UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Übermäßig dotierte Vorträge sind eine Form der Korruption

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 09.11.12, 02:34  Betreff: Übermäßig dotierte Vorträge sind eine Form der Korruption  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Auch lesenswert: http://www.wiwo.de/politik/deutschland/vortragshonorare-steinbrueck-hat-verloren/7321546.html
    Zitat: WIWO
    Für die Wähler, die die SPD anspricht – und nicht nur für die -  wird ein Honorar von 25 000 Euro für einen einzigen Vortrag vor hochrangigen Vertretern der Finanzindustrie nicht dadurch moralisch reingewaschen, dass man es offenlegt
    Als ob es bei Steinbrücks einträglichen Vorträgen um das gegangen sei, was Steinbrück sagte! Natürlich bezahlen Finanzinstitute und Unternehmensberatungen niemandem mehrere Tausend Euro für einen Vortrag, dessen Inhalt wahrscheinlich jedermann in Steinbrücks Buch oder seinen Bundestagsreden finden kann.
    Die Vorträge, die Steinbrück und viele andere ehemalige oder aktive Politiker, aber auch Wirtschaftsgrößen für einige Tausend Euro bei
    Unternehmen wie der Kerkhoff Consulting GmbH oder der Südwestbank AG halten, haben damit wenig zu tun. Ihr Sinn ist nämlich in der Regel nicht, dass die Zuhörer vom Vortragenden etwas lernen wollen. Im Gegenteil: Der Vortragende soll etwas lernen. Die Einladenden bezahlen nicht für den Vortrag, sondern für die Kontaktmöglichkeit zu einem politisch einflussreichen Menschen. Und sie werben um Verständnis für ihre Anliegen. Im Fall Steinbrück sind es nicht zuletzt Anliegen von Branchen, die in den kommenden Jahren zum Gegenstand politischer Regulierung werden könnten.
    Vorträge der Steinbrückschen Art haben sich zu einem verbreiteten und offenbar für die Auftraggeber erfolgreichen Instrument des politischen Lobbyismus entwickelt. Sie schmeicheln der Eitelkeit des Vortragenden, der vielleicht gar nicht merkt, dass er zum Objekt der Einflussnahme wird, weil er eine angemessene Leistung erbracht zu haben meint. Und doch ist es nichts anderes als eine honorig verpackte Form von
    Korruption, denn kein Vortrag ist 25 000 Euro wert
ATA
Experte

New PostErstellt: 09.11.12, 12:10  Betreff: Re: Übermäßig dotierte Vorträge sind eine Form der Korruption  drucken  weiterempfehlen

Und doch ist es nichts anderes als eine honorig verpackte Form von
    Korruption, denn kein Vortrag ist 25 000 Euro wert
Genau! Miese Korruption! Die deutsche Regierung muss auch diese Art von Korruption bekämpfen. Also auch die Nebentätigkeiten in Form von bestens vergüteten Vorträgen u.ä.  Auch die gern genommende Korruption in den eigenen Reihen! Nicht mit zweierlei Mass messen. Sonst könnte die Politikverdrossenheit den maximalen Level irgendwann erreichen. Mit wem wird Merkel ihre neue Amtszeit beginnen? Mit der gelben zänkischen Gilde wieder? Ich würde mir keine Ratten ins Haus holen. Aber wenn es um Macht geht, heiligt der Zweck die Mittel!

***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.

[editiert: 09.11.12, 12:16 von ATA]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 09.11.12, 23:58  Betreff: Re: Übermäßig dotierte Vorträge sind eine Form der Korruption  drucken  weiterempfehlen

Zitat: ATA
        Und doch ist es nichts anderes als eine honorig verpackte Form von Korruption, denn kein Vortrag ist 25 000 Euro wert
    Genau! Miese Korruption! Die deutsche Regierung muss auch diese Art von Korruption bekämpfen. Also auch die Nebentätigkeiten in Form von bestens vergüteten Vorträgen u.ä.  Auch die gern genommende Korruption in den eigenen Reihen!
Richtig und ich bin auch der Meinung, dass Abgeordnete während ihrer Amtszeit überhaupt keine bezahlten Nebentätigkeiten ausüben dürften, sowie zu Vorträgen grundsätzlich kostenlos bereit stehen müssten. Immerhin bekommen sie üppige Diäten und eine hervorragende nachgelagerte Versorgung. Das sollte reichen.
    Nicht mit zweierlei Mass messen. Sonst könnte die Politikverdrossenheit den maximalen Level irgendwann erreichen.
Auch richtig. Das sollten sich insbesondere die Wulff-Kritiker mal zu Herzen nehmen. Denn bei dem einen geifern was das Zeug hergibt und beim nächsten Verständnis für die hervorragende Leistung inhaltsleerer Vorträge zeigen steigert auch nicht gerade die Glaubwürdigkeit.

Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass sowohl Wulff als auch Steinbrück auf vermeintlich rechtlich sicherem Boden gehandelt haben. Zumindest führen beide das so entsprechend aus und glauben das womöglich auch noch. Dennoch ist es in der Politik längst nicht mehr so, dass das alleine ausreicht, wenn man höhere Ämter anstrebt. Da wird mehr gefordert.
    Mit wem wird Merkel ihre neue Amtszeit beginnen? Mit der gelben zänkischen Gilde wieder? Ich würde mir keine Ratten ins Haus holen. Aber wenn es um Macht geht, heiligt der Zweck die Mittel!
Auch richtig - der Zweck heiligt die Mittel. Deshalb bin ich auch überzeugt, dass die Roten (insbesondere Steinbrück, sofern er bis dahin durchhält )auch um die FDP buhlen würden, nur um an die Macht zu kommen. Dass Schwarz/gelb nach der Wahl unbedingt gesetzt sind sehe ich nicht so wie die sich immer wieder zoffen; abgesehen davon, dass auch nicht sicher ist, ob die FDP überhaupt noch dabei sein wird. Wenn Steinbrück weiter macht, könnte es aber für die FDP vielleicht reichen, denn dann ist zu erwarten, dass viele Sozis aus Frust überhaupt nicht wählen gehen - und dann braucht man für die 5% nicht mehr so viele eigene Stimmen.

ATA
Experte

New PostErstellt: 10.11.12, 11:28  Betreff: Re: Übermäßig dotierte Vorträge sind eine Form der Korruption  drucken  weiterempfehlen

Hey Donald,
schön das wir in den Gerechtigkeitsgrundsatzfragen übereinstimmen. In den detailierten, farblichen Ausschmückung nicht ganz so. Wäre im lupenreinen Russland und China nicht unbedingt möglich! Müsste ich mich anpassen oder Du?

China: Das Land wird eines nicht kopieren, sagen die dortigen Chefs. Die westlichen Freiheiten! Sie werden also bei Rollex, Addidas und Kollegen bleiben.

Steinbrück will keinen Golf mit Holzsitzbänken fahren, sagt er selbst! Also nimmt er seinen als Abgeordneter zur Verfügung gestellten Dienstwagen, samt allem Drumherum, wie Chaufeur, Benzin, usw. und fährt  so zu seinen privaten gehaltenden Vorträgen. Ob er diese, vom Steuerzahler zu  bezahlenden, entstandenen Kosten als geldwerten Vorteil in seiner privaten Steuererklärung einfließen läßt?? 

Hey Kai Diekmann, Bildzeitung! Einmal kurz recherchieren!!! Zweifel sind angebracht. Schließlich ist "Steini" ein Politiker!

***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search