|
|
UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Tante Frieda
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 17.02.11, 19:18 Betreff: Re: Ein paar Gedanken einer Paraguayerin |
|
|
Das was diese Miriam schreibt gefällt mir sehr gut. Vielleicht wäre es in der Tat besser, wenn niemand den besser-wissenden Auswanderern helfen würde. Dann gäbe es keinen Grund sich über diese unterschiedlich hilfsbereiten Leute zu beschweren. Die Erkenntnis vielleicht doch den falschen Schritt gegangen zu sein käme bei vielen früher und deutlicher an. Zumindest könnte dann die Verantwortung nicht selbstherrlich auf andere abgewälzt werden.
Klar, dann wären auch all jene betroffen, die sich nicht vorbereiten können oder einfach länger brauchen, um sich einzuleben.
Ich denke, dass so manche Problemkandidaten schon an der Eingangsfrage zu erkennen sind: "Wie viel Geld brauche ich mindestens, um da zu leben?" Wer so fragt sucht sein Ziel nach dem knappen Geldbeutel aus und nicht nach der persönlicher Neigung. Noch besser ist dann der zweite Satz: "Ich brauche nicht viel und kann mich einschränken!" Was das dann in der Realität bedeutet wird erst im Lande klar und der Wunsch auf Basis einer minimalen Grundsicherung (Rente, etc.) vielleicht ein sorgenfreies Leben führen zu können löst sich erst hinter dem "Point of no Return" in zunehmende Probleme auf.
Anschließend wird ziellos um sich gebissen, denn selbst sind sie alle vollkommen "schuldlos" an ihrer Situation. Schließlich wurden sie von anderen aus ihrer geliebten Heimat gelockt, sie wurden von anderen daran gehindert sich vernünftig vorzubereiten und sie konnten auch in der neuen Heimat nie das tun, was sie für richtig hielten, weil sie von anderen ständig daran gehindert wurden.
Interessanterweise werden dann oft genau solche Leute zu den schlimmsten Ausbeutern, wenn es darum geht nachfolgende Einwanderer auszuschlachten. Schließlich habe sie in der Zwischenzeit dazugelernt und letztlich müssen sie auch von etwas leben, wenn es nicht gelingt in der neuen Heimat ein normales Auskommen zu schaffen.
|
|
nach oben |
|
|
|