UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Eierskandal in D.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 27.02.13, 11:21  Betreff: Der Eierskandal in D.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich bin überfordert!.................
Es gelingt mir nicht mehr, alle vorran gegangenen  Lebensmittelskandale in Deutschland aufzuzählen. Was dieser aktuelle Eierskandal aber zeigt. das der Fisch wieder einmal beginnt vorne am Kopf zu stinken.

http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/eier-betrug104.html

Wilhelm Hoffrogge, Vizepräsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft steht auch im Verdacht im Eierskandales. Geldgier? Bei einem Geflügelverbandschef? Viele  ehrliche BIO Höfe erleiden nun erhebliche finanzielle Nachteile.

Der neue grüne, niedersächsische Landwirtschaftsminister Meyer bekommt einen Steilpass, um seine Wahlversprechen nun durchsetzen zu können Hoffentlich nutzt er ihn.
 Kompromisloser Lizenzentzug bei nachgewiesendem Betrug würde wie ein reinigendes Gewitter wirken. Es blieben weitgehend seriöse (hoffentlich) Geflügelzüchter übrig. Sollte durch Meyer aber ein Vizepräsident der Geflügelwirtschaft nur mit einer kleinen Geldstrafe weg kommen, reiht sich der neue "Bauernschreck" in die Reihen der ministrerialen Pöstchenjäger ein, die sich sagen, warum etwas revolutionieren? Das haben wir doch immer so gemacht und versucht seine Ministerzeit so angenehm und konfliktfrei wie möglich zu überstehen. Also im Aignermodus!






____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.


[editiert: 27.02.13, 19:44 von ATA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.02.13, 13:41  Betreff: Grundnahrungsmittel Nr. 1 in Gefahr!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ATA
    Ich bin überfordert!.................
    Es gelingt mir nicht mehr, alle vorran gegangenen  Lebensmittelskandale in Deutschland aufzuzählen. Was dieser aktuelle Eierskandal aber zeigt. das der Fisch wieder einmal beginnt vorne am Kopf zu stinken.
Alles Pillepalle gegen die Panschereien am Grundnahrungsmittel Nr. 1: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/verbraucherklage-anheuser-busch-soll-bier-mit-wasser-verduennt-haben-a-885788.html

Dass bei den Amis der Kommerz alle ethischen Grenzen überwindet ist bekannt. Jetzt übertreiben sie es aber ordentlich - Irgendwo muss mal Schluss sein!!!


nach oben
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.02.13, 15:51  Betreff: Re: Grundnahrungsmittel Nr. 1 in Gefahr!!!  drucken  weiterempfehlen


Das zieht jetzt aber dem Fass den Boden weg.Unverschaemtheit!!


    Zitat: ATA
     
     

      Bei einem Geflügelverbandschef? Viele  ehrliche BIO Höfe erleiden nun erhebliche finanzielle Nachteile.

     
     Kompromisloser Lizenzentzug bei nachgewiesendem Betrug würde wie ein reinigendes Gewitter wirken. 




Klar,dass viele Leute jetzt dem BIO-Etikett nicht mehr vertrauen und sich denken,fuer was mehr bezahlen,wenn man gar nicht weiss,ob auch BIO drin ist,wo BIO draufsteht.
Aber ueberzeugte BIO-Konsumenten werden sich um so schlauer ueber Herkunft machen und wieter BIO kaufen.

Nicht nur kompromissloser Lizenzentzug fuer BIO-Produkte - Es sollte eine Seite im Netz erstellt werden ueber BIO-Hoefe:welcher serioes ist und wer betruegt,bzw auch wer schon mal in der Vergangenheit betrogen hat!!

Vielleicht findest du ja dazu was in den Regionalzeitungen,ATA ??

Gruss:Silvia


[editiert: 27.02.13, 16:03 von Hormiga47]
nach oben
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.02.13, 17:46  Betreff: Re: Grundnahrungsmittel Nr. 1 in Gefahr!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hormiga47
    Klar,dass viele Leute jetzt dem BIO-Etikett nicht mehr vertrauen und sich denken,fuer was mehr bezahlen,wenn man gar nicht weiss,ob auch BIO drin ist,wo BIO draufsteht.
    Aber ueberzeugte BIO-Konsumenten werden sich um so schlauer ueber Herkunft machen und wieter BIO kaufen.

    Nicht nur kompromissloser Lizenzentzug fuer BIO-Produkte - Es sollte eine Seite im Netz erstellt werden ueber BIO-Hoefe:welcher serioes ist und wer betruegt,bzw auch wer schon mal in der Vergangenheit betrogen hat!!
Hardcore Bio-Freaks wissen eh wo ihre Lebensmittel herkommen und kaufen möglichst vor Ort beim Erzeuger oder einem Bioladen, der sich über die Herkunft informiert hat und die Produktion selbst überwacht, z.B. durch regelmäßige Besuche beim Abholen der Waren. Da ist es dann zwar immer noch möglich, dass falsch deklariertes Futter für die Tiere unterkommen kann, aber was die Erzeugungsbedingungen angeht gibt es da dann schon eine gute Kontrolle. Würde in dem Prozess einer mogeln, dann wäre das sein persönlicher Ruin - Die Strafe wäre also durchaus vergleichbar mit dem was ATA fordert.

Etwas anderes ist das dann schon wieder bei den Discountern, die in größeren Mengen einkaufen. Denen kann man schon leichter etwas unterjubeln, obwohl auch die die Möglichkeit zur Kontrolle hätten. Unter dem Spardiktat werden solche aber gestrichen und oft reicht die Erklärung des Erzeugers als Nachweis aus.

Deshalb bin ich für Märkte, die mit negativen Economies of Scale funktionieren; d.h. je größer ein Laden wird, umso unwirtschftlicher und damit unrentabler muss er werden und nicht so wie es heute der Fall ist. Etwas wie Schlecker, ALDI und Co. gäbe es dann auch nicht mehr. Diese großen Firmen verstecken sich auch zu oft hinter den Beschäftigten, denn wenn es dem Chef ans Leder geht, dann droht der mal schnell mit Massenentlassungen und welcher kleine Beamte nimmt das schon auf seine Kappe?

Funktionierende Märkte sind unangenehm, denn sie zwingen jeden sich stets anzustrengen, weshalb eigentlich jeder dagegen ist und an allen Ecken gedreht und gemurkst wird, um der eigenen Klientel (ja auch SPD und Linke haben solche, selbst wenn sie denen nie wirklich helfen!!!) einen Vorteil zu bieten. Ein Gegenargument lautet auch gerne, dass die Waren dann teurer würden. Davon bin ich aber gesamtwirtschaftlich gesehen gar nicht mal so überzeugt, denn durch Arbeitslosigkeit, Hartz4, etc. werden doch nur die Kosten verschoben. Dem Gesamtsystem ist es gleich!



nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 27.02.13, 19:27  Betreff: Re: Grundnahrungsmittel Nr. 1 in Gefahr!!!  drucken  weiterempfehlen

Werde das nächste "Beck" geschmacklich genaustens in seiner Wirkung überprüfen. Sollte ich statt bei 1 Flasche erst bei 2 Flaschen sturzbesoffen werden, scheint das Dünnbier nicht nur in den USA  in die Kehlen zu rinnen.



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 27.02.13, 19:38  Betreff: Re: Grundnahrungsmittel Nr. 1 in Gefahr!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hormiga47

     Vielleicht findest du ja dazu was in den Regionalzeitungen,ATA ??
Es gibt noch keine Listen! Aus folgenden Gründen nehme ich an.
1 das Ostergeschäft kommt noch!
2 Wäre auch unüblich, rechtzeitig Verbraucher zu informieren. Geschieht erst dann, wenn alles schon gegessen wurde. Ist ökönomischer und stärkt die Wirtschaft!

Also bleiben nur Vermutungen. Z.B. ein Hof in meiner Gegend könnte verdächtig sein. Siehe irgendwo hier im Forum²: "Die Hühner haben keine Lust ins Freiland zu gehen."

² Leider keine Suchfunktion vorhanden   



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.


[editiert: 27.02.13, 19:39 von ATA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.02.13, 20:31  Betreff: Re: Grundnahrungsmittel Nr. 1 in Gefahr!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ATA
     Werde das nächste "Beck" geschmacklich genaustens in seiner Wirkung überprüfen. Sollte ich statt bei 1 Flasche erst bei 2 Flaschen sturzbesoffen werden, scheint das Dünnbier nicht nur in den USA  in die Kehlen zu rinnen.

Kipp" einfach "nen Korn mit rein,dann musste nicht soviel trinken.

Gruss:Silvia
nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48190
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 28.02.13, 01:32  Betreff: Re: Der Eierskandal in D.  drucken  weiterempfehlen

Was hab ich doch fuer ein Glueck, dass ich kein Bier mag . Dafuer hatte ich heute Abend mit Freunden leckeres Entrecote mit Beilagen und sueffigen Vino tinto:-))

LG
Tschicki



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.02.13, 03:49  Betreff: Re: Der Eierskandal in D.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki
    Was hab ich doch fuer ein Glueck, dass ich kein Bier mag . Dafuer hatte ich heute Abend mit Freunden leckeres Entrecote mit Beilagen und sueffigen Vino tinto:-))
Haste die Glycol-Panscherei schon vergessen? Kommentar eines Kabarettisten aus jener Zeit: "Wer erwartet für 2 Mark eine Auslese zu erhalten, der gehört auch vergiftet!!!" 

nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 28.02.13, 18:05  Betreff: Re: Der Eierskandal in D.  drucken  weiterempfehlen

 
Schuld an den Lebensmittelskandalen sollen also auch die Verbraucher sein!
Billig will ich, soll deren These sein. Macht die Politik sich das nicht etwas zu einfach?
 Discounter erfüllen nur einen wachsenden Bedarf an billigen Lebensmitteln.
Der eigentliche Skandal ist, das immer mehr Menschen infolge staatlich beabsichtigter Zwangsverarmung darauf angwiesen sind, billig einzukaufen. Sie können nicht angemessene Preise für gute Lebensmittel zahlen.

Der Staat wiederum hat, das wissen wir doch längst, überhaupt kein Interesse Armut merklich zu reduzieren. Denn dann müsste er die zukünftige Altersarmut unmöglich machen, bzw, sie stark einschränken. Die Renten und Sozialleistungen erhöhen, Einkommensteuerpflicht erst ab bspw. 12.000 Euro/Jahr, Erhöhung des Steuersatzes für sehr gute bis sehr sehr gut verdienende auf frühere Prozentsätze vor der Ära Schröder. Besonders die explodierenden Energiekosten senken, statt sie für viele Menschen durch Steueraufschläge stetig unbezahlbarer zu machen.
Also wird weiter ein steigender Bedarf von billigem Essen, Textilien und sonstigem Ramsch vorhanden sein. Und die Politik wird weiterhin dafür sorgen, das auch in Zukunft die passenden Gesetze für die entsprechenden Billig-Warenströme verabschiedet werden. dabei wäre eine strenge Lebensmittelkontrolle nur kontraproduktiv. Etwas Hoffnung für Besserung käme, wenn die FDP sich politisch auf Null eleminieren würde, denn besonders sie interessiert sich weniger für die Lebensqualität der Menschen, als für ihr Klientel, das aus der deutschen Verelendigung noch gute Gewinne erwirtschaften kann.

 Die jetzt wieder beginnende politische und behördliche "Empörung" ist ritualisiertes Getöse der üblichen Art.
Weil alle wissen: Der Konsument und Verbraucher vergisst schnell, siehe BSE,tödliche Sprossen, Dioxin- oder Nikotin Eier und so fort.

Und wenn ich mir den schwergewichtigen Umweltminister Altmeier und seine sich finanziell durchaus gesund ernährenden Kollegen so ansehe, dann ist es eine Unverschämtheit, den Verbrauchern eine Mitschuld am Skandal durch ihr Verbraucherverhalten aufzuerlegen.

Schnäppchenjagd ist keine Schande. Wohl aber eine Poltik, die Menschen dazu zwingt.




____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj