Oh - ja,dieses Mega-Konsumverhalten / ungebremste Verschwendungssucht / zuegelloses Kaufverhalten ist mir hier in Israel eigentlich gleich aufgefallen!! - Das ist noch wesentlich schlimmer,als in DLand.[Ausser bei den Religioesen!!]
Jeder muss das groesste Haus besitzen,das beste Auto,den neuesten TV/Handy und pipapo...
Muss ich haben - muss ich haben!!--Wie die kleinen Kinder [ Ganz ausgepraegt ist dieses Verhalten bei den Orientalern.]>>> aber dann mit dem BMW -Jeep zur Verteilerstelle fuer gespendete Lebensmittel vorfahren..... Man sch..sst pardon:goennt sich ja sonst Nix !!
Repariert wird in der Regel auch Nichts - es wird einfach neu gekauft.Als letztes Jahr meine Klimaanlage Feuer fing und ich sie "richten" lassen wollte - fand ich doch tatsaechlich keine einzige Firma,die kommen wollte!!!--Lohne sich nicht!! Ich habe sie dann ueber Vitamin B reparieren lassen!!
Auch,wenn ich manchmal sehe,was/bzw - wie hier aufgetischt wird --- als,wenn gleich ein Reisebus vorfaehrt!! / Familien mit wenig Geld stauen dann die "Reste" in die Kuehlschraenke oder Gefriertruhen - aber es gibt auch die Hochnasen,die alle Reste wegwerfen.
Eingekauft wird natuerlich Alles mit Credit-Card - auf X-Raten./ Manchmal habe ich immer noch das Gefuehl seltsam angeschaut zu werden,wenn ich bar zahlen will!! [quasi:die Arme kann sich keine Karte leisten / -Oder:Mist bloeder..der koennen wir jetzt keine sogenannten Angebote unterjubeln da bei Bargeldkauf genauer auf"s Geld geachtet wird!!] Nein--ich habe natuerlich auch so ein Ding!!/Fuer groessere Anschaffungen - --Aber bestimmt nicht zum Lebensmitteleinkauf!!
Ist ja bald schlimmer,als in den USA.....
Gruss:Silvia