Aus einem Tag wurde eine Woche – eigentlich waren wir nur auf der Suche nach einem Hotel hier gelandet. Da in Salto alle Hotels ausgebucht waren, versuchten wir unser Glück in der näheren Umgebung, eben in den Termas del Arapey.
Die Thermen bestehen aus verschiedenen öffentlichen (kostenlosen) und privaten (zu einem Hotel gehörenden) Thermalbädern (Wassertemperatur 39 Grad Celsius) direkt am Rio Arapey Grande.
Das Angebot an Unterkünften reicht vom Camping (1 Person / Nacht 60 Pesos, mit Fernsehanschluss 70 Pesos), über Bungalows verschiedener Grösse (250 bis 350 Pesos pro Person / Nacht) bis zum Luxushotel (1600 Pesos pro Person / Nacht).
Die Campinganlage ist gross und gepflegt mit WC, Dusch und Waschmöglichkeiten, alles direkt am Flussufer mit Grillmöglichkeiten (also ideal für Fischer mit Glück). Für den begüterten Bootsbesitzer bestehen Möglichkeiten sein Freizeitobjekt problemlos ins Wasser zu lassen, also an alles ist gedacht. Es bestehen verschiedene Supermercados und auch Ausflüge ins nahe Salto werden von einem Reisebüro organisiert.
Wir waren im Barcelo Oasis Termal, das sind verschiedene Bungalows um zwei Schwimmbäder und ein Restaurant gruppiert. Ich würde sagen eine richtige „Wohlfühloase“. Von hier aus machten wir täglich per pedes unsere Erkundigungen der nahen Umgebung und des Flussufers, um uns anschliessend im warmen Wasser eines Schwimmbades zu entspannen (mehr zum Barcelo Oasis Termal unter „Hotelempfehlung“).
Wem der Name „Termas del Arapey“ fremd ist, der findet auf der Strassenkarte diesen Ort zwischen Salto und Bella Union, also wirklich nicht unbedingt in der Nähe der Zivilisation und die Anfahrt dürfte in den meisten Fällen sehr lange sein. Wer sich jedoch hier oben in der Gegend befindet, dem dürften diese Thermen eine äusserst angenehme Abwechslung bieten.
Hier ein Link mit mehr Infos über die Thermen von Arapey: http://www.termasarapey.com/ (diese Webseite braucht leider etwas lange zum Aufbauen)