Dieses Beitrag muss ich im nachhinein noch einmal editieren und anmerken, dass die unterschiedlichen deutschen Anbieter sich nicht zwangslaeufig mit ihren Angeboten ueberschneiden.
Fatma und Miguel von Uruguaynatural haben viel in der Nahe von Montevideo, Atlantida etc.
Auf uruguay-com verteilt sich vieles, u.a. auch auf Lavalleja durch Beziehungen die sie dort haben.
http://www.van-bevern.com/uber-uns.html
mein Favoriten hier fuer den Raum Maldonado hauptsaechlich, weil ich sie persoenlich kenne und sie auch fuer reell halte. Sie haben ein offizielles Immobilienbuero (und bevor nun wieder einige einen Schreikrampf kriegen: Ich kriege KEINE Provision von ihnen und arbeite NICHT als Makler!).
Ansonsten gibts natuerlich bei uruguaynaturalnet und auch bei uruguay-magazin sehr schoene Objekte.
Ich denke mal dass sie alle nicht nur in eigener Regie sondern auch mit anderen Maklern - sprich uruguayische Maklern - zusammenarbeiten, denn auch eine halbe Provision ist besser als garkeine. Es gibt natuerlich ueberall in der Welt Makler, die den "ganzen Kuchen" wollen, kann man nix machen - jedem das seine.
Und wie alle auch schreiben, Alleinauftraege gibt es wohl hier in Uruguay nicht, so sieht man also auch anderswo oft die angebotenen Immobilien. Und dann heisst es handeln.
Hierzulande werden unheimlich viele Immobilien angeboten. Wie sagte mal jemand: "Kannst alles kaufen, wenn Du nen guten Preis zahlst".
Macht Euch schlau ueber die qm-Preise der Haeuser. Die waren mal vor einigen Jahren noch 25o,-- Dollar per qm, sind heute vielleicht bei einfacher Bauweise bei ca. 4oo,-- Dollar. Gut gebaute Haeuser mit "Ticholos" den roten Ziegelsteinen mit Luftkammern kosten mehr , sind dafuer auch besser geschuetzt vor Feuchtigkeit.
Auch schreiben die Immo-Anbieter, die es ehrlich meinen, dass man lieber in der kuehlen Jahreszeit guckt, denn da entdeckt man die Schimmelflecken oder - wenn es geregnet hat - dass ploetzlich das Traumhaus in einem See steht.
Und ferner moechte ich betonen, dass ich nicht dagegen bin sich auch bei den hiesigen lang ansaessigen Maklern umsehen. Bei unserer Immobiliensuche trafen wir sowohl sehr gute Makler, wie auch solche, die "keine Ahnung, aber davon sehr viel hatten".
Ich persoenlich hasse die starken Winde hier, das ist das wirklich negative fuer mich an Uruguay. Ein solides, dichtes Dach ist da ganz wichtig.
Und noch was: So schoen fuer die meisten auch ein offener Kamin ist: Pfeift drauf, denn gelegentlich pfeift auch der Wind in die gute Stube und dann hat man den Salat! Fuer mich ist das beste was wir aus Deutschland mitbrachten unser "Schwedenofen". Diese Oefen gibt es aber auch hier inzwischen zu kaufen.
Es gilt immer noch: Nehmt Euch Zeit, mietet zuerst, schaut Euch um.............und handelt erst dann!
Ok, ich weiss, ich "predige" das immer, aber es ist so und erspart so manche ungewollte Enttaeuschung und u.U. viel Geld!
Home is where my heart is................