UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Donald
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.06.12, 17:01     Betreff: Re: Hartz 4 in Deutschland

tiptoi® Kindersachbuch: tiptoi® Mein...
Das ist ja mal wieder soo ein Quatsch. Bürgergeld und bedingungsloses Grundeinkommen sind vom Ansatz her das Gleiche mit nur dem einzigen Unterschied, dass der eine Vorschlag aus der linken Ecke und der andere aus der liberalen Ecke kommt.

ATA, was Du willst ist die bedingungslose Vollversorgung, inklusive Anspruch auf das neueste I-Pad und sonstige Luxusgüter. Letztlich lässt sich ja alles zu einem Basislebensstandard erklären! Wäre natürlich klasse, ich habe nur noch nicht raus wer für die dann sorgen wird. Die Chinesen entwickeln auch zunehmend eigene Interessen, so dass denen unser Lebensstandard bestenfalls als Ziel dienen könnte. Jetzt komm mir nicht wieder mit den Reichen, denn deren Vermögen ist schneller verfrühstückt wenn keiner mehr arbeitet als Du gucken kannst. An der Stelle ist auch der Boes wieder schwammig, denn er geht davon aus, dass die Leute aus lauter Langeweile oder Freude wieder anfangen zu arbeiten. Den möchte ich sehen, der aus solchen Gründen in den Abwasserkanälen einer Großstadt arbeiten will. Bevor die Suppe nicht rückwärts läuft käme doch keiner auf die Idee da was zu tun.

Bürgergeld und Grundeinkommen können nur dann funktionieren wenn ein Anreiz und die Möglichkeit zu weiterem Hinzuverdienst vorhanden ist. Wer aus körperlichen oder sonstigen Gründen dazu nicht in der Lage ist muss halt wieder durch ein soziales System aufgefangen werden, so wie es vor Hartz4 auch der Fall war. Andererseits darf es keine weiteren administrativen Hindernisse geben auch tatsächlich unternehmerisch tätig zu werden, denn an denen sind sicherlich die meisten Ich-AGs gescheitert. Interessanterweise sind viele dieser Hemmnisse gerade von linker Seite zum Schutz ihrer Klientel (z.B. Gewerkschaftsfinanzierung) eingeführt worden. Versuche heute mal in Deutschland einen legal für einen halben Tag zum Schneiden der Gartenhecke einzustellen. Du wirst Dich wundern.

Deine Ausführungen zeigen aber auch sehr schön auf warum es nie dazu kommen wird entsprechende Programme zu entwickeln. Denn vor lauter politischer Verblendung erkennt keiner, dass beide Seiten eigentlich das Gleiche wollen, nur dass sie mit unterschiedlichen Effekten rechnen.


[editiert: 03.06.12, 17:01 von Donald]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.257 von 4.835
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj