UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.05.13, 12:46     Betreff: Re: Und die Schuldenuhren ticken

Na Leute - Lust mal Bundesfinanzminister zu spielen???

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/interaktive-grafik-sanieren-sie-den-bundeshaushalt-a-880051.html

Ich würde rund 8 Mrd. Euro zur Rückführung der Schulden frei machen. Legt natürlich jeder einen anderen Schwerpunkt - sonst wäre es ja einfach.

Bei mir kämen die folgenden Posten unter den Hammer:
  • Projektmittel, denn das sind in meinen Augen viele Schnittchenveranstaltungen bei denen sich Ministerialbeamte vornehmlich die Ausgaben der Kantine einsparen.
  • Mehrwertsteuerausnahmen, denn das wären nicht nur die Hotelreduzierungen ( - Donald ist dafür???) sondern auch alle anderen unverständlichen Dinge mit denen ohnehin nur Ärger mit dem Finanzamt vorprogrammiert ist. Mein Credo ist die einheitliche Mehrwertsteuer. Da wo unsoziale Effekte auftreten, z.B. bei Lebensmitteln muss man halt die Hilfen entsprechend anpassen.
  • Verwaltungsausgaben, denn da muss dringend einmal der Rotstift angesetzt werden. Wenn selbst schon die Beamten um Entlassung betteln, indem sie die Dicke eines Schützenfestvogels reglementieren wollen, dann ist das ein sicheres Zeichen, dafür dass da Geld für überflüssige Beamte verschwendet wird. Gleiches gilt für solche Beamte, die sich nicht versetzen lassen wollen, z.B. von der Bundeswehr zum Finanzamt!!!
  • Elterngeld, denn es hat nichts gebracht weil Menschen in dem Alter nicht aus dem Job wollen, sondern Familie und Beruf unter einen Hut bekommen müssen. Eine Familienpause ist immer ein Karriererisiko, welches in heutiger Zeit noch riskanter wird, den ab 40 gehörst Du zum "Alten Eisen" und muss dein Geld gemacht haben. Wäre besser wenn mehr für tatsächliche und insbesondere kostenlose Entlastung und Betreuung geboten würde. (Ich weiß nur nicht, ob das in diesen Kosten berücksicht wäre).
  • Gesundheitsfond, weil die Töpfe der Krankenkassen eh schon überquellen.
  • Erneuerbare Energien, weil die Gelder in die falsche Richtung laufen. Statt es Kommunen und öffentlichen oder sozialen Einrichtungen zur Investition zu geben (dann hätten nämlich alle etwas davon) fließen die Gelder letztlich nur in Richtung von Investoren und Großkonzernen, die mal wieder eine schöne Geldanlage gefunden haben.
  • Steinkohlehilfen!!! Gibt es die immernoch??? Das ist ja fast so wie die Subventionierung der Speerspitzenbehauung aus Steinen!!!
  • Dieselbesteuerung, denn das kenne ich aus anderen Ländern überhaupt nicht und verschiebt nur die Marktverhältnisse ohne wirkliche Vorteile. Es gibt keinen technisch nachvollziehbaren Grund warum Diesel-PKW teurer sein sollten als Benziner. Klar bringt das auch eine Erhöhung der Transportkosten, aber die Logistikunternehmen sollen eh mehr gegen Leerfahrten tun.
  • Mindestlohn: Wie Donald ist dafür??? Klar doch, denn auch ich bin der Überzeugung, dass jemand der durchgehend arbeitet so viel verdienen sollte, dass er davon leben kann ohne sich mit Ämtern und Behörden (beides meine Lieblingsfreunde, egal ob in der ARGE oder im Finanzamt) herumschlagen zu müssen. Arbeit, die getan werden muss muss dann halt besser bezahlt werden. Ich habe anders herum nicht den Eindruck, dass Lohndumping zur Schaffung überflüssiger Arbeiten geführt hätte.
  • Einkommensteuer: Donald schon wieder dafür??? Meinetwegen könnte sie sogar noch höher liegen, wenn unten die Freibeträge erhöht würden und ein "weicher" Übergang in den Steuerbereich geschaffen würde. Das würde dann weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer davon abhalten mehr Arbeit zu vereinbaren. Heute sind das Hemmschwellen, bei denen sich mancher AG fragt, ob er nicht doch lieber einen weiteren Billiglöhner einstellt, statt dem vorhandenen Mitarbeiter mehr Arbeit und Lohn zu geben.

Na, wie seht Ihr das???

Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.578 von 4.837
Gehe zu:   
Search