Hallo Ihr lieben Drei,
danke fuer Euere Antworten:-)) Es tut ehrlich gesagt gut, das zu lesen.
Keine Sorge, mir macht es nach wie vor Spass dieses Forum zu betreiben und uneigennuetzig Informationen weiterzugeben. Es kommt mir auch garnicht darauf an, hier Mitglieder zu sammeln sondern darauf hin und wieder einfach ein bisschen mehr Antworten zu kriegen.
Die Mitglieder die ich bisher loeschte waren ja zum Teil seit dem Jahr 2005 hier angemeldet und hatten nie einen Beitrag geschrieben. Und auch wenn sie dann hin und wieder als Gaeste noch hier reinsehen so sehen sie ohne Mitgliedsnamen ja sowieso nicht das was nur fuer Mitglieder zu lesen ist.
Wenn ich wollte, dann koennte ich dieses Forum sicherlich mehr publik machen, aber darum geht es mir garnicht.
Difi kenne ich ja, wir "schreibseln" mal hin und her und klauen uns auch mal gegenseitig einen verbreitenswerten Beitrag - gell Difi? So soll es auch weiterhin sein.
Berti ist eine gute Verbindung zu Deutschland und auch Namibia - und er ist ein weitgereister Mann, genau wie Tante Frieda eine Weltenbummlerin ist, die ebenfalls viele Laender kennt und - wenn sie Zeit hat - gerne berichtet.
Ihr seid schon richtig und muesst ja auch nicht staendig schreiben, denn ich habe wohl am Abend mehr Zeit als ihr.
Frieda, Du hast voellig Recht, dass mir mein Forum und auch das Schreiben in den Uruguayforen nach dem Verlust meines Mannes sehr geholfen haben. Es lenkte mich von den schlimmen Gedanken ab, wie es kein Fernseher koennte. Ich grueble was ich noch finden, was Interesse erwecken koennte bei den Lesern/Mitgliedern hier oder was mich selbst beruehrt - wie derzeit z. B. Wikileaks.
Irgendwo schrieb ich ja schon einmal, dass ich in meinem alten Chat/Forum war, das ich seit 1o Jahren kenne und dort einige Themen schrieb, auf die ich eine Antwort suchte. Da ich ein wissensdurstiger Mensch bin achte ich manchmal nicht darauf ob diese Seiten nun von links, rechts oder aus der Mitte stammen. Fuer mich ist es Information, die ich mir vor allen Dingen aus dem Internet hole, die mich beruehrt und auf die ich eine Antwort suche.
Schon aus den 11 Jahren in Afrika weiss ich, dass sich manches schlimmer liest als es in Wirklichkeit ist, denn die Medien schreiben ja ueberwiegend negatives. Selbst in den Afrikajahren dachte ich oft: "Mensch ist das ein Chaos in D, da kann man nicht mehr hin" - und dann waren wir wieder 9 Jahre in D. Wir sind aber nicht wegen einem "Chaos" weg sondern weil uns die alte Heimat einfach zu klein, zu voll und zu hektisch war - irgendwie genau wie beim ersten Mal.
Aber natuerlich will man den Kontakt nicht abreissen lassen; auch ohne Heimweh hat man immer ein Bein in der alten Heimat. Oft gruebelte ich schon darueber nach ob ich wieder zurueckmoechte und komme jedesmal auf den gleichen Nenner: Nein, ich will nicht mehr zurueck! Sicher kann man niemals nie sagen, aber so denke ich seit Jahren und auch derzeit immer wieder und immer noch. Im uebrigen glaube ich nicht, dass es die naechsten Jahre erstrebenswert ist nach D zurueckzukehren, aber das ist meine bescheidene Meinung.
So, nun habe ich zwischen "mein Fleisch kocht fuer das Mittagessen" und dem restlichen Hausputz zum Wochenende doch wieder mehr geschrieben als ich um diese Zeit wollte. Meine Finger reagieren jedenfalls noch so schnell wie mir die Gedanken aus dem Bauch kommen
Liebe Gruesse y un beso
Rita
Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"