UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Leben mit Hartz IV in Deutschland

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 17.11.11, 14:45  Betreff: Re: Leben mit Hartz IV in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Die nicht gekommenden "Kunden" werden natürlich mit 3 monatigen Leistungskürzungen rechnen müssen. Bei den unter 25 Jährigen bis zu 100%. Das fehlte im Bericht um nicht den Verdacht zu nähren nicht ganz so objektiv zu sein.

Ein Gedanke sei gestattet:

Vielleicht war ein Großteil der "Kunden" auch desinteressiert, weil seit Ewigzeiten ständig solche zwiespaltigen  Angebote kommen, die weit entfernt davon sind, einen echten Arbeitsplatz zu bekommen. Es sind ebend nur Menschen, die erkannt haben das sie nur nutzbringendes Werkzeug für andere geworden sind. Garanten für eine Arbeitsplatzsicherung von Arge Mitarbeiter und zum Objekt legaler Gängelei geworden sind.

Die junge Arbeitslose ist überhaupt nicht der typische Hartz4 Empfänger. Wer dies ernsthaft glauben will, der ist, wie damals in Hameln, einem bzw. mehrerer flötenspielenden Verführer unauffällig aber zielsicher auf dem Leim gegangen. 

Ich behaupte ja auch nicht, das der deutsche Politiker grundsätzlich nuschelt, in seinem Ressort unfähig ist und einen gelb/schwarzen Pullover im Schrank liegen hat.

Viele haben nämlich einen roten Schlips oder eine grüne Mütze im Schrank.

Ich stelle oft bei solchen Dokumentationssendungen fest, das gerne SOLCHE Arbeitslose interviewt werden, wie dieser Rocker, der mit 45 Jahren plump Rente haben will. Das ist wie Spiritus auf den Kohlegrill schütten und schürt bei den Nichtbetroffenen die Überzeugung: Alle Arbeitslosen sind...., ...., ....,  usw.




____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.11.11, 15:17  Betreff: Re: Leben mit Hartz IV in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ATA
    Vielleicht war ein Großteil der "Kunden" auch desinteressiert, weil seit Ewigzeiten ständig solche zwiespaltigen  Angebote kommen, die weit entfernt davon sind, einen echten Arbeitsplatz zu bekommen. Es sind ebend nur Menschen, die erkannt haben das sie nur nutzbringendes Werkzeug für andere geworden sind. Garanten für eine Arbeitsplatzsicherung von Arge Mitarbeiter und zum Objekt legaler Gängelei geworden sind.
Das sind Vermutungen, aber eine Quote von weniger als 10%, die auf eine Einladung erscheint ist schon ein harter Fakt.

Im übrigen ist jeder der arbeitet irgendwie ein "nutzbringendes Werkzeug für andere", Hoffentlich jedenfalls.

Dabei fällt mir der Kommentar eines älteren Lehrgangsteilnehmers aus einer brittischen Butlerschule ein. Auf die Frage warum er denn nach einer erfolgreichen Industriekarriere nun ausgerechnet Butler werden wolle antwortete er: "Irgendwie dient doch jeder jedem!". Eine solche Einstellung geht natürlich nicht in einen deutschen Kopf, der schon eine Phobie bekommt bei dem Gedanken, dass die Arbeit des einen zum Nutzen eines anderen sein könnte.
    Zitat: ATA
    Die junge Arbeitslose ist überhaupt nicht der typische Hartz4 Empfänger.
Wenn schon nicht typisch, dann doch zumindest auch kein Einzelfall. "Wer dies ernsthaft glauben will, der ist, wie damals in Hameln, einem bzw. mehrerer flötenspielenden Verführer unauffällig aber zielsicher auf dem Leim gegangen."
    Zitat: ATA
    Ich stelle oft bei solchen Dokumentationssendungen fest, das gerne SOLCHE Arbeitslose interviewt werden, wie dieser Rocker, der mit 45 Jahren plump Rente haben will. Das ist wie Spiritus auf den Kohlegrill schütten und schürt bei den Nichtbetroffenen die Überzeugung: Alle Arbeitslosen sind...., ...., ....,  usw.
Das nicht unbedingt, aber es ist durchaus nachvollziehbar was der Vermittler sagte: "Die Leute haben es sich in ihrer Hartz4-Ecke gemütlich gemacht". Wer sie daraus holen will stört und nervt. Mit etwas Geschick lässt sich das Leben mit Hartz4 sicherlich angenehm gestalten. Miete und Nebenkosten zahlt die ARGE. Die Krankenversicherung gibt es auch gratis inklusive aller Zuzahlungen, die andere zahlen müssen. Dazu gibt es Geld für das weitere Leben. Mit intensivem Besuch der Tafeln und Kleiderkammern kann das Geld für weitere Dinge ausgegeben werden, als wofür es ursprünglich vorgesehen war.

Unterm Strich kommen nicht wenige auf einen Versorgungsgrad, den viele arbeitende Leute nie erreichen können. Denen spuken sie bildlich gesehen voll ins Gesicht und lachen sie aus.

Aber letztlich tun diese Leute auch nichts anderes als Banker und Reiche. Sie nutzen den vom Staat vorgegebenen Rahmen. Deshalb sehe ich die Fehler nicht bei den einzelnen Leuten, sondern bei jenen, die jede Art von Mißbrauch erst ermöglichen. Und das sind die mit den farbigen Krawatten im Bundestag, bzw. in den Regierungen der Welt.


nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 18.11.11, 14:22  Betreff: Re: Leben mit Hartz IV in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Donald
    . Miete und Nebenkosten zahlt die ARGE.
Bei uns gibt sehr viele EFH und natürlich auch sog. Wohnblöcke.   Und  die sind praktisch alles soziale Brennpunkte. D.H. so gut wie nur mit deutsch/multikulti Hartz4 Empfängern belegt.

Ich kann mir kaum vorstellen, das es ein Vergnügen ist, dort wohnen zu müssen, obwohl die Miete von der ARGE bezahlt wird. 

Viele Mieter haben aber keine Wahlmöglichkeiten.




____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.11.11, 14:49  Betreff: Re: Leben mit Hartz IV in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ATA
    Ich kann mir kaum vorstellen, das es ein Vergnügen ist, dort wohnen zu müssen, obwohl die Miete von der ARGE bezahlt wird. 

    Viele Mieter haben aber keine Wahlmöglichkeiten.

Von Vergnügen war nicht die Rede, sondern davon, dass "man" sich mit der Situation arrangiert und unter Ausnutzung der gegebenen Möglichkeiten besser leben kann, als Leute, die einer Arbeit nachgehen.

Übrigens wohnen diese arbeitenden Leute selten besser, als die Hartz4er, weil sie sich eben auch nichts Besseres leisten können. Nur meistens bekommen sie nicht einmal in jenen Blocks eine Wohnung, weil sie nicht nachweisen können, dass sie die Miete zuverlässig zahlen werden. Da sind die Hertz4er schon im Vorteil, denn deren Mietzahlung ist garantiert und kommt pünktlich von einem solventen Zahler.

Wem es nicht passt neben einem afrikanischen Flüchtling zu wohnen braucht nicht auf Vegetarier zu machen, um einen MC-Job ablehnen zu können.

Also hör auf die Situation der Hartz4er schlechter zu reden, als sie ist. In Deutschland gibt es Leute, die sich den Ar... aufreißen und denen es deutlich schlechter geht. Das tun sie ohne ständig über die eigene Situation zu klagen und sie zahlen obendrein den ganzen Murks noch mit.



nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 18.11.11, 17:59  Betreff: Re: Leben mit Hartz IV in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Donald
    Übrigens wohnen diese arbeitenden Leute selten besser, als die Hartz4er, weil sie sich eben auch nichts Besseres leisten können.

Genau!! Es sind teilweise die Aufstocker, die trotz Vollzeitarbeit in der Summe das gleiche Einkommen haben. Also gerechte Mindest-Löhne zahlen und dieses Problem veringert sich. Und nicht auf die liberale Idee kommen, die Regelsätze stattdessen zu kürzen, um Unterschiede zwischen arbeitenden und nichtarbeitenden Menschen zu erzwingen.

    Zitat: Donald
    Wem es nicht passt neben einem afrikanischen Flüchtlingzu wohnen braucht nicht auf Vegetarier zu machen, um einen MC-Job ablehnen zu können.

Ich nehme einmal keinen "Interessanten" wie die im Film gezeigten Hartzer, sondern einen Bekannten von mir. Dipl. Ingenieur, früher erfolgreich im Job, bis.... .na ja! Zack stand plötzlich er und andere "Leistungsträger" aus seinem Betrieb auf der Strasse. Tja, auch solche Transferempfänger gibt es, obwohl sich diese zum Buuhhh machen gar nicht recht eignen.

Sein Problem: Er ist zu alt!! Kein Job in seinem Beruf. Keine Tendenz zur spätrömischen Dekadenz. Noch nicht einmal faul und arbeitsscheu. Im Gegenteil: Gut strukturiert im Denken, zuverlässig, belastbar. Hat sogar Bildung und ist kein Alki! Was soll man solch einen bloß anhängen??

    Zitat: Donald
    Also hör auf die Situation der Hartz4er schlechter zu reden, als sie ist. In Deutschland gibt es Leute, die sich den Ar... aufreißen und denen es deutlich schlechter geht. Das tun sie ohne ständig über die eigene Situation zu klagen und sie zahlen obendrein den ganzen Murks noch mit.

Kurz und gut. Heute jobt er für 5,27 euro/std. Der Rest wird von der ARGE aufgestockt. Und er reißt sich auch den Ar... auf. Seinem AG freut es. Gute zuverlässige  Arbeit für schlechten Lohn. Daher Dank an die Berliner  Regierungsmanschaft. Sie verhinderte bisher aus politisch wirtschaftlichen Gründen vehement, dass solche Menschen von ihrer Arbeit unabhängig leben können. Dafür wird er gerne zum Schmarotzer der Republik pauschal abgestempelt und diente sogar so manchem Spaßpolitiker zur persönlichen  Karriereförderung. Und damit er von der ARGE nicht in diese Wohnblocks eingewiesen wird, zahlt er von seinem Einkommen einen Teil der  Miete mit. Wie beurteilt er wohl seine momentane und sicherlich bis zur Rente stabil bis schlechter werdende Lage? Hat er doch früher als Dipl.Ing. den ganzen Murks über seine EK Steuern mitbezahlen müssen.




____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.


[editiert: 18.11.11, 18:03 von ATA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.11.11, 19:15  Betreff: Re: Leben mit Hartz IV in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ATA
    Genau!! Es sind teilweise die Aufstocker, die trotz Vollzeitarbeit in der Summe das gleiche Einkommen haben. Also gerechte Mindest-Löhne zahlen und dieses Problem veringert sich. Und nicht auf die liberale Idee kommen, die Regelsätze stattdessen zu kürzen, um Unterschiede zwischen arbeitenden und nichtarbeitenden Menschen zu erzwingen.
Sehr vielen, die nicht aufstocken wollen oder müssen geht es auch nicht besser. Bei denen beginnt mittlerweile die Schwelle zu den so genannten Besser-Verdienern, weil so viele Verdiener gibt es ja nicht mehr.
    Zitat: ATA
    Ich nehme einmal keinen "Interessanten" wie die im Film gezeigten Hartzer, ...
Es sind aber genau diese "Interessanten", die als Meinungsmacher nicht nur den Gegnern, sondern auch den (Aus-)Nutzern von Hartz4 als Beispiel dienen. Was willst Du denn mit denen machen? Gewähren lassen als Beispiel dafür wie man sich am Besten durchlaviert, damit sich noch mehr motiviert fühlen ähnlich zu verfahren? Da kannste auch bei Steuersündern verbieten die zu verfolgen, denn sie sind ja auch nur Opfer staatlicher Willkür gegen die man sich zur Wehr setzen muss, oder?
    Zitat: ATA
    ... sondern einen Bekannten von mir. Dipl. Ingenieur, früher erfolgreich im Job, bis.... .na ja! Zack stand plötzlich er und andere "Leistungsträger" aus seinem Betrieb auf der Strasse. Tja, auch solche Transferempfänger gibt es, obwohl sich diese zum Buuhhh machen gar nicht recht eignen.

    Sein Problem: Er ist zu alt!! Kein Job in seinem Beruf. Keine Tendenz zur spätrömischen Dekadenz. Noch nicht einmal faul und arbeitsscheu. Im Gegenteil: Gut strukturiert im Denken, zuverlässig, belastbar. Hat sogar Bildung und ist kein Alki! Was soll man solch einen bloß anhängen??

Für Dich gibt es nur SCHWARZ oder WEIß, bzw. FDP oder GUT, oder? Es geht nicht darum einer ganzen Gruppe von Leuten was anhängen zu wollen, dafür ist jedes Schicksal und jede Person viel zu unterschiedlich. Verallgemeinerungen sind immer beleidigend (die Banker, die Reichen, die Hartz4er, die Beamten, die Politiker, die ...). Wenn sich einzelne falsch verhalten, dann muss man das sagen und zeigen dürfen, insbesondere dann wenn sie zu Beispielen für andere werden, bzw. sich von anderen ähnlichen Beispielen haben motivieren lassen. Damit ist keineswegs gesagt, dass bereits alle so sind.

Andersherum beleuchtet ist auch nicht jeder Hartz4er ein top-ausgebildeter und erfahrener Ingenieur, der ein bisschen Pech hatte und nun nicht mehr aus seinem Dilemma heraus weiß. Es überrascht mich immer wieder wie hilflos unsere Akademiker sind. Vielleicht liegt es daran, dass viele von ihnen glauben mit dem Studium sei das gute Leben für sie aboniert und ein sozialer Abstieg unzumutbar. Warum eigentlich? Was taugt solch ein Studium eigentlich, wenn die Studierten letztlich doch nur hilflos bleiben? Manche Hausfrau weiß sich da besser zu helfen, weshalb die in meinen Augen die wahren Heldinnen sind.

    Zitat: ATA
    Kurz und gut. Heute jobt er für 5,27 euro/std. Der Rest wird von der ARGE aufgestockt. Und er reißt sich auch den Ar... auf. Seinem AG freut es. Gute zuverlässige  Arbeit für schlechten Lohn. Daher Dank an die Berliner  Regierungsmanschaft.
Welche meinst Du? Die, die Hartz4 eingeführt hat und nun gegen eine Anhebung des steuerfreien Mindesteinkommens kämpft mit der verhindert werden könnte, dass den kleinen Einkommen noch mehr durch die "kalte Progression" abgenommen wird? Oder meinst Du die, die Muffe vor der oppositionellen Blockadepolitik haben und deshalb lieber alles laufen lassen statt wirkliche Veränderungen vorzunehmen und dafür mal eine Schlappe im Bundesrat zu riskieren?



[editiert: 18.11.11, 19:32 von Donald]
nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 19.11.11, 10:59  Betreff: Re: Leben mit Hartz IV in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Donald
    . Was willst Du denn mit denen machen? Gewähren lassen als Beispiel dafür wie man sich am Besten durchlaviert, damit sich noch mehr motiviert fühlen ähnlich zu verfahren?

Eine "normale" menschliche Eigenschaft! Leider.

Da wird bei uns ein neuer Landrat gewählt. Die alten hatten jeweils immer nur zwei Stellvertreter. Der neue nun unnötigerweise drei!! Darauf bestand eine Politikfarbe! Mit allen finanziellen Rechten natürlich. Aber kein Problem, die kommunalen Kassen sind bekanntlich mehr als gut gefüllt. 

Das erklärt auch folgendes. Währe bei dem Kampf um Gemeinderatspöstchen und um das Bürgermeisteramt Schwert und Beil zugelassen, so würden diese ohne Zweifel eingesetzt werden. Nun hat man sich zeitgemäß durch kleine versteckte Intrigen (allgemein auch Politik genannt) ins Amt gebracht und verlangt als erstes, die Aufwandsentschädigung für den Bürgermeister von bisher 358 Euro im Monat auf 716 Euro zu erhöhen. Quasi den Hartz4 Regelsatz verdoppelt!!!!

Ein Vorbild für alle Raffgierigen in der heutigen Zeit. Keiner wird gezwungen in kleinen Zwerg-Gemeinden ehrenamtlich den Bürgermeisterposten für 358 Euro Aufwandsentschädigung pro Monat zu übernehmen. Also müssen doch für den zukünftigen Bürgermeister da noch ein oder mehrere lukratives Sahnestücke sein, die zu nutzen es gilt.

Besonders, wenn er, der Bürgermeister, einen handwerklichen Mittelstandsbetrieb hat!!




____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.11.11, 13:03  Betreff: Re: Leben mit Hartz IV in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ATA
    Da wird bei uns ein neuer Landrat gewählt. Die alten hatten jeweils immer nur zwei Stellvertreter. Der neue nun unnötigerweise drei!! ...

    Das erklärt auch folgendes. Währe bei dem Kampf um Gemeinderatspöstchen und um das Bürgermeisteramt Schwert und Beil zugelassen, so würden diese ohne Zweifel eingesetzt werden. Nun hat man sich zeitgemäß durch kleine versteckte Intrigen (allgemein auch Politik genannt) ins Amt gebracht und verlangt als erstes, die Aufwandsentschädigung für den Bürgermeister von bisher 358 Euro im Monat auf 716 Euro zu erhöhen. Quasi den Hartz4 Regelsatz verdoppelt!!!!

Auch das sind Negativbeispiele, die gleichermaßen angeprangert gehören. Vollkommen richtig!!!

Ich frage mich nur, warum es keine Kandaten gibt, die sich für das Amt bewerben mit der Aussage, dass sie die Aufwandsentschädigung streichen wollen. Nichtwähler gibt es doch genug, die sich damit überzeugen lassen sollten.


nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48188
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 17.04.12, 22:45  Betreff: Re: Leben mit Hartz IV in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Die Beitraege verlagere ich mal nach oben, weil die neueren Postings dann direkt oben drueber stehen.

LG

Tschicki



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj