! Wäre natürlich klasse, ich habe nur noch nicht raus wer für die dann sorgen wird. Die Chinesen entwickeln auch zunehmend eigene Interessen, so dass denen unser Lebensstandard bestenfalls als Ziel dienen könnte. Jetzt komm mir nicht wieder mit den Reichen, denn deren Vermögen ist schneller verfrühstückt wenn keiner mehr arbeitet als Du gucken kannst. An der Stelle ist auch der Boes wieder schwammig, denn er geht davon aus, dass die Leute aus lauter Langeweile oder Freude wieder anfangen zu arbeiten. Den möchte ich sehen, der aus solchen Gründen in den Abwasserkanälen einer Großstadt arbeiten will. Bevor die Suppe nicht rückwärts läuft käme doch keiner auf die Idee da was zu tun.

Bürgergeld und Grundeinkommen können nur dann funktionieren wenn ein Anreiz und die Möglichkeit zu weiterem Hinzuverdienst vorhanden ist. Wer aus körperlichen oder sonstigen Gründen dazu nicht in der Lage ist muss halt wieder durch ein soziales System aufgefangen werden, so wie es vor Hartz4 auch der Fall war. Andererseits darf es keine weiteren administrativen Hindernisse geben auch tatsächlich unternehmerisch tätig zu werden, denn an denen sind sicherlich die meisten Ich-AGs gescheitert. Interessanterweise sind viele dieser Hemmnisse gerade von linker Seite zum Schutz ihrer Klientel (z.B. Gewerkschaftsfinanzierung) eingeführt worden. Versuche heute mal in Deutschland einen legal für einen halben Tag zum Schneiden der Gartenhecke einzustellen. Du wirst Dich wundern.

Deine Ausführungen zeigen aber auch sehr schön auf warum es nie dazu kommen wird entsprechende Programme zu entwickeln. Denn vor lauter politischer Verblendung erkennt keiner, dass beide Seiten eigentlich das Gleiche wollen, nur dass sie mit unterschiedlichen Effekten rechnen.


[editiert: 03.06.12, 17:01 von Donald]
nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 03.06.12, 18:03  Betreff: Re: Hartz 4 in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Moin Donald,
Du hast im Prinzip natürlich Recht. Nur darfst Du die
Details und die sind entscheidend ob dies ein System ist, das gerecht
sein will oder nur dazu dient, den "faulen und arbeitsscheuen" Menschen
nicht im unangemessenen "Luxus" leben lassen zu wollen.

    Zitat: Donald
    Das ist ja mal wieder soo ein Quatsch. Bürgergeld und bedingungsloses Grundeinkommen sind vom Ansatz her das Gleiche mit nur dem einzigen Unterschied, dass der eine Vorschlag aus der linken Ecke und der andere aus der liberalen Ecke kommt.

Nicht mit dem BGE zu verwechseln ist das Modell des „Liberalen Bürgergelds“, dessen Auszahlung an Bedingungen geknüpft ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

Diese Bedingungen sind nur unnötige
Schikane.
Sie dienen nur weiterhin zur menschlichen Abwertung der Arbeitslosen. Sie
stehen im Widerspruch zur Wahrung der Menschenwürde, die festgeschrieben ist im
Grundgesetz.
Ich frage mich, was würde die FDP ehrlich antworten, wenn ich im vertrautem Kreise fragen würde, wann fängt der Mensch an? Beim Akademiker? Oder beim erfolgreichen Inhaber einer Dachdeckerfirma? Oder etwa schon beim obdachlosen Mitbürger oder Hartz4 Empfänger, der seinen Lebenssinn nur noch im konsumieren von Alkohol sieht???????




    Zitat: Donald
    ATA, was Du willst ist die bedingungslose Vollversorgung, inklusive Anspruch auf das neueste I-Pad und sonstige Luxusgüter.

Was ist Vollversorgung? Der Anspruch auf medizinisch notwendige Hilfe und Versorgung? Der Anspruch nur Markenprodukte aus der Lebensmittelbranche kaufen zu können? Der Besitz mindestens eines Mittelklasseautos? Der Begriff Vollversorgung müßte wesentlich genauer erklärt werden. sagen wir Anspruch auf eine lebenswertes Umfeld, gemessen an den Lebensverhältnissen in Deutschland. Bildungsmöglichkeiten auch für Kinder aus arbeitslosen Familien? Bleibe sachlich, auch wenn im Einzelfall der Erwerb eines I-Pad über alles stehen wird. Anspruch auf Luxus??  Wer fordert denn das??

    Zitat: Donald
    Jetzt komm mir nicht wieder mit den Reichen, denn deren Vermögen ist schneller verfrühstückt wenn keiner mehr arbeitet als Du gucken kannst.

 Du machst immer noch den einen Fehler.  Die Arbeit, die da ist wird auch verrichtet, weil der Mensch immer viel Geld haben will. Nur entfällt endlich der gewaltige Aufwand, der betrieben wird für die Aufnahme von Arbeit, die heute schlicht nicht mehr da ist. Vor 40 Jahren war sie noch vorhanden.

    Zitat: Donald
    An der Stelle ist auch der Boes wieder schwammig, denn er geht davon aus, dass die Leute aus lauter Langeweile oder Freude wieder anfangen zu arbeiten. Den möchte ich sehen, der aus solchen Gründen in den Abwasserkanälen einer Großstadt arbeiten will.
Wenn ich zusätzlich zum Grundeinkommen noch ein angemessenes Einkommen beziehe, indem ich die Abwässerkanäle einer Stadt säubere, so wird es diese Menschen garantiert geben.
Nehmen wir einmal einen Dipl. Ingenieur. Er hat Anspruch auf ein
bedingungsloses Grundeinkommen. Auch Josef Ackermann hat dies. Glaubst
Du, beide würden sich damit zufrieden geben? Nein, denn sie haben die
Möglichkeit wesentlich mehr verdienen zu können. Sie und hunderttausend
andere werden dies auch tun.


    Zitat: Donald
    Versuche heute mal in Deutschland einen legal für einen halben Tag zum Schneiden der Gartenhecke einzustellen. Du wirst Dich wundern.
Was bist denn Du bereit dafür zu bezahlen??? Es gibt diese Leute, sonst würde es in Deutschland auch Morgends keine Tageszeitungen geben, die auch bei Frost und Blitzeis, Sturm und Gewitter zugestellt wird. Diese Menschen arbeiten nämlich für einen ausbeuterisch geringen Lohn, weil die Verlage nicht gewerkschaftlich organisiert sind und daher nicht an Lohntarife gebunden sind- Für das Einlegen eines Werbeprospektes in eine kostenlose Sonntagszeitung wird 0,1 Eurocent bezahlt!! Da schuftet eine ganze Familie den ganzen Samstagnachmittag für einen erbärmlichen Stundenlohn. Heute hatte diese Werbezeitung sogar....14 Werbebeilagen, die von Hand in den Zeitungen eingelegt werden müssen. Das gibt garantiert lange Arme. Bei etwa 300 Zeitungen kann man  ja einmal den Lohn nachrechnen!!

Kleine Korrektur: Falls eine Werbebeilage schon in der Druckerei per Maschine eingelegt wurde, gibt es 0,1 Eurocent. Die später nachträglich eingelegten Werbeprospekte werden mit 1 Eurocent vergütet.



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.


[editiert: 03.06.12, 18:12 von ATA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.06.12, 02:01  Betreff: Re: Hartz 4 in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ATA
    Nur darfst Du die Details und die sind entscheidend ob dies ein System ist, das gerecht sein will oder nur dazu dient, den "faulen und arbeitsscheuen" Menschen nicht im unangemessenen "Luxus" leben lassen zu wollen.
Darum geht es nicht und "gerecht" gibt es eh nicht!!! Vollkommene Gerechtigkeit ist eine romantische Träumerei, die der Lebenswirklichkeit widerspricht und zumeist von ihren Promotoren für eigene Zwecke mißbraucht wird. Es geht auch nicht um Luxus oder diesen zu verweigern, sondern einzig um die Frage wer denn bitteschön noch Lust zum Arbeiten hat, wenn er vollkommen versorgt ist? Also ich würde morgens länger liegen bleiben - was ich ja auch heute so praktiziere. Welche Bedingungen???
    Zitat: ATA
    Diese Bedingungen sind nur unnötige Schikane. Sie dienen nur weiterhin zur menschlichen Abwertung der Arbeitslosen. Sie stehen im Widerspruch zur Wahrung der Menschenwürde, die festgeschrieben ist im Grundgesetz.
    Ich frage mich, was würde die FDP ehrlich antworten, wenn ich im vertrautem Kreise fragen würde, wann fängt der Mensch an? Beim Akademiker? Oder beim erfolgreichen Inhaber einer Dachdeckerfirma? Oder etwa schon beim obdachlosen Mitbürger oder Hartz4 Empfänger, der seinen Lebenssinn nur noch im konsumieren von Alkohol sieht???????
Willst Du eine sachlich inhaltliche Diskussion oder nur polemisieren? In dem Falle würde ich hier aussteigen und mich lieber mit einer Parkscheibe unterhalten, denn die ändert von Zeit zu Zeit ihre Richtung. Nenne Fakten - Emotionen sind gut für die Kellerbar oder den Friesenstammtisch!!!
    Zitat: ATA
    Was ist Vollversorgung? Der Anspruch auf medizinisch notwendige Hilfe und Versorgung? Der Anspruch nur Markenprodukte aus der Lebensmittelbranche kaufen zu können? Der Besitz mindestens eines Mittelklasseautos? Der Begriff Vollversorgung müßte wesentlich genauer erklärt werden. sagen wir Anspruch auf eine lebenswertes Umfeld, gemessen an den Lebensverhältnissen in Deutschland. Bildungsmöglichkeiten auch für Kinder aus arbeitslosen Familien? Bleibe sachlich, auch wenn im Einzelfall der Erwerb eines I-Pad über alles stehen wird. Anspruch auf Luxus??  Wer fordert denn das??
Du beschreibst sehr gut die Problematik. Wo beginnt das menschenwürdige Leben und wo geht es über in einen komfortablen Lebensstil? Für was soll der Staat sorgen und was bleibt in der Eigenverantwortung? Wer macht die Drecksarbeit und welche Anreize dazu sollen geschaffen werden? Die DDR hat die Frage mit Mauer und Schießbefehl beantwortet. Auch die sind mal damit angefangen, dass ein gerechter Staat doch eine tolle Sache sein muss. Wie es geendet hat weißt Du.
    Zitat: ATA
    Du machst immer noch den einen Fehler. Die Arbeit, die da ist wird auch verrichtet, weil der Mensch immer viel Geld haben will. Nur entfällt endlich der gewaltige Aufwand, der betrieben wird für die Aufnahme von Arbeit, die heute schlicht nicht mehr da ist. Vor 40 Jahren war sie noch vorhanden.
Mal gleich vorne weg - es gibt auch heute viel (um nicht zu sagen genug) Arbeit, die verrichtet werden könnte und dennoch nicht getan wird. Das beginnt beim Heckeschneiden, geht über Schlaglöcher in der Straße und geht eigentlich in alle Bereiche des Lebens hinein. Wäre es nicht toll, wenn Kinder in der Schule in kleineren Klassen unterrichtet würden?

Ich denke genau an diesem Punkt beginnt die Fehleinschätzung und die Schwäche des bedingungslosen Grundeinkommens, so wie sich das Boes vorstellt. Schon heute geschieht das nicht, weil das Geld nicht dafür da ist. Woher soll es denn beim Boes kommen?

Außerdem will der Mensch nicht Geld, sondern das was es symbolisiert - Kaufkraft, Macht, die Möglichkeit andere für sich arbeiten zu lassen, ... Geld ist nur ein Transportmedium, dass diese Möglichkeiten bereitet. So gesehen sehe ich beim Grundeinkommen eher die Gefahr, dass es zu einem wertlosen Papier verkommt, das keiner haben will.

Wie soll denn der Kreislauf des Geldes aussehen? Jeder bekommt in regelmäßigen Abständen (sagen wir monatlich) eine Überweisung, so um die 1.000 Knocken. Jetzt drängt dieses Geld auf den Markt. Weil aber alle diese 1.000 Knocken haben stellt sich die erste Frage, wer will die denn haben und weshalb? Wie viel musst Du davon bieten, damit sich einer bewegt, der an sich versorgt ist? Ich denke, dass mit dem Modell das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt wird, wenn es so geplant wird, dass Arbeiten nur noch zur Freizeitbeschäftigung wird. In dem Fall stünde dem Geld kein Wert mehr entgegen und man könnte auch jedem einen Stapel alter Zeitungen in die Hand geben. So herum geht es nicht. Bürgergeld, bzw. Grundeinkommen dürfen nie so hoch sein, dass sich arbeiten nicht mehr lohnt. Wenn das Grundeinkommen oder Bürgergeld (beide haben ähnliche Schwächen) ausreicht, um gut (entsprechend der allgemeinen Lebensstandards) zu leben, dann wird niemand arbeiten wollen. Das hat schon die DDR gezeigt, die eine Mauer bauen musste, damit die Arbeitswilligen im Lande blieben. Letztlich verliert es seinen Wert und der Schuss geht nach hinten los.
    Zitat: ATA
    Wenn ich zusätzlich zum Grundeinkommen noch ein angemessenes Einkommen beziehe, indem ich die Abwässerkanäle einer Stadt säubere, so wird es diese Menschen garantiert geben.
Aber was bringt mir denn dieses zusätzliche Einkommen, wenn ich bereits gut leben kann mit dem Grundeinkommen?
    Zitat: ATA
    Nehmen wir einmal einen Dipl. Ingenieur. Er hat Anspruch auf ein bedingungsloses Grundeinkommen. Auch Josef Ackermann hat dies. Glaubst Du, beide würden sich damit zufrieden geben? Nein, denn sie haben die Möglichkeit wesentlich mehr verdienen zu können. Sie und hunderttausend andere werden dies auch tun.
Was sind schon Hunderttausend bei einer Bevölkerung von 80 Mio.? Welcher Idiot würde denn noch ein Ingenieurstudium aufnehmen wenn er am Ende genau so dasteht wie einer, der die Zeit am Grashalm kauend unterm Baum verbracht hat? Und die Ackermänner dieser Welt würden sich in der Politik ihre Pöstchen suchen, z.B. als Minister und Funktionäre.
    Zitat: ATA
    Was bist denn Du bereit dafür zu bezahlen??? Es gibt diese Leute, sonst würde es in Deutschland auch Morgends keine Tageszeitungen geben, die auch bei Frost und Blitzeis, Sturm und Gewitter zugestellt wird. Diese Menschen arbeiten nämlich für einen ausbeuterisch geringen Lohn, weil die Verlage nicht gewerkschaftlich organisiert sind und daher nicht an Lohntarife gebunden sind- Für das Einlegen eines Werbeprospektes in eine kostenlose Sonntagszeitung wird 0,1 Eurocent bezahlt!! Da schuftet eine ganze Familie den ganzen Samstagnachmittag für einen erbärmlichen Stundenlohn. Heute hatte diese Werbezeitung sogar....14 Werbebeilagen, die von Hand in den Zeitungen eingelegt werden müssen. Das gibt garantiert lange Arme. Bei etwa 300 Zeitungen kann man  ja einmal den Lohn nachrechnen!!

    Kleine Korrektur: Falls eine Werbebeilage schon in der Druckerei per Maschine eingelegt wurde, gibt es 0,1 Eurocent. Die später nachträglich eingelegten Werbeprospekte werden mit 1 Eurocent vergütet.
Ich rechne mal anders vor. Annahme ich möchte jemanden legal drei Stunden meine Hecke schneiden lassen und wäre bereit ihm dafür einen Hungerlohn in Höhe von 10 Euro die Stunde zu zahlen. Was glaubst Du wie die legale Kostenrechnung heute in Deutschland dafür aussieht?

Ich rechne mal vor: Der Mensch soll 30 Euro mit nach Hause nehmen dürfen. Also wird er angemeldet - das geht nur über einen Steuerberater mit elektronischem System, denn das Haushaltscheckverfahren geht nur, wenn er pro Tag nur ein paar Kröten kriegt. Der Steuerberater hält zweimal die Hand auf - einmal für die Anmeldung und einmal für die Abmeldung. Das macht zwei Mal 70 Euro. Mit ein bisschen Glück kannst Du die Abmeldegebühr wegverhandeln, was aber bei etwas mehr Beschäftigung schwieriger werden dürfte. Als Minijob zahlst Du dann noch mal 9 Euro an die Knappschaft. Und der besondere Klopper kommt dann im Folgejahr in Form der Abrechnung durch die VBG (Berufsgenossenschaft). Die rechnet Dir dann vor, dass der Beitrag ungefähr 50 Cent betrage, aber ein Mindestbeitrag in Höhe von etwas über 50 Euro zu zahlen sei. Das macht zusammen (Verhandlungserfolg beim Steuerberater vorausgesetzt) 30 + 9 + 70 + 50 = 159 Euro für drei Stunden Arbeit.

So sieht die deutsche Realität aus, ganz frei von Parteipolemik. Und ... wer schneidet bei Dir die Hecke?


nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 04.06.12, 11:45  Betreff: Re: Hartz 4 in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

 
    Zitat: Donald
    Mal gleich vorne weg - es gibt auch heute viel (um nicht zu sagen genug) Arbeit, die verrichtet werden könnte und dennoch nicht getan wird. Das beginnt beim Heckeschneiden, geht über Schlaglöcher in der Straße und geht eigentlich in alle Bereiche des Lebens hinein. Wäre es nicht toll, wenn Kinder in der Schule in kleineren Klassen unterrichtet würden?

Klar, die Kommunen könnten arbeitsuchende Menschen einstellen und sie dafür bezahlen, das die Schlaglöcher verschwinden, Schulklassen kleiner werden. Tun sie aber nicht. Und was machen dann diese Menschen? Sie werden statt dessen sehr teuer verwaltet, gehen in teure unsinnige Massnahmen, entfallen so auch erfreulich aus der Arbeitslosenstatistik und zum Schluss sind sie wieder da, wo sie anfänglich schon waren. In der Arbeitslosigkeit.

 
    Zitat: Donald
    Ich denke genau an diesem Punkt beginnt die Fehleinschätzung und die Schwäche des bedingungslosen Grundeinkommens, so wie sich das Boes vorstellt. Schon heute geschieht das nicht, weil das Geld nicht dafür da ist. Woher soll es denn beim Boes kommen?


Strassenlöcher u.ä.
Der Staat hat aber inzwischen hunderte Millionen Euros für Massnahmen und Schulungen der Arbeitslosen ausgegeben. Das
kurz zu der Frage, wo soll das Geld für ein Grundeinkommen auch
herkommen.

 
    Zitat: Donald
    Außerdem will der Mensch nicht Geld, sondern das was es symbolisiert - Kaufkraft, Macht, die Möglichkeit andere für sich arbeiten zu lassen, ... Geld ist nur ein Transportmedium, dass diese Möglichkeiten bereitet. So gesehen sehe ich beim Grundeinkommen eher die Gefahr, dass es zu einem wertlosen Papier verkommt, das keiner haben will.

Geld ist die Grundlage für Macht, Kaufkraft und ähnlichem. Es ist das Fundament um unabhängig zu sein. Also wird erst Geld angeschafft. Ab einer gewissen Mindestmenge entstehen die gewünschten Folgen. Für andere bedeutet etwas mehr als das Grundeinkommen, sich Wünsche zu verwirklichen. Dafür gehen sie sicherlich auch Abwässerkanäle säubern, zusätzlich zum Grundeinkommen. Gerade deutlich bei jungen Familien zu erkennen, die sich eine Zukunft aufbauen wollen. So mit Garten, wo ihre Kinder geschützt spielen können und andere Wünsche. Z.B. einmal Uruguay besuchen. Flugkosten pro Person gut 1000 Euro

 
    Zitat: Donald
    Bürgergeld, bzw. Grundeinkommen dürfen nie so hoch sein, dass sich arbeiten nicht mehr lohnt.

Es soll dem Menschen ein unabhängiges, bescheidenes Leben ermöglichen. Wo er seine persönlichen Vorstellungen und Talente verwirklichen kann. Mehr nicht. Will  er mehr, so hat er die Möglichkeit des Zuverdienstes, fall Arbeit für Ihn wirklich vorhanden ist.

http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/aktuelles.htm




 
    Zitat: Donald
    Was sind schon Hunderttausend bei einer Bevölkerung von 80 Mio.? Welcher Idiot würde denn noch ein Ingenieurstudium aufnehmen wenn er am Ende genau so dasteht wie einer, der die Zeit am Grashalm kauend unterm Baum verbracht hat?


Gehe an die Uni und frage, wer bereit ist, sein Studium aufzugeben. Für ein sicherlich im 3 stellig, von mir auch 1000 Euro, liegendes Grundeinkommen. Die so abgegebenen Grashalme werden übersichtlich in ihrer Anzahl bleiben.



 
    Zitat: Donald
    Und die Ackermänner dieser Welt würden sich in der Politik ihre Pöstchen suchen, z.B. als Minister und Funktionäre.

Ackermann und 10.000 Euro monatliche Diäten??? Der Mann würde verhungern!! Auch, weil es für schlechte Arbeitsergebnisse in der Politik nicht einmal Millionen Bonis gibt. Hoffentlich habe ich da keinen auf eine Idee gebracht

    Zitat: Donald
    Ich rechne mal vor: Der Mensch soll 30 Euro mit nach Hause nehmen dürfen. Also wird er angemeldet - das geht nur über einen Steuerberater mit elektronischem System, denn das Haushaltscheckverfahren geht nur, wenn er pro Tag nur ein paar Kröten kriegt. Der Steuerberater hält zweimal die Hand auf - einmal für die Anmeldung und einmal für die Abmeldung. Das macht zwei Mal 70 Euro. Mit ein bisschen Glück kannst Du die Abmeldegebühr wegverhandeln, was aber bei etwas mehr Beschäftigung schwieriger werden dürfte. Als Minijob zahlst Du dann noch mal 9 Euro an die Knappschaft. Und der besondere Klopper kommt dann im Folgejahr in Form der Abrechnung durch die VBG (Berufsgenossenschaft). Die rechnet Dir dann vor, dass der Beitrag ungefähr 50 Cent betrage, aber ein Mindestbeitrag in Höhe von etwas über 50 Euro zu zahlen sei. Das macht zusammen (Verhandlungserfolg beim Steuerberater vorausgesetzt) 30 + 9 + 70 + 50 = 159 Euro für drei Stunden Arbeit.


Relativieren wir die Rechnung; Ein Steuerberater ist nicht erforderlich. Jeder kann es selbst machen. Wie bei der Cedula!! Es fallen als AG Pauschalen für Krankenversicherung (11%), Rentenversicherung (12%) und Lohnsteuer (2%)an. Die Berufsgenossenschaft verlangt ca. 81 Euro Mindestbeitrag/pro Jahr, Solltest Du deinen Heckenschneider jedoch am 2 Januar entlassen, fordert sie weiterhin den Mindesbeitrag von ca. 81 Euro für das laufende  Jahr an. Clever!!!! Und die gelben Indianer wollen die Zuverdienstgrenze noch erhöhen. Das bedeutet: Vielleicht 1000 Euro Verdienst, dafür geringe pauschale AG Abgaben und keine Rentenversicherungs-und Krankenversicherungsansprüche des Minijobbers. Wie weit soll denn diese liberalen Ausbeutung noch gehen??? Aber erst einmal noch  den Kündigungsschutz auf Null fahren. Einfach einmal nachdenken, was diese Piraten da sich zusammen brüten. Da sind die Bilderbergtreffen wohl noch nichtssagendes Zukunftsgequatsche, die nicht aktuell ist.
 
    Zitat: Donald
    Und ... wer schneidet bei Dir die Hecke?
Erinnere mich nicht daran. Als ich mein Haus kaufte und ich zum ersten male die Hecke schnitt, war meine nächste Aufgabe diese Hecke zu entfernen. Auch wenn sie nur etwa 80 Meter lang war und 2 Meter hoch!!!!

    Zitat: Donald
      um die Frage wer denn bitteschön noch Lust zum Arbeiten
    hat, wenn er vollkommen versorgt ist? Also ich würde morgens länger
    liegen bleiben - was ich ja auch heute so praktiziere.


Du würdest für ein Grundeinkommen also liegen bleiben? Und wovon willst Du dann Deine Pläne bezahlen? Wir reden hier über ein GRUNDeinkommen, dessen Höhe noch festzulegen wäre. Es sichert eine GRUNDversorgung, keine vollkommende Versorgung.

    Zitat: Donald
    Welche Bedingungen
Nun die üblichen Bedingungen, die zur Zeit das SGBII androht. Sanktionen, Sanktionen und auch schnell einmal Sanktionen. Im Klartext: Routineanmeldungstermin bei der ARGE verpennt? Geldkürzungen !!! Die allermeisten Sanktionen sind Geldkürzungen wegen Termine.
Der Informationsdienst des Deutschen Bundestages hat stellvertretend
erstmals zugegeben, dass Jobcenter „Strafgesetzbuch II Behörden“ statt
„Sozialgesetzbuch II-Behörden“ sind. Dieser sehr wahrscheinliche
„Freud'scher Versprecher“ findet sich gleich in der Überschrift der
Mitteilung: „Im Bundestag notiert: Widersprüche gegen Entscheidungen von
Strafgesetzbuch-II-Behörden
.“ 
Natürlich nicht zu vergessen, die sog. Eingliederungsvereinbarung. Damit hat die ARGE ein Mittel an der Hand, die eine Unmenge Strafen und Zwänge ermöglicht, ohne das die Menschen letztlich in Arbeit kommen. Geschweige in Arbeit, von der sie unabhängig von den Ämtern werden.
Also keine zusätzlichen Aufstockleistungen beantragen müssen, um auf Hartz4 Niveau
zu bekommen.
Wie bei einem Tourist in Uruguay der halbjährlich Buenos Aires besuchen muss, muss diese Eingliederungsvereinbarung auch alle 6 Monate erneuert werden.



    Zitat: Donald
    Willst Du eine sachlich inhaltliche Diskussion oder nur polemisieren?
    Nenne Fakten - Emotionen sind gut für die Kellerbar oder den
    Friesenstammtisch!!!


Zurück zu meine Zeiten in der Industrie.
Mein Oberhäuptling, ein Dr. Dipl. Ing. begrüßte einen Industriemeister, der seine Prüfung bestand mit den Worten. "Jetzt sind sie ein Mensch!!! Dies ist nicht gelogen! Das entspricht der Wahrheit!!!! Dieser Satz ist unter Gleichgesinnten gesagt worden!!!!!Auch wenn er ein CDU Mitglied war, zeigt dieses Statusdenken, was üblich ist in gewissen Kreisen. (Im Beamtentum soll so etwas ja auch fundamentiert sein. Da beginnt der Mensch erst beim Beamten!!!)
Erst recht bei den gelben Freidenkern. Guido zeigte es der Welt doch ständig, was er und wie er über Arbiteslose dachte und auch noch heute denkt. Vielleicht zeigst auch DU es ein kleinwenig Bei mir fängt der Mensch jedenfalls nicht erst beim Akademiker an oder bei Besoldungsgruppe B.



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lutz
Stammgast


Beiträge: 31


New PostErstellt: 04.06.12, 16:05  Betreff: Re: Hartz 4 in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Bravo ata, dass Du dieses Thema anschneidest!

....dann gibt es aus dieser Logik nur
dadurch einen wirklichen Ausweg, dass man sich von dem Zwang, für alle
Bürger Erwerbsarbeit bereitstellen zu müssen, befreit, indem man ein
bedingungsloses Grundeinkommen
einführt und ein Leben ohne durchgehende Erwerbsarbeit
positiv ausgestaltet, d. h. nicht als Arbeits-losigkeit
versteht, sondern in erster Linie als einen schätzenswerten
privilegierten Freiraum anerkennt, in dem man ohne jegliche
arbeitsvertragliche
Verpflichtungen radikal sinnerfüllend und selbstbestimmt tätig sein
kann, sofern man eben über ein ausreichendes Grundeinkommen verfügt,
eine ökonomische Freiheit, die historisch betrachtet einmal
aristokratischen Kreisen vorbehalten war, die
nach der Devise leben konnten: „Ich lebe, um (frei) zu arbeiten und muss
nicht
arbeiten, um zu leben“.


http://grundeinkommensblog.blogspot.co.il/2012/05/ohne-grundeinkommen-kein-ende-der.html 



[editiert: 04.06.12, 16:18 von Hormiga47]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 5 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj