UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie funktioniert Wirtschaft oder warum Brot doch teurer werden muss????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 24.08.12, 14:55  Betreff: Wie funktioniert Wirtschaft oder warum Brot doch teurer werden muss????  drucken  weiterempfehlen

Super Sommer für die Landwirtschaft.
Gut, der gemeine Urlauber meint es sei zu viel Regen runter gekommen. Aber für Getreide und Silage war es optimal. Wahrscheinlich sogar vier(!!) Grasschnitte bei hoher Masse können die ostfriesischen Bauern einfahren. Gerste und Raps stand hervorragend.  Durch späten Frost im Frühjahr sind vereinzelnte Flächen weniger gut davon gekommen. Im ganzen aber klasse Ernte auch bei Weizen.

Wenn die Bauern noch mehr Weizen fürs spätere Butterbrot statt mehr Mais für die Biogaserzeugung angebaut hätten, wäre es noch besser gelaufen. Dadurch ist Stroh doch etwas knapp, besonders weil die Holländer dieses stark aufkaufen und die Nachfrage größer als das Angebot ist. Der Preis z.Zt. mehr als 150 Euro pro Hektar. Vor einigen Jahren lag der Preis etwa bei 70 Euro. Wenn der Preis jedoch billiger wäre, so würden die Bauern dieses Stroh lieber zur Energiegewinnung verkaufen.

(man ahnt die kuriosen Zusammenhänge?)

Stroh wird als Einstreu für Kälber, Rinder, Milchkühe, Pferde und als Rauhfutter benötigt.

Hohe Strohpreise= hohe Kosten für die Fleischerzeugung!

Äh, die Brot und Brötchenpreise werden (nicht nur) in Ostfriesland steigen Grund: Knappes Getreide!
Ob ich das verstehe, wo unsere Bäcker hier doch damit hausiere gehen, nur Getreide aus heimischer Produktion zu verarbeiten! Aber es gibt in Ostfriesland doch eine gute Getreideernte????
Wieso jetzt doch hohe Brötchenpreise?
Das ist  reinste Wirtschaftspolitik. Die verstehen nur die, die nichts verstehen wollen.

 Na gut, dann esse ich meinen Serrano Schinken ebend ohne Brötchen!  Lege dafür einfach eine Scheibe mehr drauf!

Das freut die spanischen Schweinebauern!



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj