|
|
UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
ATA
Experte
|
Erstellt: 04.03.13, 16:48 Betreff: In die FDP trat ich ein.... Ein Zurückblick mit Grauen
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Mein langes, leeres Jahr in der FDP
Voller Überzeugung trat unser Autor einst in die FDP ein – und erlebte die Trostlosigkeit des Parteifunktionärswesens: lähmender Stillstand, gehässige Tratschereien und kein Wort über Politik. (......)
In die FDP trat ich ein, als Guido Westerwelle der Partei die sozialliberalen – und nationalliberalen – Flausen mit einer Programmdiskussion austrieb. Als Bewunderer Ronald Reagans und Margaret Thatchers schien mir die westergewellte Partei unterstützenswert; es waren die späten Kohl-Jahre, und man musste offenkundig etwas mehr tun, als nur die richtige Partei wählen, damit Rot-Grün nicht rankommt. Dass niemand die Wirtschaft so deregulieren, die Steuern so senken und die Bundeswehr so bedenkenlos ins Ausland schicken würde wie die Regierung Gerhard Schröder, konnte man damals ja nicht ahnen.
Hilfe, mein Gehirn trocknet aus!
Voller Elan präsentierte ich mich bei meiner ersten Ortsgruppensitzung. "Das ist Herr Posener", sagte der Vorsitzende, "er ist Mitglied geworden." Entsetzt schauten mich die Mumien an. Schließlich krächzte jemand: "Herzliches Beileid!" Gleich in dieser ersten Sitzung wurde ich als Delegierter für irgendein Gremium gewählt. Es gab ja mehr Funktionen als anwesende Mitglieder. Jeder musste ran. Und dies war, wohlgemerkt, ein bürgerlicher Bezirk Berlins, in dem die Liberalen damals fast so viele Stimmen bekamen wie die Grünen.
Mein Jahr in der Niemandsbucht - so kommt mir mein Jahr bei den Liberalen vor. Über Politik wurde nie gesprochen. Es gab Parteitratsch: Wer mit wem schlief und wer wen nicht leiden könne. Es gab Mitteilungen, wer in welche Funktionen gewählt worden war und wann und wo die entsprechenden Gremien tagen. Es gab quälend lange Beratungen darüber, wer wann welche Flugblätter in der Fußgängerzone verteilen sollte: Dafür hätten wir bei den Maoisten drei Minuten angesetzt.
Auch als ich mich aus der Ortsgruppenarbeit - "Arbeit" ist eigentlich das falsche Wort - verabschiedete und mich zu einer "Grundwertekommission" meldete, war es nicht viel anders. Nach der Sitzung ging es bei endlosen Bieren in der Kneipe eigentlich immer nur um Parteiinterna: Warum dieser blöd sei und jener dafür doof. Seit meiner Schulzeit hatte ich nicht mehr so stark das Gefühl gehabt, mein Gehirn trockne aus.
"Wir waren wie Maschinen"
Ich will niemandem zu nahe treten. Aber wer lieber seine Abende mit solchen Parteifreunden verbringt als mit echten Freunden oder seiner Familie oder einem guten Buch oder "CSI Miami", muss irgendwo beschädigt sein. Und ich bin nicht so vermessen zu glauben, in den anderen Parteien gehe es anders zu. Im Gegenteil: ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es überall genau so trostlos ist. "Wir waren wie Maschinen", sagt der ehemalige Kommunist Gerd Held über seine Zeit als KBW-Funktionär.
Aber das Maschinendasein ist kein besonderes Kennzeichen von Kommunisten, das kann ich bezeugen. Man stelle man sich einen Parteifunktionär vor, der seit seiner Jugend nichts anderes kennt; nicht nur einmal die Woche, sondern mehrmals täglich: Ortsgruppen und Bezirksvereine und Landesgruppen und Landtagsfraktionen und Bundestagsfraktionen und Programmkommissionen und Parteivorstände und und und. Ob CDU/CSU, FDP, SPD, Grüne, Linke oder Piraten: Es ist ein Wunder, dass unsere Politiker nicht viel, viel blöder sind. http://www.welt.de/kultur/article113246177/Mein-langes-leeres-Jahr-in-der-FDP.html
____________________ Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln: ***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land
**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
[editiert: 04.03.13, 16:59 von ATA]
|
|
nach oben |
|
|
Donald
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 04.03.13, 18:05 Betreff: Re: In die FDP trat ich ein.... Ein Zurückblick mit Grauen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: ATA
Mein langes, leeres Jahr in der FDP |
Na jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich dachte jetzt kommt das Cumming-Out eines gewissen A von der WK.
Das scheint fast überall so zu sein, wie da beschrieben - schreibt ja auch der Autor selbst, weshalb ich mich frage, warum er überhaupt eine der Parteien an den Pranger stellt. OK, FDP-Bashing ist ja zur Zeit in und selbst die Feigsten trauen sich mittlerweile zuzutreten.
Wer eine andere Parteikultur will kann es ja mal bei den Piraten versuchen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/piraten-stimmen-in-umfrage-gegen-vorstandsneuwahl-a-886757.html
|
|
nach oben |
|
|
ATA
Experte
|
Erstellt: 04.03.13, 19:30 Betreff: Re: In die FDP trat ich ein.... Ein Zurückblick mit Grauen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, die deutsche Politik verändert sich. Sie gleitet allmählich auf das Niveau typischer Privatfersehsender ab. "DSDS" (Deutschland sucht den Superstar), "Dschungelcamp" oder "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" scheint mit den aktuellen Parteiveränderungen auf gleicher Augenhöhe zu liegen. Fällt diese politische Niveau noch etwas weiter, dann ist die Politik im tiefsten Keller gelandet. Noch tiefer ist nur noch die Hölle. Fing es damit an, als unser Schläger-Joschker in Turnschuhen im deutsche Parlament auftrat, den damaligen Bundestags-Präsidenten ein A..loch nannte und in den Parteien Mütter ihr Säuglinge stillten, während gleichzeitig über Deutschlands Schicksal diskutiert wurde?
Ich weiß es nicht!!
____________________ Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln: ***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land
**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
[editiert: 04.03.13, 19:35 von ATA]
|
|
nach oben |
|
|
|