Es ist schon einige Jahre her als ich eines Tages oben am Huegel ein groesseres roetliches Tier sah. Eine Katze war es nicht, dafuer war es zu gross.
Da zu dieser Zeit ein Puma aus dem Park von Pan de Azucar verschwunden war dachte ich, dass es vielleicht sogar dieser sei??? So ein bisschen kriegte ich da doch Herzklopfen.
Dieser Tage, also nach Jahren, unterhielt ich mich mit jemanden, der Leute aus meiner Ecke kennt und die damals erzaehlten, dass sie eine "rote grosse Katze mit Flecken" gesehen hatten. Einer jedoch schoss diese "Katze", obwohl das nicht erlaubt ist, da seine ganzen Huehner aufgefressen worden waren.
Tja und es stellte sich heraus, dass dieses Tier ein Ozelot gewesen war, also auch das was ich gesehen hatte!! Es existiert auch ein Foto darueber.
Normalerweise gibt es diese wunderschoenen Tiere eigentlich nur noch in den noerdlicheren Landesteilen, aber wenn sie bejagt werden, dann wandern sie schon.
Hier in der Ecke gibts ja noch sehr viel Platz und wirklich naturbelassene ruhige Landschaften, so dass es also alles gab was sich ein Ozelot wuenscht: Ruhe und Nahrung.
Traurig macht das schon, dass so ein Tier geschossen wurde, denn Ozelots sind schon vom Aussterben betroffen lt. dem mir vorliegenden Buch "Mamiferos de la Republica Oriental del Uruguay", das die Saeugetiere des Landes aufweist.
Und hier Wiki zum Ozelot:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ozelot
LG
Tschicki