UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
17 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DIFI
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.07.10, 00:40  Betreff: 17 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen




 17 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade




Bei der
Loveparade sind nach Angaben der Stadt Duisburg 17 Menschen ums Leben
gekommen. "Nach jetzigem Kenntnisstand" seien etwa 80 weitere Menschen
bei dem Unglück im Zugang zum Festivalgelände verletzt worden, teilte
Oberbürgermeister Adolf Sauerland auf der Internetseite der Stadt mit.
Nach Behördenangaben waren die Opfer an einem überfüllten Tunnel über
Absperrungen geklettert und abgestürzt, wobei sie sich tödliche
Verletzungen zuzogen. Bundespräsident Christian Wulff äußerte die
Hoffnung, dass "die Ursachen rückhaltlos aufgeklärt werden".  










15 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade
Bild vergrößern


Sauerland erklärte, die Stadt habe im Vorfeld
der Loveparade mit den Veranstaltern "ein stichhaltiges
Sicherheitskonzept" ausgearbeitet. Ermittlungen müssten nun den genauen
Hergang des Unglücks klären. Nach Behördenangaben waren die Opfer an
einem überfüllten Tunnel über Absperrungen geklettert und abgestürzt,
wobei sie sich tödliche Verletzungen zuzogen.




 


Das Unglück
ereignete sich am Samstag kurz nach 17.00 Uhr. Der Tunnel sollte
vorherigen Planungen zufolge einziger Zugang zum Loveparade-Gelände am
alten Duisburger Güterbahnhof sein. Nach dem Unglück wurden laut Polizei
alle Notausgänge des Areals geöffnet, die für den Verkehr gesperrte
Autobahn 59 neben dem Güterbahnhof wurde als Fluchtweg freigegeben.

Nach
Angaben der Polizei wurden im Bereich des Tunnels "Menschen überrannt".
Die Techno-Party wurde nach dem Unglück zunächst fortgesetzt. Der
städtische Krisenstab habe gewollt, "dass diese Veranstaltung in Ruhe
ausklingt" und keine Panik entstehe, begründete Rabe die Entscheidung.
An der zum dritten Mal im Ruhrgebiet veranstalteten Loveparade hatten
nach Angaben der Organisatoren über den gesamten Tag verteilt 1,4
Millionen Menschen teilgenommen.

Augenzeugen äußerten scharfe
Kritik an den Sicherheitsvorkehrungen bei dem Raver-Spektakel. Es habe
im Tunnelbereich "einfach gar keine Ausweichmöglichkeit" gegeben, sagte
eine Teilnehmerin im WDR-Fernsehen. Auch Loveparade-Gründer Dr. Motte
kritisierte in seinem Internet-Blog, ein einziger Zugang durch einen
Tunnel berge "die Katastrophe in sich".

Die Veranstalter der
Loveparade sprachen den Angehörigen der Opfer in einer
Internetmitteilung ihr Beileid aus. "Unser Anliegen, ein fröhliches
Miteinander von Menschen durchzuführen, ist heute von den tragischen
Unglücksfällen überschattet worden", hieß es in der kurzen Erklärung auf
der Internetseite www.loveparade.net, die auf völlig schwarzem
Hintergrund erschien. "Unser aufrichtiges Beileid gilt allen Angehörigen
und unsere Gedanken sind bei denjenigen, die derzeit noch versorgt
werden müssen."

Wulff reagierte mit Bestürzung auf das Unglück.
"Eine solche Katastrophe, die während eines friedlichen Festes
fröhlicher junger Menschen aus vielen Ländern Tod, Leid und Schmerz
verursacht, ist furchtbar", erklärte Wulff nach Angaben einer
Sprecherin. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) äußerte sich
"entsetzt" und "traurig" nach dem Unglück. "In diesen schweren Stunden
bin ich in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer", erklärte Merkel.



[editiert: 25.07.10, 00:42 von DIFI]
nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 02.08.10, 01:30  Betreff: Re: 17 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade  drucken  weiterempfehlen

Hallo Difi,

hab Deinen Beitrag leider heute erst gesehen. Traurigerweise sind es inzwischen 21 Tote, die nicht mehr am Leben sind.

Und mag ich auch manchmal einigem zustimmen, was Eva Hermann so loslaesst - in diesem Fall nicht! Sie sprach von Sodom und Gomorrah..........., auch wenn es so gewesen waere bei dieser "Loveparade", dann ist es keine neue Erscheinung, wenn wir nur an den August 1969 zurueckdenken, wo das Woodstock-Festival stattfand.

Paradox finde ich nur, dass die Duisburger Veranstaltung mit 7,5 Mio Euro versichert war (zumindest las ich einen Bericht darueber!) und nun Spenden eingesammelt wurden, die sich auf 750.000,-- Euro belaufen.

Das Geld macht die Toten nicht mehr lebendig - aber ich habe das Gefuehl, dass irgendwer noch Kapital daraus schlaegt.

Auch mein Mitgefuehl geht an die Menschen, die ihre Kinder, Verwandten.....nun begraben muessen!!! Lernen die Veranstalter nun daraus?????????

Mir wird schlecht bei dem Gedanken, ein Kind oder ein Verwandter von mir waere unter den Toten, die so sinnlos sterben mussten!

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DIFI
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.08.10, 02:26  Betreff: Re: 17 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade  drucken  weiterempfehlen

Habe heute eine Zusammenfassung im Fernsehen gesehen....

21 Tote ca.500 Verletzte. Nicht einbezogen die einen Schock bekommen haben. Sie wurden alle gequetscht. Das kann man sich gar nicht vorstellen.

Natürlich geht es um ein Geschäft. Der Bürgermeister Sauerland bekommt kein monatliches Geld auf Lebzeiten, wenn er freiwillig zurücktritt. Kann man ihm nicht mal verübeln. Er trägt bestimmt nicht alleine die Schuld. Wenn schon raus aus dem Amt, dann aber mit Kohle.

Es macht traurig. Ich war mit Herrn Difi bei den ersten Veranstaltungen dabei. Da ging es um eine Idee. Aber schon bald war es nur noch Commerz.

Nun schieben sie sich gegenseitig alles in die Schuhe. Dabei geht es um Totschlag.

Wie wichtig ist Geld?

LG, Difi


nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 03.08.10, 02:38  Betreff: Re: 17 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade  drucken  weiterempfehlen

Geld regiert die Welt Difi! Und je mehr Geld jemand hat, desto mehr gibt er an! Im Zweifelsfall war keiner Schuld oder siehste das anders (nicht meine Sicht der Dinge - aber so koennte es ausgehen)?

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DIFI
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.08.10, 00:40  Betreff: Re: 17 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade  drucken  weiterempfehlen

Keiner hat Schuld....wie kommst du denn auf dieses dünne Brett.

Sauerland ist sauer weil man er ein Amt hat wo man nichts weiß und den Obernamen von Hasi benutzt. Die Veranstalter haben voll daneben gelegen und die Polizei machte solch eine Veranstaltung zum ersten mal. Die Personenzahl ist ein Witz, statt 1,4 Millionen nur noch 150 000. Möglich...nur bei 10 000 hätte es schon eng im Tunnel werden können.
Wir sprechen nicht von einem Unfall. Da sind Menschen aus Profitgier und Inkompetenz gestorben.

Mich ärgert das sehr wie ein Bürgermeister an sein mtl. Einkommen hängt, ein Veranstalter in die Routine schwamm und Polizisten, die wohl sonst nur Strafzettel ausstellten.

Bin überhaupt nicht sachlich!
Es handelt sich um Totschlag. Und die Behörden werden ihren Weg gehen.

LG, Dampfdifi



nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 05.08.10, 23:31  Betreff: Re: 17 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade  drucken  weiterempfehlen

Hallo Difi,

schrieb ich doch (ironisch gemeint!), dass, wenn so ein Unglueck passiert, keiner von den massgeblichen Leuten Schuld haben will.

Ausserdem las ich, dass diese Loveparade angeblich mit 7,5 Mio Euro versichert war. Dann las ich wieder, dass von den Buergern 750.000,-- Euro gesammelt wurden. Auf der einen Seite die Versicherung, auf der anderen sammeln DIE?? Wie passt das zusammen?

Klar, die Toten macht alles Geld dieser Welt nicht mehr lebendig. Viele haben ihre Kinder zu betrauern, Freunde, Verlobte, Ehepartner.

Man fuehlt sich total hilflos!!!!

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DIFI
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.08.10, 05:27  Betreff: Re: 17 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade  drucken  weiterempfehlen

Hilflos? Nein.Sauer.

Die paar Millionen sollen nicht mal reichen..für was? Von der Summe bekommen die Hinterbliebenden doch den geringsten Anteil. Das ist bei den Sammlungen schon anders. Die sind zielgerichtet. Mit der Versicherungssumme werden vielleicht die Reparaturkosten des beschädigten Tunnels abgedeckt. Ok zynisch.

Aber in die Richtung läuft es. Difi


nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 06.08.10, 23:53  Betreff: Re: 17 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DIFI
    Hilflos? Nein.Sauer.

    Die paar Millionen sollen nicht mal reichen..für was? Von der Summe bekommen die Hinterbliebenden doch den geringsten Anteil. Das ist bei den Sammlungen schon anders. Die sind zielgerichtet. Mit der Versicherungssumme werden vielleicht die Reparaturkosten des beschädigten Tunnels abgedeckt. Ok zynisch.

    Aber in die Richtung läuft es. Difi

Hallo Difi,

die Hinterbliebenen derjenigen die bei der Loveparade umkamen, die fuehlen sich hilflos in Anbetracht des Totes ihrer Familienangehoerigen!

Und dann meinte ich, dass die Versicherungssumme derart hoch ist, dass damit auch Entschaedigung an Familienangehoerige abzudecken ist (Geld ist kein Ersatz!), denn dafuer versichert man doch solche Veranstaltungen (fuer den Fall, dass IRGEND ETWAS ! passiert).

Ich meine schon das gleiche wie Du!

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DIFI
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.08.10, 00:34  Betreff: Re: 17 Tote bei Massenpanik auf der Loveparade  drucken  weiterempfehlen

Doppelknutscher......

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj