UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jagd ist angewandter Naturschutz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 15.07.10, 02:37  Betreff: Jagd ist angewandter Naturschutz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wieso ich nun auf dieses Thema komme? Ein Kommentar im Uruguay-Magazin von Manfred regte mich dazu an. Es gibt immer noch zu viele falsche Gedanken im Hinblick auf eine waidgerechte jagd. Ein guter Jaeger (es gibt auch andere) der handelt waidgerecht. Er greift da ein, wo keine natuerlichen Feinde des Wildes mehr vorkommen. Gut Fuechse gibt es noch in Deutschland und die gibt es auch hier in Uruguay. Die reissen am liebsten junge Laemmer, vernichten ganze Gelege von bodenbruetenden Voegeln und gehen auch gerne an die Huehner der Bauern.

Will mal zunaechst einen Link setzen:

http://www.jagd-bayern.eu/Jagd-Gesellschaft.15.0.html

Gerade die Jagd in Deutschland unterliegt strengen Kriterien. Im Hinblick auf Neuanpflanzungen von Wald wurde die Anzahl von Abschuessen z. B. auf Rehwild noch erhoeht, was vielen Jaegern total gegen den Strich geht. Ich schrieb es schon einmal: So mancher Jaeger gab mehr geschossene Tiere an als er in Wirklichkeit schoss. Das Schiessen ist nicht die Hauptsache an waidgerechter Jagd. Es werden Wildaecker angelegt fuer das Wild - sicher im Hinblick darauf, auch zu schiessen, aber auch das vorhandene Wild noch zu vermehren, das nicht letztendlich auch durch den Autoverkehr oft leidvoll verendet, wenn es unter die Raeder kommt. Wer muss dann oft den "Gnadenschuss" geben? Der Jaeger des entsprechenden Revieres.

Auch in Afrika erkannte man lange den Wert des Wildes nicht. Es waren nicht zwangslaeufig die Deutschen die alles abballerten!

In obigen Link schreibt Fuerst Castell-Castell; ein Verwandter von ihm, ein Graf zu Castell-Ruedenhausen hat sich damals um die Jagd in Suedwestafrika sehr verdient gemacht. Nicht letztendlich durch ihn gab es dann strenge Jagdgesetze, die heute noch gelten.

Es gaebe so vieles zu schreiben, aber das wuerde den Rahmen sprengen.

Jedenfalls ist mir ein ordentlicher Jaeger lieber, der schiesst, wenn er weiss er trifft auch 100 pro, als Schlachttiere ueber viele km auf einen LKW zu laden (von Suedwestafrika/Namibia gings oft via LKW bis Kapstadt oder Johannesburg - das waren mehr als ueber 1ooo km) - ob das gut ist fuer ein Tier? Dann warten im Schlachthof, das Blut riechen, warten bis das Tier dran ist getoetet zu werden?

Ein sauberer Schuss im Wald auf ein Tier, das von nichts weiss, das im Wald steht und genussvoll aest............und dann toedlich getroffen wird - was ist besser?

Es wird immer Gegner geben - das ist mir klar. Aber gerade weil ich von Jagd etwas verstehe, bin ich fuer die Jagd, denn Jagd ist mehr als Schiessen, es ist Hege und Pflege! Und immer mehr Menschen kapieren es, dass ein Stueck Wildschwein, Reh, Hase oder Hirsch aus freier Wildbahn gesuender als Nahrungsmittel ist als ein Tier das aus Kaefighaltung kommt.

Schaut nur mal die Eier an von Huehnern aus Kaefighaltung und von freilaufenden Huehnern - schon der Eidotter sieht ganz anders aus und die Eier schmecken auch viel besser.

Die Kritik kommt immer von den Leuten, die nicht wirklich von der Jagd etwas verstehen. Dass es Fieslinge gibt unter den Jaegern, das weiss ich auch - aber das Gros der Jaeger betreibt die Jagd ordentlich.

Und zu guter Letzt noch: Jagd gab es schon zu Zeiten der Neandertaler........

Denkt mal darueber nach!

Tschicki

Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"

[editiert: 15.07.10, 02:40 von Tschicki]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 15.07.10, 02:47  Betreff: Re: Jagd ist angewandter Naturschutz  drucken  weiterempfehlen

Wer u. U. mehr erfahren will ueber die Jagd in Namibia - damals Suedwestafrika - fuer den ein Hinweis auf die Buecher des inzwischen verstorbenen Hubertus Graf zu Castell-Ruedenhausen

http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=40107469

Und warum ich mich da auch gut auskenne? Mein Mann und ich lernten ihn kennen, als wir das erste Jahr als Farmverwalter in Suedwestafrika arbeiteten...........und wir wohnten fuer einige Jahre in der deutschen Heimat des Grafen....

Tschicki

Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
DIFI
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.07.10, 21:31  Betreff: Re: Jagd ist angewandter Naturschutz  drucken  weiterempfehlen

Wen sprichst du mit freilaufenden Hühner an? Selbst in Spanien wurden die privaten Hühner in kleinen Käfigen gehalten. Ein Hühnerstall mit etwas Auslauf waren schon die glücklichen Hühner. Erst hier in Uruguay erinnerte ich mich an den Eigengeschmack von Früher. Aber sie schmecken nicht gleich. Wir kaufen nicht vom Bauern direkt, sondern vom Markt. Da haben wir zwei Anlaufstellen. Die glücklichen Eier haben zum Teil sogar Doppeldotter und alles für wenig Geld.

Wir haben auch nichts gegen die vernünftige Jagt. Es geht doch nichts über ein leckeres Wildschwein.

LG, Difi

Tschicki

Administrator

New PostErstellt: 19.07.10, 00:14  Betreff: Re: Jagd ist angewandter Naturschutz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Difi,

mit freilaufende Huehner meine ich nun speziell die Huehner auf der Chacra, der Estancia oder ueberhaupt auf grossen Grundstuecken. Das sind fuer mich glueckliche Huehner - und wie Du schriebst, man sieht es am Dotter und schmeckt auch den Unterschied.

LG

Tschicki

DIFI
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 21.07.10, 02:00  Betreff: Re: Jagd ist angewandter Naturschutz  drucken  weiterempfehlen

Dachte ja nur an die armen Europäer, die hier lesen. Denn erst hier in Uy kam ich wieder auf den Eigeschmack.

LG, Difi

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search