UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Konsumwahn: Das Hamsterrad der käuflichen Selbstverwirklichung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 18.08.16, 00:46  Betreff: Konsumwahn: Das Hamsterrad der käuflichen Selbstverwirklichung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Konsumwahn: Das Hamsterrad der käuflichen Selbstverwirklichung

Beschleunigung, Stress, Orientierungslosigkeit und ein zunehmender Konsum-Burn-Out charakterisieren den Normalzustand moderner „Bequemokratien“. Während des letzten Jahrzehnts hat sich die Menge an Antidepressiva-Verschreibungen in Deutschland verdoppelt.

http://www.pravda-tv.com/2016/08/konsumwahn-das-hamsterrad-der-kaeuflichen-selbstverwirklichung/

Konsumwahn = Kaufen fuer den Muelleimer!

Passend zum Thema:

Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD)

Hochgeladen am 22.02.2011
Die Dokumentation wirft einen kritischen Blick auf die Entstehung der heutigen Konsumgesellschaft. Es wird erklärt was "geplante Obsoleszenz" ist und wie dadurch unser enormes (Wirtschafts-)Wachstum erst möglich wurde. Doch unbegrenztes Wachstum ist in einer begrenzten Welt nicht möglich, und so zeigt der Film gegen Ende Alternativen und Lösungswege auf, die uns hoffentlich eines Tages aus diesem Dilemma heraushelfen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

[editiert: 18.08.16, 00:49 von Tschicki]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 20.08.16, 14:08  Betreff: Re: Konsumwahn: Das Hamsterrad der käuflichen Selbstverwirklichung  drucken  weiterempfehlen

Apropos "Kaufen fuer die Muellhalde"

Gestern kaufte ich mir eine neue Kaffeemaschine.
Vor einem Jahr hatte ich erst eine gekauft. Nach ca. 10 Monaten gab sie ihren Geist auf und ich wollte - mit der Garantie von 1 Jahr - die Maschine zurueckgeben, ging aber nicht, denn..........................das Geschaeft in Minas hatte zugemacht, Pleite!

Nun gut, also ich kaufte in Minas gestern eine neue Kaffeemaschine, zugegeben nicht so teuer, denn bei den "tollen Sachen" heutzutage haelt so ein Maschinchen eh nicht lange.l
Ich wollte also mit der Maschine heute morgen Kaffee machen (Typ Made in Brasil statt China), spuelte alles noch einmal ordentlich durch.......
uuuuuuuuuuuuuuund Shit, schon hatte ich - nachdem ich gelesen hatte, dass trotz "starkem Plastik statt Glas bei der Kanne" den Ausgussschnabel in der Hand! Jaja, Garantie 1 Jahr und dann nicht mal einen Tag!

Super Wertarbeit heutzutage, oder? Wenigstens kann ich das Ding naechste Woche umtauschen, so schnell wird das Geschaeft wohl nicht pleitegehen

Nun denn, wird einstweilen wieder auf herkoemmliche Art Kaffee gemacht

Dateianlagen:

230.jpg (74 kByte, 600 x 576 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search