Das Verdienst der Deutschen ist, daß sie ihre Zeit gut nützen, das Talent der Franzosen ist, die Zeit vergessen zu machen.“
Germaine de Staël-Holstein (1766-1817), frz. Schriftstellerin schweizer. Herk.
Die Deutschen sind und waren eine grüblerische Nation. Aus diesem Gesichtspunkte läßt sich ihre ganze Kunst und Wissenschaft erklären.“
Franz Grillparzer (1791-1872), östr. Dichter
„Ich habe die schreckliche Ahnung, daß die Deutschen immer noch nicht herausgefunden haben, wer sie eigentlich sind. Sie definieren sich meistens darüber, was sie nicht sind.“
Arthur Miller (1915-2005), amerik. Schriftsteller
Was die Deutschen betrifft, so bedürfen sie weder der Freiheit noch der Gleichheit, sie sind ein spekulatives Volk, Ideologen, Vor- und Nachdenker, Träumer, die nur in der Vergangenheit und in der Zukunft leben und keine Gegenwart haben.“
Heinrich Heine (1797-1856), dt. Dichter
Deutsch ist die gemeinsame Sprache, die Deutsche und Österreicher trennt.“
Friedrich Torberg (1908-79), eigtl. F. Kantor- Berg, östr. Schriftsteller
Der Deutsche entfaltet in der Stunde der Not höchste Tugenden. Die Frage bleibt, ob er im gleichen Maße den Stunden des Glücks gewachsen ist.“
Ludwig Erhard (1897-1977), dt. Politiker (CDU), 1949-63 Bundeswirtschaftsmin., 1963-66 Bundeskanzler
Ich kann kein Volk mir denken, das zerissener wäre wie die Deutschen.“
Friedrich Hölderlin (1770-1843), dt. Dichter
Ihr Deutschen seid ja keine Freunde der Bequemlichkeit! Ihr wollt es immer hart und schwierig haben!“
unbekannt
Wir sind ein Volk der Denker, denn wir denken immer daran, was andere wohl von uns denken.“
Gerhard Uhlenbruck (*1929), dt. Aphoristiker, Immunbiologe u. Hochschullehrer
„"China sträubt sich, Verantwortung für die Welt zu übernehmen, Deutschland sträubt sich, Verantwortung für Europa zu übernehmen."“
George Soros, amerik. Spekulant u. Multimilliardär , Quelle: DER SPIEGEL
noch mehr gibts hier
http://www.zitate.de/db/ergebnisse.php?sz=4&stichwort=&kategorie=Deutsche&autor=