Dienstag, November 20. 2012 - 01:40 UTCUruguay gesteht Inflation "entschieden viel höher" als erwartet
Inflation ist eine Priorität und ist "entscheidend viel höher als das, was Behörden und die öffentliche Meinung würden gerne", gestand Mario Bergara, Uruguay Central Bank President bei der Eröffnung am Montag einen zweitägigen jährlichen Wirtschaftskonferenz.
"Im Moment sind wir den Einsatz aller unserer Zentralbank Batterien zusammen mit anderen wirtschaftspolitischen Ressourcen", sagte Bergara. Inflation im Oktober erreichte zwölf Monaten 9,11% sehr nahe an den zwei Stellen, die eine Runde härter Lohnverhandlungen und verursacht noch mehr Verwirrung in einer bereits angespannten Lage am Arbeitsmarkt auslösen könnte.
Im Moment ist das Einvernehmen mit den Gewerkschaften ist, dass es eine einzige jährliche Runde der Lohnverhandlungen, solange die Inflation in den zwölf Monaten bleibt bei 10% oder darunter.
"Wir haben geldpolitische Maßnahmen angewandt werden; haben wir systematisch den Referenzzinssatz seit über einem Jahr und eine Hälfte erhöht und wir haben andere orthodoxe Werkzeuge aus einer makroökonomischen Perspektive umgesetzt, plus unkonventionelle Maßnahmen wie direkte Verhandlungen mit den wirtschaftlichen Agenten, die dazu beitragen Preisbildung (dh, Supermärkte) ", betonte Bergara.
weiter
http://en.mercopress.com/2012/11/20/uruguay-admits-inflation-is-decisively-much-higher-than-expected